Sony CDX-2500R Testbericht

Sony-cdx-2500r
ab 67,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

##### ------->>> IT´s A SONY <<<------- #####

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Installation:  einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Heute geht es mal um ein Produkt, dass ich nicht in meinem Ford Focus, sondenr in meinem alten Kadett damals noch eingebaut hatte, nämlich um ein Autoradio des Herstellers Sony mit der Modellbezeichnung CDX 2500r.


Kauf:


Gekauft habe ich das Radio zuerst bei einem anderen CIAO Mitglied, nämlich EasyOneX, für damals 50 Euro inkl. Versand gekauft, was ein recht fairer Preis für dieses Radio war, an dem inzwischen viele Erinnerungen hängen. Er hatte das Radio damals in seinem BMW Z3 eingebaut, brauchte es aber nun nicht mehr und naja dann habe ich es gekauft, eingebaut und bin damit mehrere Monate durch Düsseldorf gefahren, bevor ich es jetzt einem Freund ca. 1,5 Monate geliehen hatte, der es übergangsweise in seinem Golf brauchte. Heute hat mich ein anderer Freund angerufen, der mir das Radio abkaufen möchte und ich werde es wohl für 30 Euro, Freundschaftspreis, verkaufen.


Lieferumfang:


Geliefert wurde mir das Radio selber inkl. abnehmbaren Bedienteil und einem Einbaurahmen von BMW, denn vorher war es in einem BMW eingebaut. Die ISO Stecker musste ich leider selber noch kaufen, denn die hat er mir nicht geben können, da er sie noch brauchte und so habe ich über EBAY für knapp 3 Euro noch ISO Stecker gekauft, um das Radio in meinem Kadett anzuschließen.


Einbau:


Der Einbau selber dauerte etwsa, bis ich dann die richtige Belegung für die Kabel raus hatte, denn bei den ISO Steckern gibt es 2 Stecker, einen für die Stromversorgung und der andere für die Lautsprecheranschlüsse, wovon mein Kadett 4 Stück hatte. Ein weiterer Stecker an der Rückseite des Radios dient dem Antennenanschluss.


Aussehen:


Das Radio selber ist eigentlich ziemlich schwarz gestaltet, was die Frontseite angeht, der Rest ist ja eh nicht sichtbar. Das Display selber, welches man unten links durch einen Knopf abnehmen kann ist recht übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Beleuchtet ist es direkt in mehreren Farben, wobei die Farbe GELB dominiert, denn so leuchtet zum Beispiel dann auch das große Rad links am Radio, mit dem man die Lautstärke einstellt und wenn man es drückt, kann man zwischen CD und Radio wechseln.

Weiter ist genau an diesem Rad noch ein weiterer Hebel befestigt, mit dem man entweder einen Track vor oder zurück skippen kann, oder beim Radio hören die Frequenzen verstellen kann, indem man den Hebel kurz zieht. Rechts neben dem Rad befinden sich von oben nach unten 3 Tasten, mit denen mann oben unter „Sound“ die Bässe und Höhen einstellen kann und darunter das Display umstellen kann, zum Beispiel, ob man lieber die Uhrzeit, oder aber ein beleuchtetes Display haben möchte, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Unter der DISPL. Taste befindet sich eine Off taste, die ich eigentlich nie benutzt habe, denn ich habe einfach immer die Blende abgenommen, anstatt es auszuschalten. Am unteren Displayrand befindet sich eine ganze Reihe von Zahlen, mit denen man die einzelnen Sender im Radio aufrufen kann, die gespeichert wurden. Rechts außen befindet sich noch ein Schalter für den D-Bass, denn diesen kann man entweder ausschalten, ober aber in 3 verschiedenen Stärken aktivieren. Darüber sind 2 Tasten für die Radiobänder und die PTY-Funktion.

Der CD Schlitz befindet sich in der Mitte über dem direkten Display und unter ihm befindet sich eine Aufschrift mit Modellname etc.


Technische Daten:


Das Radio selber hat eine Leistung von 4x 45 Watt, was schon ziemlich heftig ist, denn damit kann man schon, vorrausgesetzt, man hat ordentliche Boxen, so richtig Krach machen. Ich selber war damit immer zufrieden. Anschließbar sind insgesamt 4 Lautsprecher. Lesen kann es auch gebrannte CD´s, aber hier nur CD-R und nicht CD-RW, wie es bei meinem Ford Focus der Fall ist.
Der D-BASS in 3 Stufen ist ein echt wichtiges Extra, was ich oft bentuzt habe.

Das Radio selber hat eine RDS / EON Funktion, die zum Beispiel die Anzeige der Sendernamen im Display ermöglicht und einen großen Vorteil bietet, wenn man mal einen bestimmten Radiosender sucht. Speicherplätze für Radiosender hat dieses Radio 10, wobei ich eigentlich nur die ersten 5 davon gebraucht habe, denn Radio habe ich eh so gut wie nicht gehört.


Funktion und Qualität:


Die Funktionen dieses Radios sind echt gut, dafür, dass es nicht mehr das neuste ist und auch die Qualität ist eben typisch für Sony, denn hier läuft alles super. Man merkt dem Radio gar nicht an, dass es schon in fast 4 Autos verbaut wurde und das schöne ist, dass der CD Player ziemlich schnell die CDs reinzieht und auch sehr schnell einlesen kann, so startet eine CD nach weniger als 5 Sekunden, was schon richtig fix ist, wenn ich bedenke, was mein Focus da braucht. Nun dafür funktioniert das mit der RW leider gar nicht, aber naja so schlimm ist das auch nicht. An MP3 CD braucht ihr erst gar nicht zu denken, so etwas gab es damals noch gar nicht.


Mein Fazit:


Ich war mit diesem Radio eigentlich schon immer zufrieden und ganz ehrlich, so einfach fällt es mir gar nicht, mich davon zu trennen, denn ich erinnere mich gerade, wie ich mich damals gefühlt habe, als ich mich von meinem Kadett Kombi getrennt habe, denn das war auch nicht gerade schön und beim Focus dauert er noch etwas, bis ich den genau so in mein Herz geschlossen habe.
Nun das Radio ist echt empfehlenswert, wenn man einfach nur ein Radio mit CD, Qualität und RDS etc. sucht, denn auch bei EBAY findet ihr es teilweise ziemlich billig.


Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schrift

    13.02.2005, 23:11 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.