Sony DCR-HC17E Testbericht

Sony-dcr-hc17e
ab 139,67
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Touch me

5
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Stabile Bauweise, Gutes Objetiv, Ordentliche Aufnahmemodi

Kontra:

Langsames Überspielen des Films auf Festplatte

Empfehlung:

Ja

Willkommen zu meinem Bericht über meinen digitalen Camcorder von '''SONY DCR-HC17E'''.



==Die Hardfacts==

Optischer 20fach-Zoom/digitaler 640fach-Zoom
2,5-Zoll-LC-Display mit Touchscreen
Spot-Meter, -Fokus
Zusätzliche Start-/Stopp-Aufnahmetaste am LCD-Monitor
Zusätzliche Zoom-Taste am LCD Monitor
1x DV-Ausgang
Aufnahmechip mit 800.000 Pixel
Night Shot
Preis vor 4 Jahren habe ich 429,00 € bezahlt


==Lieferumfang==

Der Lieferumfang des Camcorders ist ziemlich spärlich. Lediglich '''Camcorder, Netzteil,Akku, Bearbeitungssoftware und eine Gebrauchsanleitung'''. Ich hätte mir zumindest ein USB Kabel und ein paar DV-Kassetten gewünscht. Aber Wünsche bleiben manchmal nur Wünsche.



==Optik und Material==

Von der Optik macht die Handycam einen sehr soliden Eindruck wobei sie sich leider nicht von der Konkurrenz in großem Ausmaß unterscheidet. Aber bekanntlich zählen gerade bei Elektronikprodukten die inneren Werte. Die Handycam ist aus einem stoßfesten Kunststoff gefertigt und ist wirklich sehr stabil. Die Cam ist mir diverse male gegen Türrahmen oder beim Transport im Rucksack auf den Boden gefallen. Ausser ein Paar Kratzern ist hier nichts passiert. Hierfür ein dickes Plus bei der Verarbeitung. Auch beim Thema Spaltmaße ist die Cam sehr gut gebaut und wirkt stimmig und hochwertig.


==Haptik und Bedienung==

Die '''Handycam verfügt über eine Schlaufe in die die Hand gesteckt wird wenn man die Cam benutzen möchte. Die Schlaufe ist neben her bemerkt aus einem sehr weichen und angenehmen Leder gefertigt. Weiter geht’s....Hand durch die Schlaufe.... festziehen und die Hand wird automatisch in die Position gebracht von der aus alle Bedienelemente bequem zu erreichen sind

Mit dem Daumen kann man nun bequem die Aufnahme/Stopp Taste drücken um das Filmen zu beginnen. Mit dem Zeigefinder erreicht man sehr gut den Zoom Hebel welcher sich auf dem oberen Drittel der Cam befindet. Ebenfalls mit dem Daumen erreicht man den Power/Mode Knopf mit dem man die Cam zunächst anschaltet und dann zwischen Aufnahme und Abspielfunktion entscheidet.
Für die Haptik im Allgemeinen vergebe ich einen Plus Punkt, da die Meisten Knöpfe, Hebel und Schalter bequem mit einer Hand zu bedienen sind.

Obwohl der Schalter für den '''Night Shot''' auch in Fingernähe angebracht ist , ist es sehr schwer diesen mit dem Finger der rechten Hand zu bedienen. Entweder ist das mit Absicht geschehen, damit der Knopf nicht aus versehen betätigt wird oder der Entwickler war betrunken. Meiner meinung nach muss der '''Night Shot''' Modus auch mit einer Hand zu bedienen sein. Hierfür leider einen Minus Punkt.

Die Handycam verfügt über einen eingebauten Linsenschutz der mittels eines Hebels aktiviert wird. Hierfür vergebe ich ebenfalls einen Plus Punkt da man den Linsenschutz nicht verlieren kann da er eingebaut ist.

Ansonsten liegt die Cam gut in der hand und ist auch nicht zu schwer geraten. Die Cam wiegt samt Akku ca. 450 Gramm.


==Aufnahmemodi==

Neben der Standardaufnahme im 4:3 Verhältnis kann man die Cam ebenfalls auf 16:9 umstellen. Einmal umgestellt bleiben alle Einstellungen gespeichert. Zudem kann man auch in Schwarz/Weiss, Sepia, negativ, Pastell, Mosaik oder im negativ filmen. Ich persönlich habe immer in normalem Farbton gefilmt. Hinterher kann man am PC sowieso alles besser bearbeiten und hat eine Basisfassung in Farbe was meiner Meinung nach nie verkehrt ist.

