Skigebiet Feldberg (Schwarzwald) Testbericht

No-product-image
ab 20,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Wagimen

Wenn man gerne ansteht...

Pro:

teilweise gute Abfahrten

Kontra:

Wartezeiten, Parkplätze

Empfehlung:

Nein

Knapp 1400 Meter hoch liegt der Feldberg, da wir an diesem Wochenende zwei Tage dort zum Skifahren waren hier meine Erfahrungen auf dem \"höchsten Berg des Schwarzwaldes\".

Allgemein
==========
Wenn man sich den Liftplan ansieht wird man zunächst etwas verwirrt sein. A, B, C, D, hä? Nun, die Skigebiete des Feldberges \"gehören\" verschiedenen Betreibergesellschaften, dazu später mehr.
Auffallen tut vor allem eines: Schlepper ohne Ende, ganze zwei Sessellife findet man im gesamten Skigebiet.

Die Abfahrten
==============
Hier bietet der Feldberg von Kinderkram bis zur Weltcup Abfahrt für jeden etwas. Insgesamt überwiegen die blauen (leichten) Strecken, zumindest in den Gebieten B und C, es gibt dort zwar auch einige rote (mittelschwer), diese sind allerdings nicht viel schwere als die vorhandenen blauen Pisten.
Für mich interessant waren die schwarzen (schweren) Pisten, zum einen das \"Fahler Loch\" und die Weltcup-Piste, beide im Gebiet D zu finden. Diese Pisten fordern einen von Anfang an, den selbst der Lift hinauf (auch hier dämliche Schlepper...) haben es in sich, denn es geht verdammt steil hinauf, da sollten wirklich nur geübte Skifahrer raus. Snowboarder dürfen übrigens, angeblich aus Versicherungsgründen, die Weltcup-Abfahrt nicht befahren.
Insgesamt war die Pistenpflege eher durchschnittlich, auf die Idee, dass man nachmittags mal eine Liftspur etwas glätten könnte ist keiner gekommen. Auch die Pisten waren morgens nicht gerade perfekt präpariert, das Fahler Loch glich einem Streuselkuchen: hier ein großer Eisklotz, da noch einer und alles nur, weil nicht gescheit gewalzt wurde.

Die Abfahrten an sich sind ok, nicht besonders lang, aber gerade Anfänger wird das freuen. Die genannten schwarzen Piste fordern einiges, so haben auch Profis ihren Spaß, allerdings nicht uneingeschränkt.
Warum? Nun, am Wochenende meint man echt es gibt Freibier auf dem Feldberg, alle aus der Umgebung fallen in das Gebiet ein und bevölkern die Pisten. Tja, und was passiert? Genau, die Wartezeiten an den Schleppern werden länger und länger, an dem 6er-Sessellift sind sie allerdings mit Abstand am längsten. Empfehlen kann ich hier den Zeiger-Lift (unterhalb von Gebiet B), die Abfahrt liegt morgens etwas im Schatten, weshalb kaum jemand hier fährt, wobei die Abfahrt sehr schön ist.
Sehr schlecht finde ich die Verbindungen zwischen den Gebieten, um von B nach D zu kommen muss man sehr geschickt fahren, wenn man nicht ständig die Lifte benutzen will, zudem muss man selbst innerhalb des Gebietes C über die Straße, sehr schlecht. Gebiet A liegt auf der anderen Seite des Berges, nicht über die Pisten zu erreichen, auch irgendwie Blödsinn.

Preise
=======
Der Tagespass kommt in einem Gebiet (also nur A, nur B, etc.) auf 18 EUR, im Verbund (alle vier Gebiete) auf 21 EUR. Der 2-Tages-Pass (den wir hatten) kam auf 40 EUR, akzeptabel wie ich finde.
Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten um auf dem Feldberg ein paar Runden zu drehen, das lest ihr euch am besten unter http://www.sbo.de/feldberg/liftver/preise/liftpreise.htm durch.

Sonstiges
==========
Hier habe ich noch zwei Dinge:
Parkplätze
-----------
Es ist wirklich nicht zu glauben wir groß die Blechlawine ist, die am Wochenende den Feldberg rauf und wieder runter rollt. Unser Hotel war 300m vom nächsten Lift entfernt, als wir gegen 15:30 wieder einen Parkplatz vor dem Hotel gesucht haben, mussten wir feststellen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit war. Der gesamte Ort war zugeparkt, teilweise waren die Parkpläte über einen Kilometer vom nächsten Lift entfernt.

Laaaaaaangweilig
-----------------
Wer an Après-Ski denkt sollte sich den Feldberg aus dem Kopf schlagen, abends ist dort überhaupt nichts los, tote Hose hoch drei, Langeweile pur.
Sehr empfehlen zum Abendessen kann ich allerdings den Italiener im Ort, dort kann man dann ja etwas Zeit verbringen, ansonsten bleibt nur die Fahrt nach Titisee oder nach Freiburg.

Internet
=========
Infos im Web findet ihr unter http://www.feldberg-das-hoechste-im-schwarzwald.de

FAZIT
======
Alles in allem ist mein Bild vom Feldberg nicht so positiv. Ich war noch nie in einem Skigebiet, dass dermaßen überlaufen war, die Wartezeiten an den Liften (selbst an der schwarzen Piste) waren sehr lange, so dass gerade geübte Fahrer mehr am Lift stehen als den Hang runterfahren. Auch die Parkplatzsituation ist eine Katastrophe, wenn man früh genug ist sollte man den kostenpflichtigen Parkplatz am Gebiet B wählen (3 EUR kostet der Spaß dort), dann hat man realistische Chancen nicht zugeparkt zu werden.
Auch nicht gefallen hat mir das wechselnde Bild des Ortes: um 16:00 vollgepackt mit Menschen, um 19:00 weit und breit keine Menschenseele zu sehen.

In nächster Zeit wird es mich mit Sicherheit nicht mehr in die Nähe des Feldberges ziehen, da kenne ich bessere Skigebiete...

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    10.12.2005, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich