Sony D-NE511 Testbericht

Sony-d-ne511
ab 71,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Der Hund rockt

3
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Viele neue Möglichkeiten, viele Lieder auf eine CD brennen, ein Leichtgewicht

Kontra:

Die CD-Klappe, das Drehrädchen

Empfehlung:

Ja

Wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, höre gerne Musik dabei. Ich habe einen tragbaren CD Player, einen Sony D-NE511S.



Der Hersteller:
************
Sony Deutschland GmbH
Kemperplatz 1
D - 10785 Berlin



Die Produktdetails:
****************
* Multi Codec CD-Walkman zum Abspielen von MP3 und ATRAC3Plus CDs
* Colour Konzept in den trendigen Fraben: Fame Silver, Flow Blue und Fun Red
* Mit der "Simple Burner" Software in nur 4 Schritten eine CD brennen
* ID3 Tag Anzeige am Gerät
* VBR Funktion (Variable Bit-Rate): zum Abspielen von 16 - 320 kbps aufgenommenen Musikstücken

Modellnummer: DNE511S.EU8
ASIN: B000095JZD
Maße: 15,5 cm x 2 cm
Gewicht: 200 Gramm



Die Produktbeschreibung:
*********************
Es ist ein tragbarer MP3 und ATRAC3Plus CD-Player. Es werden alle CD-Formate einschließlich CD-R/RW und Multi-Session Discs wiedergegeben.
Lange Wiedergabe bis zu 80 Std.(MP3) / 50 Std.(CD).
Zubehör bestehend aus Simple Burner Software, Ohrhörer und Netzteil.
Leistungsstarker CD-Walkman mit MP3-CD Abspielmöglichkeit und 300 Sek. G-Pro- tection Jog-Proof, ID3-Tag Anzeige, Ab- spielen von Multi-Session Discs, digi- taler Mega-Bass, Shuffle-Play, Loop- Funktion, Line-Out Anschluß



Die Formate:
***********
Der Sony CD Player kann 3 Formate bedienen bzw. abspielen:
1. Original CD's,
einfach eine normale CD einlegen und abspielen
2. MP3's,
Das ist ein Audio Format das die Songs kompriemiert. Im MP3 Format können ca. 7 CD's mit 192 kbit auf einen 700MB CD-R gebrannt werden.
3. Atrac3plus
Sony entwickeltes Format ist noch besser als das MP3 und kann mehr komprimieren.
Es passen bis zu 460 Lieder im Atrac3plus Format auf eine CD.



Die Klangqualität & G-Protection:
***************************
Qualtität zeigt sich in diesem Fall für mich im Klang. Der ist bei Sony natürlich Weltklasse. Es gibt 3 verschiedene Bassstufen. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Kopfhöreren komme ich gut klar und auch sie sind in der Wiedergabe super. Natürlich kann man da noch viel bessere Kopfhörer nachkaufen, mir reichen diese.

G-Protection soll das springen der CD´s verhindern. Es gibt ja zwei verschiedene Stufen. Die Stufe 1 verheißt einen super tollen Klang. Die Stufe 2 soll weniger guten Klang haben, dafür aber mehr Sicherheit (also mehr G-Protection). Da ich nicht laufen, walke oder sonstiges, habe ich immer die Stufe 1 an und siehe da, es springt nichts im Inneren des Musik-Makers.




Der Lieferumfang:
***************
Im Lieferumfang enthalten sind folgende schönen Sachen:
Sony D-NE511 CD Player
Kopfhörer
CD mit der Software Sonic Stage Simple Burner
Netzteil
Handbücher und Beipackzettel



Wie lange läuft er denn so?
**********************
Um überhaupt Musik hören zu können braucht man Zwei LE6(SG) - Alkalibatterien. Ansonsten, keine Musik!

Funktion G-Protection Stufe 1:
Audio-CD's: 50 Std
Atrac3plus CD's: 80 Std
MP3 CD's: 75 Std

Funktion G-Protection Stufe 2:
Audio-CD's: 45 Std
Atrac3plus CD's: 80 Std
MP3 CD's: 75 Std
Angaben laut Hersteller. Stimmen aber so in etwa... ;-)



Der Preis:
********
Ich habe in einem großen Elektronikmarkt dafür 99 Euro bezahlt.



Meine Erfahrungen:
****************
Auspacken und staunen. Brauche ich 5 Gebrauchsanleitungen in 10 Sprachen? Nein, ab in das Altpapier. Weniger ist manchmal mehr. Die Umverpackung ist schon umfangreich, doch anscheindend geht es noch weiter. Die deutsche Gebrauchsanleitung ist ausführlich und sehr umfangreich.

Der Sony D-NE511 ist im Design recht schlicht. Er ist aus einem matten silber und vorne noch einen roten Streifen. Er sieht so vom optischen Design her, sehr ansprechend aus. Nur vom anfassen dann nicht, alles Plasikt!
Das hat aber den Vorteil das er so leicht ist.
Der CD-Spieler kann also mp3 Formate wiedergeben, so kann man locker mal ca. 4000 Lieder mitnehmen...

