Sony DVD-RW 4x 1,4GB Testbericht

Sony-dvd-rw-1-4gb-8-cm-dmw30
ab 9,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Klein und fein!

Pro:

Les-/Brennbarkeit Qualität

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über einen wiederbeschreibbaren mini DVD Rohling (DVD-RW), und zwar über den Sony DMW 1,4 GB.


TECHNISCHE DETAILS
******************
- Kapazität: Video = 60 min. ; Daten = 1,4 GB (ca. 1250 MB Nettokapazität)
- Format: DVD-RW
- max. Brenngeschwindigkeit: 4x (4-fach)
- Hersteller: Sony



AUSSEHEN
*********
Der Rohling ist gegenüber den herkömmlichen CDs oder DVDs, die im Standard-Format sind, etwa um die Hälfte kleiner vom Durchmesser her. Der Durchmesser der Scheibe beträgt nur ca. 8cm. Aufgrund des kleineren Durchmessers kann man natürlich auch weniger Daten beschreiben (nur ca. 1250 MB). Das positive an der kleineren Größe ist die Handlichkeit, da der Rohling somit weniger Platz in Anspruch nimmt. Brennen und Auslesen kann man diesen Rohling in allen DVD-Laufwerken/Brennern, die im Einschub die Mulde für die mini DVDs besitzen.
Die Rohlinge sind in den herkömmlichen Jewel-Cases erhältlich. Somit wird dem Rohling nach einem erfolgreichen Brennvorgang ein idealer Schutz vor Schmutz und Kratzern geboten.
Der Rohling selbst besitzt eine leicht angeraute Oberfläche, damit ein weicher Filzstift besser darauf haften bleibt und nicht so leicht verwischt. Ferner befinden sich noch drei Linien für die Beschriftung auf der Oberfläche, die als Orientierungshilfe dienen sollen.
Die Unterseite des Rohlings schimmert in einem lilafarbenen Ton.



VERARBEITUNG
*************
Um eine längerfristige Datensicherheit und hohe Lebensdauer gewährleisten zu können ist die Grundlage des Ganzen eine tadellose Verarbeitung. Gerade bei den wiederbeschreibbaren Rohlingen ist dies nötig, da diese aufgrund der längeren Benutzung unter weitaus höherer Beanspruchung stehen als nur einmalig beschreibbare Silberlinge.
Betrachtet man den Sony Rohling ein wenig genauer, stellt man fest, dass der Rohling hervorragend verarbeitet ist. Man findet weder Fehler noch irgendwelche Unebenheiten in der Randlackierung des Rohlings. Des Weiteren wurden die Klebestellen sauber verklebt, so dass keinerlei Rückstände zu sehen sind. Mit solch einer hervorragenden Verarbeitung wurde ein gutes Fundament für lange Lebensdauer und hohe Datensicherheit geschaffen.
Mit der Verarbeitung kann man wirklich sehr zufrieden sein, da man wirklich keine Beanstandungen findet.



BRENNBARKEIT
*************
Bisher habe ich eine Sony Mini DVD-RW gekauft und gebrannt.
Dabei habe ich den Rohling mit dem Sony DVD-Brenner (DRU-500A) und mit dem Brennprogramm Nero 6 gebrannt. Der Brennvorgang verlief fehlerlos und ohne Probleme ab, so dass dieser am Ende dann erfolgreich abgeschlossen wurde.
Bei meinem Brennermodell lag die maximale Brenngeschwindigkeit bei 2-fach, wobei mit einem geeigneten Brennermodell der Rohling mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit Beschrieben werden kann. Mit der 2-fachen Brenngeschwindigkeit betrug der Brennvorgang bei nahezu voller Kapazitätsauslastung knappe 10 Minuten.
Laut Angaben des Herstellers kann man die DVD-RW bis zu 1000-mal problemlos und ohne Qualitätsverluste wiederbeschreiben. Diese immense Zahl an Schreibvorgängen habe ich zwar noch nicht erreicht, dennoch habe ich den Rohling schon um die 100-Mal problemlos wiederbeschrieben.
Mit der Brennbarkeit des Rohlings kann äußerst zufrieden sein, da bisher noch keinerlei Probleme aufgetreten sind.



LESBARKEIT
**********
Ich habe den Rohling bis jetzt in mehreren PC-Laufwerken (z.B. von Toshiba, LG, Sony, ?) getestet und ausprobiert. Der Rohling wurde von allen getesteten Laufwerken immer problemlos erkannt und einwandfrei ausgelesen. Dabei waren die einzelnen Zugriffszeiten in nahezu allen Laufwerken erfreulich schnell und sehr zufriedenstellend.
Die Lesbarkeit des Rohlings ist zufriedenstellend, da es zu keinen Beanstandungen beim Lesen in den Laufwerken kam.



PREIS
*****
Die Sony DMW 1,4 GB 4x Rohlinge bekommt man eigentlich nur in manchen Elektro- und Computerfachmärkten.
Ich habe für einen Rohling 5,99 Euro bezahlt. Der Preis ist schon sehr hoch, wenn man diesen mit den Preis herkömmlicher Rohlinge betrachtet.



FAZIT
*****
Der Sony DVD-RW Rohling kann man schon recht weiterempfehlen, da dieser in punkto Brenn-/Lesbarkeit und Qualität vollkommen überzeugend ist. Lediglich der hohe Preis könnte gegen einen Kauf dieses Rohlings sprechen.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Dolciume

    07.03.2005, 20:23 Uhr von Dolciume
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Bericht viel mehr als bei einigen andren Rohlinge Berichten