Asmodee Die Werwölfe von Düsterwald Testbericht

Asmodee-die-werwoelfe-von-duesterwald
ab 9,81
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von jane_pacholke

Ich diskutiere dich in den Tod!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  mehr als 6 erforderlich

Pro:

für viele Mitspieler, für bleibenden Spielspaß

Kontra:

erst ab acht Personen Spielspaß

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
heute soll es sich mal um ein Spiel drehen, welches echt Laune macht und mit ganz vielen Leuten gespielt werden kann: Die Werwölfe von Düsterwald.

Das erste Mal haben wir es bei einem Bekannten gespielt und ich war Feuer und Flamme für das Spiel. Auch mein Freund fand es ziemlich gut.

Und wie sollte es anders sein, er bekam es zum Geburtstag geschenkt. Und zu meinem Geburtstag konnten wir es dann endlich mal spielen, da wir da genug Leute waren. Außerdem passte es super zu unserem Grusel- und Horrormotto.


*** Das Spiel ***

Das Spiel kostet jetzt im Internet rund neun Euro. Das Spiel stand 2003 auf der Nominierungsliste für Spiel des Jahres.
Spielbar ist es jedoch erst ab 8 Personen, ist aber auf 18 Personen erweiterbar. Verlegt wurde es von Lui-Même. Die Autoren sind Philippe des Pallières und Hervé Marly.

Das Spiel ist erst ab 10 Jahren empfohlen. Finde ich voll in Ordnung, da es hier doch sehr gemein zu gehen kann.

Das Spiel befindet sich in einem kleinen Karton. Auf dem ist vorne ein Werwolf zu erkennen. Auf der Rückseite findet man eine kurze Anleitung.
In der Box befinden sich die 24 Karten. Auf diesen befinden sich dann die unterschiedlichen Symbole, welche auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Angesetzt ist das Spiel für 30 Minuten.

Auch gibt es eine super tolle Anleitung, bei der man auch begreift worum es geht und wie man am Besten spielt. Auch gibt es Tipps für den Moderator. Es ist am Anfang auch echt ratsam, da es nicht so leicht begreifbar ist.


*** Karten und Bedeutungen ***


- Dorfbewohner: Die haben keine weiteren tollen Eigenschaften. Sie können nur in der Nacht sterben und am Tag bestimmen, wer gehängt werden soll. Oder auch gehängt werden.

- Hexe: Diese erfährt in der Nacht, wer getötet wird. Hier kann sie bestimmen, ob sie denjenigen retten oder nicht retten will. Auch kann sie jemanden in den Tod schicken. Sie kann sich aber auch selbst retten und töten.

- Jäger: Der Jäger reist jemanden mit in den Tod, wenn er stirbt.

- Amor: Er bestimmt am Anfang ein Liebespaar. Mehr kann Amor nicht. Danach ist er ein ganz normaler Dorfbewohner.

- Liebespaar: Das Liebespaar wird von Amor bestimmt und mit Hilfe des Erzählers erweckt, so kann sich das Liebespaar sehen. Denn wenn der Eine stirbt, stirbt dann auch der Andere mit. Egal ob er Werwolf oder Dorfbewohner ist.

- Dieb: Der Dieb kann sich eine von zwei Karten ziehen und sich den Charakter auswählen.

- Mädchen: Das Mädchen kann sich als Werwolf ausgeben oder auch nur wenn es Nacht ist, durch die Finger schielen. Doch man sollte sich hier vorher überlegen ob illern oder Werwolf, da es sonst auffällt und man ganz schnell tot ist.

- Seher: Dieser kann auf ein Person zeigen. Daraufhin deckt der Erzähler die Karte auf und der Seher weiß die Identität der Person.

- Hauptmann: Diese Karte wird nicht einfach aufgeteilt. Nach der ersten Nacht wird Einer von Allen bestimmt und dieser erhält die Karte. Mit dieser hat man beim Wahlrecht, zwei Stimmen. Nach seinem Tod kann er einen Neuen bestimmen.

Da es von Werwölfen und Dorfbewohnern eine unterschiedliche Anzahl von Karten gibt, ist eine ordentliche Verteilung wichtig. Diese Verteilung oder bzw. Empfehlung findet man in der Anleitung.