Zu dem verfügt die Cam über voreingestellte Programme für viele verschiedene Lichtverhältnisse.
Spotlight, Portrait, Abenddämmerung, Sport und Strand gehören zu den vorprogrammierten Szene einstellungen. Ich persönlich habe diese recht häufig genutzt und muss sagen, dass der Film dann auch qualitativ besser wird da die cam schon vor eingestellt ist. Pluspunkt für die Vorprogrammierten Szenen.


==Night Shot==

Beim Night shot handelt es sich um, wie der Name schon sagt, den Nachtaufnahme Modus. Hierzu ist eine Infrarot lampe eingebaut die sich nach Betätigung des '''Nigh shot''' Hebels aktiviert. Das Restlicht der Umgebung wird verstärkt und man hat selbst in dunkler Nacht die Möglichkeit zu filmen. Nachteil ist jedoch , dass alle Akteuere auf dem Film einen Grünstich haben, was an der Infrarot Lampe liegt. Ist nun mal nicht zu ändern.

Andere Cams verfügen oft auch über einen Nacht modus allerdings kann es sein, dass diese Kameras keine Infrarot Lampe verbaut haben. Informiert euch vorher darüber, denn ohne Infrarot Lampe wird das mit dem Nachts filmen eine dunkle Angelegenheit ; ) Also für den „echten „ „Nightvision“ Effekt einen dicken Pluspunkt.


==Sucher und Touchpanel==

Die Cam verfügt über 2 Wege das Bild zu betrachten, dass gerade aufgenommen werden soll. Zunächst standardmäßig über den Sucher der sich auch für Brillenträger eignet, da man hier mechanisch den Sucher an die Sehschärfe anpassen kann.Leider bietet der Sucher bei dieser Cam das Bild nur in Schwarz/Weiss. Minus an dieser Stelle.

Oder man benutzt das auf klappbare und 2,5 Zoll große LC-Display. Das Display kann in Helligkeit und Kontrast angepasst werden und auch die Fülle an angezeigten Informationen kann individuell angepasst werden. Hierfür einen Plus Punkt.

Ein weiteres Plus ist, dass Ihr bei dieser Cam alles per Berührung des Panels einstellen könnt. Menü etc. wird alles über das Touchpanel gesteuert. Das Touchpanel reagiert sehr gut auf die Berührungen und macht auf dem Finger einen weichen angenehmen Eindruck. Hierfür ein weiteres Plus.
Auch Damen oder Herren mit etwas dickeren Fingern kommen hier gut zurecht.

Direkt am neben dem Panel befinden sich 3 weitere Knöpfe zur Bedienung der Cam. Zusätzliche Zoom (W/T) und ein Aufnahme bzw. Stopp Knopf. Wer also nicht mit der rechten Hand die Knöpfe bedienen möchte kann dies also mit der linken tun.

Leider ist es nicht möglich die Cam mit der Schlaufe mit der linken Hand zu nutzen. Die Cam wurde so konzipiert, dass die rechte Hand in der Schlaufe sitzt und alle Knöpfe bedient werden. Schade, dass es hierfür keine andere Lösung gab.

==Sound==

Das angebrachte Mikrofon befindet sich an der Vorderseite und liefert klaren sound bei Windstille und mäßigem Wind. Allerdings wird der Ton sehr starkverzerrt wenn der Wind etwas stärker ist. Bei Filmaktionen wie auf dem Motorrad kann das Mikro abgeschaltet werden.


==Zoom==

Das Carl Zeiss Objektiv liefert einen 20 fachen optischen Zoom. Meiner Meinung nach ist das mehr als ausreichend, denn je mehr man zoomt desto mehr kann das Bild verwackeln. Den Zoom kann man zusätzlich noch auf bis zu 640 fache Vergrößerung digital erweitern. Aber wenn man nicht gerade ein Stativ dabei hat würde ich von all zu großen Zoom Aktionen Abraten, da einem das Bild nur verwackelt.

Und es gibt nichts schlimmeres als sich Urlaubsvideos an zu sehen auf denen zwar alles riesengroß ist aber einem schlecht von der Wackelei wird.



==Akkuleistung==

Die Akkuleistung des Standard Akkus beträgt mit aufgeklapptem LC-Display ca. 100 Minuten. Klappt man das Display zu und benutzt den Sucher schießt die Akku Kapazität auf 160 Minuten. Leider muss man dann auf das Touchpanel etc. verzichten. Wer sich einen zusätzlichen stärkeren akku zulegen möchte muss tief in die Tasche greifen. Diese kosten nämlich zwischen 79 und 100 Euro. Autsch.


==Gefilmtes Ergebnis==

Egal in welcher Situation ich bisher gefilmt habe kann ich behaupten ein sehr klares und scharfes Bild von der Handycam geliefert bekommen zu haben. Vor allem der Strand und Nacht Modus haben es mir angetan und auch die Verarbeitung läuft optimal mit den gelieferten Daten.

