SIGG Classic 1,5Liter Testbericht

Sigg-classic-1-5liter
ab 10,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ochsenfrosch43

's gibt scho grosse Flasche!

Pro:

Verarbeitung, Qualität

Kontra:

doch etwas unhandlich

Empfehlung:

Ja

Heute ist ein weiteres Mitglied aus unserer SIGG-Bottle-Familie an der Reihe, die

1,5 Liter Trinkflasche von SIGG


°°°SIGG, das Unternehmen und die Flasche°°°

(frech übernommen von www.sigg.ch)
"Ihre Karriere begann als schlichte "Wanderflasche". Heute ist die SIGG Bottle Kult. Dazwischen liegt eine Erfolgsgeschichte, die 1908 in Biel begann. Küng, Sigg & Cie. produzierte Freizeitartikel, Kochgeschirr und Elektrogeräte. 1916 dann der Umzug nach Frauenfeld. Hier wurde SIGG zum Pionier, der die sprichwörtliche Schweizer Qualität mitbegründete. Seit 1998 konzentriert sich SIGG auf das Kerngeschäft: Trinkflaschen von höchstem Kundennutzen.
Heute hat SIGG, was viele wollen: Eine grosse Marke. Immer etwas besser sein, das ist unser Ziel. Und das hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. An der Spitze – und sogar im Museum of Modern Art in New York.
SIGG, der Marktführer für komplette und hochwertige Trinksysteme für Freizeit und Sport."


°°°wozu kauft man denn so eine grosse Flasche?°°°

Als meine Frau und ich 1993 dabei waren, unseren ersten gemeinsamen Rucksackurlaub zu planen, haben wir uns natürlich auch über unsere Ausrüstung Gedanken gemacht.
Grundgedanke war, dass jeder von uns eine grössere Flasche im Rucksack hat und daraus dann eine kleinere und handlichere Flasche nachfüllt, die man griffbereit bei sich trägt.
Deshalb bot es sich an, dass ich eine 1,5 Liter-Flasche zu mir nehme, während meine Frau eine 1 Liter-Flasche in ihrem Rucksack verstaut. Ergänzt wurde die Flaschensammlung durch zwei Flaschen mit 0,6 Litern Füllmenge.
Warum wir bei SIGG-Bottles gelandet sind, lag an der Kompatibilität der Flaschen und der Verschlüsse. Alle SIGG-Trinkflaschen, haben unabhängig vom Füllvolumen, den gleichen Halsdurchmesser und somit passt auch jeder Verschluss drauf. Ausserdem hatten meine Eltern als passionierte Bergwanderer uns zu guten Aluminiumflaschen geraten.


°°°Für den kleinen oder grossen Durst: die Füllmengen°°°

Die Flaschen werden für folgende Füllmengen angeboten:

0,3l / 0,4l / 0,5l / 0,6l / 0,75l / 1,0l / 1,5l


°°°echte Teamarbeit: die Flasche und der Verschluss°°°

Wie schon angedeutet, ist die Flasche aus Aluminium und angenehm leicht. Sie hat an ihrem Hals ein Innengewinde, was den Vorteil hat (ok, es ist etwas übertrieben), dass durch den Innendruck der Flasche z.B. durch Kohlensäure, der Verschluss in das Flaschengewinde gepresst wird.
Der Verschluss selbst, (den ich hier einfach als "Standardverschluss" bezeichnen will), hat logischerweise ein Aussengewinde in dem zwei kleine Löcher sind. Durch diese Löcher kann beim Öffnen gleich der Druck entweichen, meistens klappt das ohne grössere Dusche ;-)
Oben, wo man den Verschluss anfasst, lat er ebenfalls eine recht grosse, stabile Öse. Diese erleichtert sowohl das Tragen, denn es passt genau ein Finger durch, als auch das Öffnen. Denn durch diese Öse passt auch eine Maglite (AA oder AAA) oder ein sonstiger Hebel.
Zwischen Verschluss und Flasche liegt noch Gummidichtring, der in der Regel beim Öffnen der Flasche am Verschluss haften bleibt.