*** Vorbereitungen ***

Bevor das eigentliche Spiel losgeht, sollte eine Person bestimmt werden, die den Erzähler vertritt.

Alle Mitspieler sollten sich in einen Kreis setzen und zwischen sich und ihrem Nachbarn Platz lassen. Denn da sich die Leute bewegen müssen und jedes Geräusch Einen vertraten kann, ist es besser zu seinem Nachbarn Abstand zu halten. Außerdem sollte in der Mitte oder außen herum Platz sein, damit der Erzähler herum gehen kann und die Karten sich ansehen oder Mitspielern zeigen kann, ohne dass es die jeweilige Person, der die Karte gehört, es mitbekommt.

Die Atmosphäre lässt sich gut unterstreichen, wenn man eine Lampe mit Dimmerfunktion hat, so lässt sich am Besten Tag und Nacht darstellen. Außerdem sollte man für die Nachtszenen schaurig Musik bereit haben, so macht das ganze noch mehr Spaß und man kann sich noch besser in die Szene herein versetzen. Außerdem hört man dann nicht jedes kleine Geräusch, was der Nachbar von sich gibt.


*** Das Spiel beginnt ***

Wenn jeder seine Karte erhalten hat, beginnt der Erzähler. Denn die Dorfbewohner sind müde und fallen alle in den Schlaf...


Die Nachtphase beginnt:

Alle schließen die Augen und schlafen ein. Nur der, welcher von den Erzähler aufgefordert wird, darf die Augen öffnen.
Alles erfolgt in der Nacht nur mit Fingern und ganz ohne Worte, da man sich sonst verraten würde! Der Erzähler deckt die Karten auf und zeigt sie der Person und deckt sie auch wieder zu.

Zuerst erwacht der Dieb, dieser wählt eine Identität, welche auf dem Tisch verdeckt liegt. Danach schläft er wieder ein.

Als Zweites erweckt der Erzähler, Amor. Dieser erwacht und bestimmt zwei Personen. Dann schließt Amor die Augen. Und das Liebespaar erwacht. Beide schauen sich an und schlafen wieder ein.

Dann erwacht der Seher. Dieser darf sich eine Identität von Einem ansehen. Danach schläft er wieder ein.

Dann erwachen die Werwölfe (eventuell mit dem Mädchen, welches sich als Werwolf getarnt hat) und sie bestimmen einen der getötet werden soll. Auch sie schlafen dann wieder ein.

Danach erwacht die Hexe. Der Erzähler zeigt ihr, wer getötet werden soll. Sie kann sich jetzt überlegen, ob sie ihn heilen will oder ob sie noch eine weiter Person in den Tod schicken will.


Die Tagesphase:

Der neue Tag bricht an und der Erzähler weckt die Bewohner.

Wenn dann am nächsten Morgen alle Dorfbewohner wieder erwachen, ist Einer gestorben. Derjenige wurde von den Werwölfe in den Tod geschickt. Dieser zeigt seine Karte herum ist umgehend tot. Wenn es der Jäger war, darf er noch einen weiteren Mitspieler mit in den Tod reisen. Auch dieser zeigt seine Karte herum und scheidet dann aus.

Und so kann sich das Spiel ins Unendliche ziehen. Da wird bei uns diskutiert und geredet bis nichts mehr geht. Da schiebt jeder dem anderen den Werwolf in die Schuhe. Da ist nun Tina der Werwolf und Tina meint aber Klaus ist es und so geht es weiter. Hin und Her. Stundenlang. Am meisten macht es Spaß, wenn einfach alle auf dem Diskutiertrip sind, da kommt man sich vor wie bei den Politikern. Da wird dann schon über Haltung, Mimik und Gestik spekuliert. Da hat man das Gefühl die haben alle Verhaltenstherapie studiert.

Denn wenn man sagt: „Ich weiß, dass Werner der Werwolf ist.“, ist man am nächsten Morgen definitiv tot. Also heißt es lügen und dabei auch noch ehrlich aussehen was das Zeug hält.

