Sony Ericsson D750i Testbericht

Sony-ericsson-d750i
ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tschico

Das Handy mit der besten Kamera...

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

die Akkulaufzeit,

Kontra:

Tasten etwas klein und etwas schwer zu drücken

Empfehlung:

Ja

…zumindest war es das, als ich es mir vor einem Jahr zugelegt habe.

Das Sony Ericsson D 750i war damals das erste Handy mit einer Kamera mit einer Auflösung von 1 Megapixel. Aus diesem Grund habe ich es mir auch zugelegt. Gekostet hat es mich ein 1 Euro zusammen mit einem 2 Jahresvertrag von Mobilcom, wobei ich hier noch für die ersten 6 Monaten keine Grundgebühr zahlen musste. Weiterhin gibt es noch jeden Monat 50 SMS, kein schlechtes Angebot wie ich fand. Da war ich wohl auch nicht der einzigste. Dreimal musste ich in den Laden bis dann endlich ein Handy da war und nach einem Jahr kann ich immer noch sagen, der Kauf des Handys hat sich gelohnt.


Das Design
**************

Das D750i ist ein kompaktes Handy ohne irgendwelche Klappen etc. Die Abmessungen betragen ca. 10 x 4,5 x 2 cm (LxBxH). Bei dem D750i handelt es sich um die T-Mobile Version, d.h. die Tastaturseite ist silbern die Rückseite blau-metalic. Das Display ist mit 3,6 x 3 cm ausreichend groß. Die Tasten sind nicht sehr groß und nichts für allzu große Hände, hier sollte man im Laden ein paar Probe SMS zum Testen schreiben.
An der Seite gibt es drei Tasten, eine zum Auslösen der Kamera, eine zum Einstellen der Lautstärke und eine Musiktaste. Weiterhin gibt es einen Einschub für den Memory Stick.
Die Kamera befindet sich auf der Rückseite.
Etwas zu bemängeln habe ich an der Akkuabdeckung. Die geht relativ schwer ab und ist nur aus Kunststoff. Ich habe sie bis jetzt dreimal entfernt und beim zweiten Mal ist schon etwas abgebrochen und da sich die Sim-Karte unter dem Akku befindet, kann ich dich das Handy keinem empfehlen, der öfters mal die Sim-Karte wechseln muß, dass macht die Abdeckung nicht lange mit.


Der Akku
***********

Da ich auf die Herstellerangaben nicht allzu viel gebe, hier meine persönlichen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit. Wenn ich das Handy selten benutze (ab und zu mal ne SMS und ein bis zwei normale Gespräche am Tag hält der Akku locker zwei Wochen. Bei moderater Benutzung (täglich mehrere Gespräche) hält es gut eine Woche, bis jetzt musste ich das Handy während der Woche noch nicht aufladen, was einem das lästigen Mitnehmen des richtigen Ladekabels erspart.


Die Bedienung
*******************

Wie schon gesagt, sind die Tasten nicht sehr groß geraten und lassen sich auch etwas schwer drücken, also mit etwas längeren Fingernägeln muß ich mich beim tippen doch etwas mehr konzentrieren.
Zur Navigation durch die Menüs gibt es einen kleinen "Knuppel" unterhalb des Displays. Mit diesem lässt es sich recht komfortabel und schnell durch die Menüs klicken. Ein Scrollrad bzw. eine Scrolltaste an der Seite gibt es nicht. Dafür noch zwei Tasten rechts und links unterhalb des Displays (wie es sie wohl bei fast allen Handys gibt) womit man die einzelnen Menüpunkte sowie verschiedener Funktionen in den jeweiligen Anwendungen auswählen kann. Mittig zwischen den Tasten gibt es noch die "T-Zone" - Taste. Eine für mich überflüssige Taste, die ich bisher nur aus Versehen gedrückt habe und prompt auf der T-Zones-Wapseite gelandet bin, wo ich eigentlich gar nicht hinwollte.
Praktisch und auch notwendig, da es sich hier nicht um ein Klapphandy handelt, ist die automatische Tastensperre, die sich nach einer gewissen Zeit aktiviert. Ungewollte Gespräche in der Hosentasche werden so recht wirkungsvoll vermieden, mir ist es bis jetzt erst einmal passiert.

Die Menüführung selbst ist übersichtlich und selbsterklärend, wenn einem doch mal etwas unklar ist, gibt eine Hilfe/Info-Funktion, die einem alles ausreichend erklärt.


Der Organizer
*******************

Zum Organizer gehören Terminkalender, Wecker, Aufgaben, Notizen, Timer und die Stoppuhr. Aufgebaut ist er wie Microsoft Outlook. Da wundert es einem nicht, das die Synchronisation mit MS Outlook erfolgt. Dies hat allerdings auch zur Folge, das man seine Kontakte, Termine usw. nur über Outlook eingeben und synchronisieren kann und nicht über ein separates Programm, wie man es bei anderen Handys gewohnt ist.

Bei den Kontakten kann man so ziemlich alles eingeben, was einem zu einem Kontakt so einfällt. Natürlich erst einmal die Telefonnummer, unterteilt in Privat, geschäftlich, Fax und andere. Weiterhin kann man e-Mail-Adresse, Webadresse und die normale Adresse abspeichern. Zu jeden Kontakt kann man ein Foto, ein Rufton, ein Sprachbefehl, den Geburtstag und eine allgemeine Info abspeichern.


Die Klingeltöne
*********************

Auf dem Handy sind ein paar Klingeltöne enthalten, die allerdings nicht so berauschend sind. Das Schöne beim D750i ist, das man nun nicht teure Klingeltöne irgendwo runterladen muß. Man wandelt einfach die Musik oder Töne, die man hören will in Mp3s um, überträgt Sie aufs Handy und schon hat man seine Lieblingstöne kostengünstig auf dem Handy.