Es gibt 2 Stufen für den Anti-Schock-Modus, hier heißt das G-Protection! Angeblich wird so die Betriebsdauer um einige Stunden reduziert, konnte ich aber so nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, man kann hier wirklich sagen: Er läuft und läuft und läuft und läuft...

Nun ran an die Software und selber CD´s machen. Die Brenn-Software unterteilt sich in Ordnersysteme, die dann im Display des Players zu sehen sind. Mit den zwei Tasten kann man die einzelnen Ordner aufrufen.
Was ich nicht so mag ist dieses Drehrädchen, in der Bedienungsanleitung heißt das Ding Jog-Dial! Was für ein Name!!!!
Dieses Drehrädchen ist dafür da, um hoch- und runter im Songmenü zu scrollen. Um das Lied auch zu starten, einmal in die Mitte des Rädchens drücken. Let the musik play...
Das hin- und herwechseln zwischen Liedern geht fast nahtlos. Es gibt keine Pausen und keine langes geruckel bis das neue Lied anfängt.

Natürlich kann man auch auf Wiederholen drücken und immer wieder das gleiche Lied hören, des weiteren findet man die Shuffle-Play Funktion auch.
Es gibt auch eine automatische Lautstärkenbegrenzung, eine neue innovative Lösung zur Erhaltung der eigenen Gehörgänge. So wird es nicht zu laut und man selber nicht frühzeitig taub.
Ansonsten gibt es zur Bedienung und Handhabung nicht wirklich mehr zu sagen. Es ist wirklich ein leichtes, ihn zum singen zu bringen.

Natülich kann man noch transportable Boxen zusätzlich kaufen, ich habe sie für ca. 10 Euro gesehen. Ich brauche sie nicht, aber wer möchte, kann hier noch also noch Boxen anschließen.


Nun zu meinem Alptraum. Er ist technischer Natur. Ich packe aus und was sehe ich, eine zusätzliche CD. Oh wie nett, eine Musik-CD. Nein, keine Musik. Was ist das? Die Software, ein Programm, mit dem ich Musik von CD´s brennen kann. Das Programm funktioniert aber nur für Sony-Produkte. Nachdem ich zuhause meine ganzen Lieblings-CD´s zusammengesucht habe, kam ich auf ca. 21 CD´s die dann auf eine CD gebrannt worden sind. Das ist das Atrac3plus System!
Das brennen dauert recht lange. Wir haben für meine CD´s etwas über vier Stunden gebraucht.
Ein Lied wurde beim brennen partou übersehen, aber nun gut, damit kann ich leben.

Das neue Anti-Schock System ist recht gut und auch wenn ich mal durch unwegsames Gelände mit dem Hund laufe, so springt die CD nicht. Ich habe auch da mal die Stufe 2 angemacht, doch einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Die Tasten sind gut zu bedienen und das Rädchen funktioniert auch gut. Doch ich denke das Drehrädchen ist der Schwachpunkt des Gerätes. Hier zeigen sich nach fast einem dreiviertel Jahr die ersten Alterserscheinungen. Es nimmt die Liederauswahl nicht mehr so flott an und wenn man auf die Mitte drückt, zum abspielen des Liedes, hackt es manchmal auch. Die Basserhöhung ist für überflüssig, aber nun gut.
Die Öffnungsklappe für die CD´s ist recht klapprig und ich habe mittlerweile oft Angst, das sie mir abbricht.



Mein Fazit:
*********
Das lesen der gebrannten CD´s geht schnell, die Klangqualität ist sensationell, die Bassverstärkerstufen sind für mich überflüssig, die Betriebsdauer ist extrem lang, das Ordnersystem ist gut aufgebaut und übersichtlich, optisch schönes Design.
Die Plastikadeckung ist nicht gerade der Hit, man hört das wechseln beim einlesen der CD und wechseln des Liedes, das Display arbeit nicht so schnell. Wenn eine CD nicht gelesen werden kann dann kommt keine Fehlermeldung, sonder er rattert weiter.





Vielen Dank für´s lesen, bewerten und faires kommentieren!

39 Bewertungen, 10 Kommentare

  • trullilu

    15.10.2010, 23:22 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • topfmops

    30.09.2010, 18:35 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die immer noch unbeantwortete Frage: Was zahlst Du eigentlich Deinem Sherpa, damit er Dir das ganze Zeug nachschleppt??

  • silvernightcentral

    29.09.2010, 13:23 Uhr von silvernightcentral
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße!!!

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 10:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Dienstag, lg

  • XXLALF

    27.09.2010, 16:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • cleo1

    27.09.2010, 15:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche. Danke für Deine Lesungen. Lg cleo1

  • morla

    27.09.2010, 15:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wunsch ich dir. lg.petra

  • Iris1979

    27.09.2010, 11:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • serious_tester

    27.09.2010, 11:04 Uhr von serious_tester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Freue mich über Gegenlesung:-)

  • katjafranke

    27.09.2010, 10:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet LG KATJA