Auch das direkte Anschauen auf der Cam ist möglich. Den Kipphebel auf Player umstellen und schon kann man hier vor /zurück spulen, den Film ansehen , in Zeitlupe ablaufen lassen und vieles mehr. das ganze geht selbstverständlich dank des eingebauten Lautsprechers mit sound welcher sich natürlich auch hoher und tiefer regeln lässt. Hier ein Plus Punkt für den gelungenen Player Modus.


Womit wir auch schon beim Datentransfer angekommen sind.



==Datentransfer auf den PC/Laptop/Mac==

Der Datentransfer wird über Firewire Kabel oder über ein USB Kabel. Ich empfehle das Firewirekabel da ich durchweg keine Negativen Ergebnisse damit erzielt habe. Das Nutzen des USB Kabels hingegen ist manchmal Problematisch gewesen , da der PC die Kamera oft so nicht erkannt hat.


Hier kommen wir auch schon zu größten Nachteil der DV-Kameras. Beim Datentransfer muss der Film 1:1 angeschaut bzw. abgespielt werden um auf die Festplatte zu gelangen. Je nach Länge des Videos kann sich dies hinziehen. Leider ein dickes Minus. Vorteil ist jedoch, dass man die Rohfassung immer auf einer Kassette hat. Ich finde das immer noch am Praktischsten, da so nicht unnötig Speicher auf der Platte belegt wird. Alles hat seine Vor und Nachteile.



==Fazit==

Die '''HandyCam DCR-HC17E''' von SONY bietet seinem Nutzer alles was er braucht und ein Paar kleine Extras wie den Night Shot. Die Solide und stabile Bauweise sind ein weiteres Plus an dem sich der Nutzer lange erfreuen kann. Auch die 800.000 Pixel bieten genügend Schärfe und detailtreue für die meisten Bereiche in der Hobbyfilmerei an.

Ich vergebe für die DCR HC17E 4 von 5 Sternen und eine Kaufempfehlung.

106 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Free22

    31.05.2010, 17:42 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • monikakuhnert

    31.05.2010, 10:18 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • Ringer93

    05.05.2010, 22:13 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht freu mich über gegenlesungen

  • Clarinetta2

    02.05.2010, 15:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt.

  • Luna2010

    29.04.2010, 20:45 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen

  • anonym

    29.04.2010, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,dafür ein SH von mir. LG Bernd

  • ciaras_mama

    23.04.2010, 23:01 Uhr von ciaras_mama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ein SH von mir. Liebe Grüße

  • Typofee

    20.04.2010, 23:02 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg typofee

  • Striker1981

    13.04.2010, 18:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ronald65

    12.04.2010, 11:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    31.03.2010, 14:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • salseranatter

    31.03.2010, 02:57 Uhr von salseranatter
    Bewertung: sehr hilfreich

    dankeschön für deine Lesung

  • Skybob

    30.03.2010, 00:51 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht - dafür ein verdientes BW - GLG Sven

  • oxalife

    27.03.2010, 20:25 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • Daywalkerle

    27.03.2010, 18:54 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht und ein "besonders wertvoll" LG Andy

  • bigmama

    26.03.2010, 07:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tina08

    25.03.2010, 11:40 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • struppitoeter

    24.03.2010, 21:24 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Weiter so!

  • anonym

    24.03.2010, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Powerdiddl

    24.03.2010, 17:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und noch einen schönen Tag, Heidi

  • Steinbock78

    24.03.2010, 14:44 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und genieß das schöne Wetter Steinbock78

  • Zatzeck0805

    24.03.2010, 07:49 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    * besonders wertvoll *

  • bettie47

    24.03.2010, 02:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Grüße von Bettie47

  • timecode001

    24.03.2010, 01:43 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Grüße v.timecode001

  • Polarlicht1960

    24.03.2010, 01:01 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Gegenlesung ist doch klar ;-)

  • Hamsterbacke09

    24.03.2010, 00:00 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich immer auf Gegenlesungen und Leserunden.

  • anna1967

    23.03.2010, 23:47 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Annette :o)

  • rainbow90

    23.03.2010, 23:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw was sonst! LG

  • Matze081

    23.03.2010, 22:46 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • morla

    23.03.2010, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    23.03.2010, 22:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet.....

  • sandraberg

    23.03.2010, 22:12 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    zum glück hab ich noch ein BW übrig ich finde nämlich dass der bericht eindeutig eines verdient hat :) liebe grüsse, sandra

  • anonym

    23.03.2010, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta g´macht, Saludos Negerle