Wenn man die Nase voll von den Klingeltöne hat, oder gerade nicht gestört werden möchte, gibt es noch den Vibrationsalarm, der relativ stark ist und die komplette Stummschaltung.

Was es leider nicht gibt, ist die Möglichkeit, die Kontakte im Adressbuch in Gruppen einzuteilen und denen dann bestimmte Klingeltöne zu zuordnen, dies hatte ich bisher bei jedem Handy. Es gibt nur die Möglichkeit, den jeweiligen Kontakten Bilder und Klingeltöne zu zuordnen.


Nachrichten
*****************

Mit dem Handy kann man E-Mails, SMS, MMS sowie Wap-Push Nachrichten empfangen. E-Mail habe ich noch nicht probiert, da hierzu eine kostenpflichtige Freischaltung beim Provider erforderlich ist und heutzutage hat man doch eh fast überall die Möglichkeit seine E-Mails zu lesen, wenn es mal so wichtig sein sollte.

Natürlich kann man mit dem D750i auch SMS schreiben. Dies kann man entweder auf herkömmliche Weise tun (manche Leute sollen ja nicht mit T9 klar kommen), oder T9. Bei dem T9 handelt es sich um ein lernfähiges T9, d.h. Wörter die es nicht kennt, kann man abspeichern und das nächste Mal kann man sie auch mit T9 schreiben.

An die Nachrichten kann man schnell und unkompliziert alles mögliche wie Bilder, Soundeffekte, Animationen und Melodien anhängen und verschicken.


Die Spiele
***************

Auch wenn man eigentlich aus dem Alter raus sein sollte und andere auch ab und zu mal den Kopf schütteln, ich spiele schon mal ab und an ein Spielchen auf dem Handy. Hierbei handelt es sich um kleine Java-Spiele, die in Ihrer Aufmachung teilweise recht ordentlich sind. Wenn man das Handy kauft ist Speedway mit drauf. Da mein Vertrag eine mload-Option beinhaltet bin ich quasi gezwungen ab und zu mal ein Spiel runterzuladen und so haben sich mittlerweile ein paar ganz nette Spiele angesammelt mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.
Außer Spiele kann man auch noch Anwendungen installieren. Hier gibt es beim Kauf eine HP-Druckprogramm und ein Wörterbuch für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, beides habe ich bis jetzt noch nicht verwendet.


Die Kamera
****************

Wie schon oben erwähnt, war die Kamera der Grund warum ich mir das D750i zugelegt habe, Es war damals das erste Handy mit einer Kamera mit einer Auflösung von 1 Megapixel (Auflösung 1632 x 1224). Auch wenn es sicherlich Leute gibt, die der Meinung sind ein Handy mit einer Digicam muß nicht sein, ich finde es doch recht praktisch. Zu größeren Ausflügen nehme ich natürlich eine ordentliche Digicam mit, aber es gibt auch reichlich Situationen wo man mal ein Foto machen möchte und die Digicam ist nicht dabei. Dann kommt halt das Handy zum Einsatz. Die Fotos sind in guter Qualität und eignen sich durchaus zum rumzeigen. Abzüge habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen, aber für kleine Fotos sind sie meiner Meinung nach ausreichend. Ausnahme bilden Aufnahmen im Dunkeln oder bei Nacht, hier sollte man nicht zu viel erwarten. Es gibt zwar ein Blitzlicht bzw. ein Blitzleuchte aber der ihre Reichweite ist auf 1 m begrenzt.
Die Einstellungsmöglichkeiten wie Weißabgleich, Bildgröße, Bildqualität, Effekte, Selbstauslöser, Makroreichen können mit einer richtigen Digicam mithalten.
Videos (Auflösung 176 x 144) kann man natürlich auch aufnehmen und dank der Speicherkarte, wo man natürlich auch eine mit mehr Speicherplatz verwenden kann, können das auch längere Videos werden.
Geschützt wird das Objektiv durch eine Schiebeklappe, die auch gleichzeitig die Kamera aktiviert, wenn man sie öffnet. Wodurch man auch schnell mal einen Schnappschuss machen kann, da man nicht erst die Kamera über das Menü aktivieren muß.

Verbindungen
*******************

Das Handy kann wie schon erwähnt über das Verbindungskabel mit dem PC verbinden. Weiterhin gibt es die Möglichkeiten es über Infrarot und Bluetooth zu anderen Geräten wie PDAs und Handys zu verbinden, was auch sehr gut funktioniert.

Der Lieferumfang
***********************

Zum Handy gibt es wie schon erwähnt ein Verbindungskabel für den Pc, natürlich ein Ladekabel, ein 64 MB Memory Stick Duo, ein Bändchen was man am Handy befestigen, eine CD mit dem Synchronisationsprogramm und eine Bedienungsanleitung.


Fazit
**********

Das D 750i hat mich von allen Handys die ich mir bis jetzt zugelegt habe am positivsten überrascht. Die Akkulaufzeit, die Kamera, das Display, die Funktionsvielfalt haben meine Erwartungen übertroffen. Dieses Handy kann ich wirklich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    26.08.2006, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • Zuckermaus29

    25.08.2006, 10:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • bigmama

    25.08.2006, 01:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    25.08.2006, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, dein Bericht! Ausführlich und informativ!! .. Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Django006

    25.08.2006, 00:52 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • mel_chen

    25.08.2006, 00:32 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust. lg mel.

  • anonym

    25.08.2006, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,LG Bernd

  • ShortBrini

    24.08.2006, 23:34 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • MatthiasHuehr

    24.08.2006, 22:53 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias