Sonor NG-10 Glockenspiel Testbericht

Sonor-ng-10-glockenspiel
ab 57,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Heute wird musiziert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

zum Orffschen Instrumentarium gehören sehr viele Musikinstrumente wie z.B. Xylophone, Triangel, Klangstäbe, Holzblocktrommel und natürlich Glockenspiele in verschiedenen Ausführungen. Diese Instrumente werden von Erwachsenen, doch vor allem von Kindern gern gespielt. Deshalb sind sie in Schulen und Kindergärten für die elementare Musikerziehung unverzichtbar. Doch nicht nur dort, auch zu Hause macht das Musizieren auf Orffschen Instrumenten großen Spaß.

^^^^^^^^Das Glockenspiel^^^^^^
Das Sonor Glockenspiel ist 30 cm breit, 10,5cm tief und etwa 3cm hoch. Es umfasst alle C-Dur Töne von c3 bis f4 mit fis3 und bb3 (insgesamt 13 Töne). Die Töne sind rot lackierte, 20 x 2mm starke Stahlstäbe. Der Resonanzkasten besteht aus massivem Buchenholz. Zum Instrument gehört ein Paar Schlägel.

^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Schon optisch ist das Glockenspiel ein Highlight, denn die roten Metalltöne passen farblich perfekt zum hellen Buchenholz. Doch m noch wichtiger ist der Klang. Wird mit der kleinen Holzkugel des Schlägels ein Ton angeschlagen, gibt der Resonanzkörper ihn hell klar und wohlklingend zurück. Hier muss sich keiner die Ohren zuhalten, denn der Klang ist selbst bei dem höchsten Tön weder schrill noch aufdringlich.

Die kürzeste Metallplatte gibt den höchsten und die längste Metallplatte den tiefsten Ton wieder. Kinder, die noch nie gespielt haben üben bei uns als erstes, einen Ton überhaupt optimal zu treffen. Dazu nehme ich zu Anfang alle Töne heraus, was sehr leicht geht. Jeder Ton besitzt an seinen Enden je ein Loch, das über die herausragenden Kunststoffstifte geschoben wird. So sitzt jeder Metallton rutschfest auf seinem Platz ohne andere Töne zu berühren.

Das Glockenspiel hat einen schönen, hellen, ja reinen Klang, der sich auch beim gemeinsamen Musizieren durchsetzt. Vor allem in der Weihnachtszeit, wenn täglich Weihnachtslieder gesungen und begleitet werden, passt der Klang des Glockenspieles prima. Der Resonanzkörper ist leicht geschwungen mit abgerundeten Ecken, was sehr formschön aussieht und nicht zuletzt zum optimalen Klang des Instrumentes beiträgt.

Robust ist das Sonor Glockenspiel auch, denn unsere Kinder gehen nicht ich immer sanft mit ihm um. Da wird in unbeobachteten Augenblicken schon mal heftig auf das Instrument eingedroschen. Doch Schaden genommen hat es bisher noch nicht. Allerdings kann ich Metallplatten, die vielleicht doch mal gelitten haben, beim Hersteller nachbestellen. Und auch die Holzschlägel sind in Musikgeschäften problemlos zu bekommen.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Das Sonor Glockenspiel ist ein wichtiges Musikinstrument, um Kindern erste musikalische Grundlagen zu vermitteln. Das Instrument hat ein sehr schönes Design und einen Resonanzkörper aus Buchenholz, der für klare und schöne Töne sorgt.



Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

88 Bewertungen, 18 Kommentare

  • manu63

    26.10.2010, 23:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • GinoRottenbach@web.de

    23.10.2010, 16:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. lg Gino

  • ingoa09

    22.10.2010, 21:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • XXLALF

    22.10.2010, 11:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • mimka

    21.10.2010, 13:22 Uhr von mimka
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mangels bw´s konnte ich erst heute umbewerten. LG Melanie

  • pinna

    20.10.2010, 17:20 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Netter Bericht...lg und bw

  • mimaus

    20.10.2010, 00:42 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, Grüße von mimaus!

  • LiFo

    19.10.2010, 16:13 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Powerdiddl

    19.10.2010, 09:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • morla

    19.10.2010, 01:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • misscindy

    19.10.2010, 00:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • katjafranke

    18.10.2010, 23:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG von der KATJA.......

  • anonym

    18.10.2010, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lanch999

    18.10.2010, 22:25 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • oskermit

    18.10.2010, 22:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • wakingtall2005

    18.10.2010, 21:56 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, na das ist ein wirklich guter Bericht, man liest sich, einen schönen Abend noch : )

  • catmum68

    18.10.2010, 21:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    18.10.2010, 21:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*