Soldier of Fortune 2 (PC Spiel Shooter) Testbericht

Soldier-of-fortune-2-pc-spiel-shooter
ab 22,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JohnFreeman

Soldier of Fortune 2 - Der Nachfolger zum brutalstem Spiel der Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Nachfolger zu dem wohl brutalstem Spiel aller Zeiten Soldier of Fortune (in Deutschland auf dem Index), wurde wieder von dem Raven Soft Team produziert. Das Spiel ist komplett für Deutschland lokalisiert worden:
- Es wird komplett auf alle Blood & Gore Effekte verzichtet
- Anstatt gegen Menschen kämpft man gegen Robotor
- Alle Todesschreie wurden entfernt
- Einige Todesanimationen wurden entfernt
- Die komplette Story spielt in einem Paralleluniversum

Story

In \"Soldier of Fortune 2: Double Helix\" (dt.) muss man als Söldner-Roboter John Mullins verhindern, dass eine Truppe von terroristischen Robotern ein tödliches (biologisches) Virus in Umlauf bringen. In einem wahnwitzigen Rennen mit der Zeit muss man überall auf der Welt gegen die Roboter-Bösewichter anrücken, um die Menschheit - korrigiere - Roboterheit vor der Seuche zu schützen. Klingt doch logisch oder?

Gameplay

Soldier of Fortune 2 ist nicht ein wieder ein Sinnloses Ballerspiel wie sein Vorgänger oder wie Serious Sam 1&2, dieses Mal haben die Entwickler, auch mal Wert auf Realismus gelegt (damit sind nicht nur die Gore Effekte der engl. Version gemeint). Sie haben die Möglichkeit in den Missionen nicht nur a’la Schwarzenegger alles was sich bewegt umzunieten – nein, sie können auch genausogut viele Missionen mit Taktik und Schleichen erfüllen. Als Beispiel: In einer Mission in der sie sich auf einen Zug schmuggeln müssen, dürfen sie auf keinen Fall von einer Wache gesehen bzw. entdeckt werden. Sollte eine Wache sie trotzdem erwischen, ist die Mission sofort fehlgeschlagen (leider ist es etw. unlogisch und frustrierend wenn man gesehen wird, weil die Wache einen nur einmal erblicken muss, um den Alarm des ganzen Levels zu aktivieren; schlauer wäre es gewesen wenn man den Wachen wie bei MGS 2 auf der PS2 Funkgeräte gegeben hätte um die anderen Wachen zu alamieren). In vielen Missionen müssen sie Geiseln retten, was immer ein bischen Taktik fordert, da man nicht auf alles sofort schießen wenn man z.B. in einen neuen Raum stürmt, so müssen sie sich langsam in den Levels vortasten. Es wird viel Abwechslung im Spiel geboten: z.B. müssen sie einmal aus einem Helikopter heraus Quatiere der Terroristen zerstören oder sie müssen einen Mann aus einem brennenden Haus retten etc. Diese Vielfältigkeit der Missionen lockert den Spielfluss ungemein auf. Die KI der Gegner ist ziehmlich gut gelungen, denn wer dumpf im Level herumrennt ,ohne jede Taktik, wird nicht lange überleben. Die Gegner verstecken sich, überraschen einen von hinten oder sammeln sich, was zu einer spannenden Atmosphäre führt. Nach ungefähr 20-25 Stunden hat man auch dieses Spiel durch, was aber nicht bedeutet, dass man keinen Spaß mehr mit dem Programm haben kann, denn die Entwickler haben den bisher einzigartigen Missionsgenerator eingebaut, mit dem man sich, zwar nicht so gut designte, aber spaßige Missionen zusammenstellen kann. Man hat die Möglichkeit, den Typ der Mission Auszuwählen z.B. Kopfgeldjagt, die Schwierigkeit Festzulegen, sich ein Gebiet auszusuchen (Dschungel, Schnee, Hügel oder Wüste), man kann sich die Tageszeit aussuchen und alle Waffen sind, auf Wunsch, auch frei wählbar. Die Missionen lassen sich auch für den Multiplayermodus verwenden.

Waffen:

