Sony DCR-TRV50E Testbericht

Sony-dcr-trv50e
ab 126,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Halim0782

Super Gerät!

Pro:

gute Bilder und Videos

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

1)Eigenschaften:
----------------
Der Sony DCR-TRV 50 ist ein 700g schwerer Camcorder mit einer Breite von 7,2cm, eine Höhe von 9,1 cm und eine Tiefe von 16,8cm. Mit 1,5 Mega Pixel liefert er seine Fotos und Filme auf einen Memory Stick oder Tape. Im technischen Bereich bietet dieser Camcorder einen 10xfachen optischen Zoom und einen 120xfachen digitalen Zoom. Das Objektiv hat eine Brennweite von 4,2-42mm und eine Lichtstärke von 1,8-2,2. Der Durchmesser des Filters beträgt ca. 37mm. Der 3,5\" Farbdisplay bzw. Farbmonitor mit 246.000 Bildpunkten besitzt einen Touch-Panel (Menüsteuerung durch Display-Berührung), eine Farb- und Helligkeitsregelung und man kann auf diesem die Batterie- und Bandanzeige sehen. Desweiteren hat die Kamera einen Farbsucher mit 180.000 Bildpunkten und eine automatische und manuelle Belichtungssteuerung. Der Camcorder besitzt einen Weissabgleich (automatisch, hold, outdoor, indoor), eine automatische Blendensteuerung, eine automatische Gegenlichtkorrektur und einen Selbstauslöser. Desweiteren bietet die Kamera 6 Digital-Bildeffekte (Still, Flash Motion, Luminance Key, Slow Shutter, Trail, Old Movie) und 8 Bildeffekte (Mosaik, Solarization, Monotone, Sepia, Neg Art, Pastel). Im Bereich Rekorder bietet die Kamera einen Mic (Stereo) mit einer automatischen Windgeräuschunterdrückung. Man hat die Möglichkeit der Foto-, Datum- und Titelsuche einzelner Aufnahmen, vorrausgesetzt man verwendet Kassetten mit einem Speicherchip. Bei dieser Kamera sind Standbilder und Zeitlupen selbstverständlich auch vorhanden. Eine der besonderen Eigenschaften dieser Kamera ist die Bluetooth Funktion. Die Kamera hat eine Bluetooth Schittstelle, die das Versenden und Empfangen von E-Mails erlaubt. Hat man einen bluetoothfähiges Handy oder Festnetz-Adapter(BTA-NW1), dann kann man ohne PC im Internet surfen und z.B. Webpages auf die Memory Stick downloaden und sie Offline betrachten.


2)Auflösung:
------------
Foto: 1360x1020 Pixel
Video: 720x576 Pixel

3)Anschlüsse:
-------------
RFU DC Out, USB Terminal, Video In/Out(spezielles Kabel), DC IN, Anschluss für externes Mikrofon, Bluetooth Interface, S-Video In/Out, Audio In/Out Stereo, DV In/DV Out, Kopfhörerausgang(Stereo), LANC

4)Hersteller:
-------------
Sony

5)Preis:
--------
Der Preis für den Sony DCR-TRV 50 liegt zuzeit zwischen ca. 1.115 € und ca. 1.700 €.

6)Lieferumfang:
---------------
Sonnenblende, USB Kabel, USB Driver Software(Win/Mac), Image Mixer Software, Objektivschutz, Fernbedienung RMT-811, Memory Stick 8MB, Stift für Touch-Screen, Akku (NP-FM50 für max. 140 min non-stop recording bei geringstem LeistungsVerbrauch (LCD Off)), AC-Adapter AC-L10, AV-Kabel(Stereo), Tragriemen, Lithium Batterie für Uhr, Scart Adapter

7)Meinung:
----------
Ich hatte diesen Camcorder vom Vater eines Freundes für ein paar Tage ausgeliehen bekommen, um sie zu testen. Das Ergebnis meines Testes ist einfach nur Wahnsinn. Dieser Camcorder ist ein super Gerät, wenn es um Videoaufnahmen geht. Das Display flackert nicht und ist so scharf, dass ich alles darauf erkennen konnte. Objekte aus großen Entfernungen aufzunehmen war, dank des optischen und digitalen Zooms, kein Problem. Die Fotos und Videos waren von der Qualität her einfach super. Farben, Kontraste und Helligkeiten waren genauso wie beim Original. Sogar Nachtaufnahmen sind mit dem Camcorder möglich. Mit 700g ist die Kamera zwar ein bisschen schwerer als eine kleine Digitalkamera, aber das Mitnehmen und Bedienen auf der Strasse war auf jeden Fall, ohne Schwierigkeiten zu haben, möglich. Der Akku hält auch recht lange, so dass ein langer Spass von mindesten 90min garantiert ist. Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt von diesem Camcorder, da er einerseits so viele Funktionen bietet und andererseits Bilder mit einer guten Qualität macht. Wenn mein Vater sich demnächst einen Camcorder kaufen möchte, werde ich ihn auf jeden Fall dazubringen diesen zu kaufen, auch wenn es, nach dem aktuellen Preis, etwas schwierig sein wird. Hier liegt eigentlich auch der einzige Nachteil dieser Kamera, sie ist verdammt teuer.