°°°die Reinigung°°°

Die SIGG-Bottles braucht man generell nach dem Gebrauch nur kurz ausspülen. Von Zeit zu Zeit sollte man sie aber vielleicht mal gründlich reinigen.
Dazu gibt es von SIGG spezielle Tabs, die man in der mit Wasser gefüllten Flasche auflöst. Günstiger kommt man allerdings weg, wenn man sich Zahnprothesenreinigungsbrausetabletten (nein, ich verwende jetzt keinen Hersteller- oder Markennamen!)besorgt, das klappt genauso gut. Hinterher sollte man aber in beiden Fällen mit klarem Wasser gut nachspülen.


°°°mein Fazit°°°

Ich finde SIGG-Trinkflaschen im allgemeinen klasse, die Flaschen halten eine Menge aus, die Deckel verschliessen sehr dicht und bei so einer grossen Modellauswahl findet jeder was für seinen Geschmack.
Für unseren Rucksack-Urlaub war die grosse 1,5 Liter-Flasche ideal für unseren täglichen Getränkevorrat. Zum Trinken finde ich diese Flasche allerdings zu unhandlich. Dann lieber umfüllen in eine kleinere Flasche, das erleichtert das ganze.
Preise ab ca 13 Euro sind zwar happig, aber ich finde, das Geld ist gut angelegt.
Praktisch war auch die Farbwahl: wir haben die Flasche in rot gekauft, sodass man sie auch auf einer Wiese immer gut leuchten sah ;-)


Ich freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare

Ochsenfrosch43


PS: wer Fehler findet, sollte sie in SIGG-Bottles abfüllen, da bleiben sie länger frisch!

141 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Puenktchen3844

    24.04.2007, 01:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • blackangel63

    27.03.2007, 15:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    23.03.2007, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Mogry1987

    21.03.2007, 21:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~Sehr hilfreich!~~~~ =)

  • sandrad198

    22.02.2007, 17:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • sigrid9979

    08.02.2007, 17:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE -- lg Sigi

  • Ringwraith

    26.01.2007, 13:39 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • annemone62

    24.01.2007, 11:16 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Zzaldo

    22.01.2007, 20:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • krullinchen

    09.01.2007, 01:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 22:15 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Binki

    04.01.2007, 11:32 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • sokinai

    02.01.2007, 14:19 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • campimo

    14.12.2006, 21:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • hjid55

    12.12.2006, 20:56 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • misscindy

    07.12.2006, 14:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Estha

    04.12.2006, 15:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • Baby1

    02.12.2006, 00:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • anonym

    28.11.2006, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sayenna

    23.11.2006, 16:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • diana75

    23.11.2006, 11:47 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • panico

    13.11.2006, 01:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • racejulie

    08.11.2006, 22:50 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine hab ich auch

  • leuchttuermin

    08.11.2006, 16:47 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    in meiner Klasse nehmen die Jungs eine der Buddeln zum Fußball-spielen, wenn kein Ball da ist!!! ;-)

  • sudden23

    06.11.2006, 23:43 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Martin

  • novia

    06.11.2006, 22:04 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg novia

  • sandraberg

    05.11.2006, 17:44 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry, hat etwas gedauert, aber ich hatte für das cis von yopi kaum zeit. natürlich hole ich wie immer, alles noch. glg sandra

  • anonym

    04.11.2006, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela

  • Woelfchen4

    04.11.2006, 19:19 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, jetzt hat's geklappt. Also: "sh" und viele Grüße vom Woelfchen ....

  • Manica

    04.11.2006, 08:56 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch- feine Sache- obwohl ich lieber durchsichtige Flaschen bevorzuge. LG Mertyrre

  • ShortBrini

    03.11.2006, 15:37 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • tanja2003

    02.11.2006, 20:22 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    31.10.2006, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Nettiteddy

    26.10.2006, 03:28 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • anonym

    20.10.2006, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sweeaty

    19.10.2006, 17:34 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    die flaschen sind wirklich gut! sehr hilfreich! liebe grüße!!

  • Sommergirl

    19.10.2006, 16:32 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist SIGG nicht eine schweizer Firma? Du mutierst langsam zum Schwyzerli, noch mehr Ricola und Du redest schwyzerdütsch, es schöns Tägli und danke für die vielen Lesungen.

  • anonym

    19.10.2006, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • bigmama

    19.10.2006, 02:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Django006

    19.10.2006, 00:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    18.10.2006, 22:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gozo-Bernie

    18.10.2006, 21:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • swissflyer

    18.10.2006, 20:48 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH ***

  • anonym

    18.10.2006, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Tochter hat die kleinere Version - ist allerdings nicht ganz dicht das Teil....