Der John hat ein nettes Waffenarsenal zur Auswahl, wobei alle Waffen auch noch einen Sekundären Feuermodus haben. Hier ist eine kleine Übersicht der Waffen und deren Eigenschaften:
· Messer: Standard-Kampfmesser mit Stech- und Wurf-Funktion.
· Colt M1911: Klassische Pistole; Akimbo- Style möglich.
· Socom: Ebenfalls eine normale Pistole, jedoch können diverse Accessoires wie Schalldämpfer, Tactical Light und Laserpointer anmontiert werden.
· Mikro-Uzi: Die Gangster-Waffe schlechthin, wieder doppelt als Akimbo einsetzbar.
· Scharfschützengewehr: Sniper mit 20x Zoom.
· M4A1 M203: Standardgewehr der israelischen und amerikanischen Armee, hier mit einem sehr effektiven Granatwerfer ausgestattet.
· AK- 74: In jedes Game gehört eine Kalashnikov, bei SoF2 ist es nicht anders. Man kann zudem das Bajonett als Alternative zum Messer benutzen.
· M3A1: Fast antikes Schnellschussgewehr, das nur einmal in der Prag- Mission zum Einsatz kommt.
· M590 Schrotgewehr: Die stylishe Pumpgun aus Soldier of Fortune 1.
· Automatisches Schrotgewehr: Stärker als die M5, jedoch mit größerer Streuung und höherer Schussrate.
· MM1 Granatwerfer: Wiederum eine Waffe aus dem Vorgänger. Für Inneneinsätze nicht geeignet.
· M60: Fette MG die auch in vielen Missionen vom Gegner benutzt wird.
· RDP: Ost - MG- Station, jedoch weniger effektiv als das M60- Äquivalent.
· OICW: US Prototyp und Übergewehr. Gewehr, Sniper, Nachtsichtgerät und Granatwerfer in einem.
Zu dieser Fülle von Waffen kommen auch noch diverse Granaten ( z.B. Blendgranaten und Feuergranaten ) und Extras ( Wärmesichtgerät, Nachtsichtgerät und Fernglas).

Installation:

Da SoF2 auf 2 CDs ausgeliefert wird, solltet ihr schon 1,4 GB Festplattenspeicher frei haben, bevor ihr das Game installiert.

Steuerung:

Wie immer, Ego-Shooter typisch. Ein neues Feature, das Robben, wird mit der Space-Taste gemacht und erlaubt z.B. im tiefen Gras im Dschungel eine bessere Tarnungs- und Schleichmöglichkeit. Jedoch kann dabei nicht geschossen werden, was vor allem bei dem Scharfschützengewehr sehr interessant wäre. Für das Benutzen der OICW solltet ihr euch aber unbedingt die Tastatur- Einstellungen umbelegen, da ganze vier Tasten zum Bedienen des Special- Fire- Modes des Prototyps nötig sind. Sonst ist die Steuerung einwandfrei.

Grafik:

Die Q3 Team Arena - Engine leistet ihr Bestes. Besonders überzeugen die sehr gelungenen Waffen- und Spielermodells (Jeweils 1500 und 3000 Polygone pro Modell). Herausstechend hierbei sind die fast zu realistischen Gesichter, die eine Fülle von Emotionen darstellen können. Respekt an die Programmierer, da haben sie sich wirklich Mühe gegeben. Die Außenlevels im Allgemeinen sehen verdammt gut aus: Hohes Gras und riesige Bäume in Kolumbien die isch im Wind bewegen, aufwendig gestaltete Häuserfassaden in Prag, detailreiche Straßenzüge in Hong- Kong. Bei den Innenlevels und Gebäudekomplexen sieht es schon etwas anders aus. Was noch bei Jedi Knight II mit \"So sahen nun mal die Gebäude in den Star Wars- Filmen aus!\" erklärt werden konnte, gilt bei SoF2 nicht. Manche Räume sind einfach zu karg gestaltet. Auch andere Kleinigkeiten wie die Fahrzeuge, die viel zu eckig aussehen und fahren (leider immer auftretendesb Phänomen der Q3 Engine), trüben den Gesamteindruck. Zudem muss man für SoF2 einen verdammt schnellen Rechner haben wenn man es in hoher Auflösung und vielen Details spielen will: Manchmal reicht sogar ein 1,2 GHz mit 256 Ram und GeForce 2 Ti nicht aus, und es kommt gelegentlich zu Rucklern..

Sound:

Beim Sound gibt es nichts zu meckern. Super Waffensounds, tolle Gespräche und \"Kommentare\" der Gegner in den jeweiligen Landessprachen und die stimmungsvolle Hintergrundsmusik überzeugten meine Ohren.

Multiplayer

SoF2 glänzt neben den tollen Singleplayer-Part auch mit einem gelungenen Mehrspielermodus. Er beinhaltet fünf Spielmodi, neun Maps und massig Skins, circa 100 an der Zahl. Einige der Karten sind auch nach den Singleplayer Missionen gestaltet, und machen eine Menge Spaß, vor allem im Infiltration - Mode und im CTF.

Fazit :

SoF2 ist definitiv ein Action- Highlight in diesem Jahr. Es bietet Abwechslung satt und Action pur, und ist nicht nur etwas für Gewaltfanatiker. Die gut designten Missionen, die intelligententen Gegner, die hübsche Grafik, der erstklassige Sound und das riesige Waffenarsenal werden jeden Actionfan spaßige Stunden bieten. Leider hat die extrem entschärfte deutsche Version etw. an Atmosphäre verloren, da die Story unsinnig erscheint und gegen Robotor zu kämpfen nicht halb so viel Spaß macht wie gegen Menschen. Aber diese Änderungen kann man ja mit einem Gang zum Importhändler oder mit gewissen Patches rückgängig machen.

8 Bewertungen