So will bei uns dieses Spiel einfach nicht enden. Damit es dann aber doch irgendwann mal vorbei ist, macht dann meist unser Erzähler einen Cut. So wird entschieden wer gehängt wird. Der Hauptmann hat zwei Stimmen. Also wird z.B. Heinz gehängt und man erfährt seine Identität.

Die ganze Diskussion soll eigentlich von dem Erzähler geleitet und moderiert werden, doch bei uns kommt er nicht sonderlich zum Zug. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Eigenständigkeit der Diskussion ist ja das Kernstück des Spiels.

Meistens haben wir Pech und es war kein Werwolf. Denn nachdem er gehängt wurde zeigt er seine Karte herum und scheidet aus. Das ist dann schon oft ärgerlich. Wenn es der Jäger war, dann darf er noch jemanden mit in den Tod nehmen. Wenn der Hauptmann stirbt darf er einen Nachfolger bestimmen. Bei dem Liebespaar stirbt der Andere mit.

Und so geht das Spiel weiter...

Denn eine neue Nacht bricht an und versetzt die Dorfbewohner in Angst und Schrecken …


*** das Ende ? ***

Grundsätzlich endet das Spiel, wenn alle Dorfbewohner oder Werwölfe tot sind. Denn grundsätzlich ist ja Ziel des Spieles, alle Werwölfe auszurotten und dass die Dorfgemeinschaft in Frieden weiter leben kann. Doch auch die Werwölfe können gewinnen, indem sie jeden Dorfbewohner in den Tod geschickt haben. Es gibt jedoch eine Variante, wo sowohl ein Werwolf als auch ein Dorfbewohner gewinnen kann, wenn beide das Liebespaar sind. Doch das dieses Ende eintritt, ist sehr unwahrscheinlich und bei uns noch nie passiert.

Bei uns hat ein Spiel auch wesentlich länger als eine halbe Stunde gedauert. Es kann sich dann schon mal so um zwei Stunden pro Runde handeln. Doch unsere Gäste waren so begeistert, dass wir noch viele weitere Runden spielten und auch nach der dritten Runde, der Spaß an der Sache nicht verloren ging.


*** Weiteres ***

Mittlerweile gibt es zu dem Ursprungsspiel : Die Werwölfe von Düsterwald auch noch zwei Erweiterungen. Zum Einen ist es „Neumond“ und zum Anderen „ Die Gemeinde“. Hier gibt es neue Figuren und Charaktere die in das Spiel mit eingebaut werden.

Neumond:
- Heiler
- Sündenbock
- Dorfdepp
- Der Alte
- Flötenspieler

Die Gemeinde:
- der weiße Werwolf
- Brandstifter
- Schwarze Rabe
- Es gibt Häuser, in welche die Dorfbewohner einziehen
- Die Dorfbewohner nehmen einen Beruf an

In geraumer Zeit werden wir uns die auch noch zu legen, da immer wir in unseren Runden immer mehr Leute werden und immer mehr das Spiel mitspielen wollen.


*** Fazit ***

Neben den ganzen Konsolenspielen, ist es oft schwer mit einem Brett- oder Kartenspiel sich durchzusetzen. Doch dieses Spiel ist der absolute Hammer. Es ist geeignet für eine große Party mit vielen Leuten und es bringt absolut viel Spaß. Ich kann es nur weiter empfehlen. Es gibt auch Tipps wie man es am Besten spielt und wie man am Besten moderiert.


jane_pacholke für yopi, dooyoo und ciao

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • manu63

    20.08.2011, 00:38 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    18.08.2011, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • ThomasKu

    15.08.2011, 20:27 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • furthy

    12.08.2011, 20:56 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben

  • katjafranke

    09.08.2011, 23:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • cleo1

    06.08.2011, 13:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen,nachgereicht. LG cleo1

  • anonym

    05.08.2011, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    05.08.2011, 17:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    05.08.2011, 13:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.08.2011, 12:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße v. simone

  • Luna2010

    05.08.2011, 08:39 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. Auf jeden Fall ein SH wert =) Ich les bei dir und du bei mir??? Auf gehts!

  • morla

    05.08.2011, 01:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    05.08.2011, 01:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*