Sony Ericsson K600i Testbericht

Sony-ericsson-k600i
ab 26,90
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von starfax

Kleines Technikwunder

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Videofunktion, gute Bedienbarkeit

Kontra:

teilweise fehlerhaft

Empfehlung:

Ja

Hübsch isses ja, das K600i, aber wie hält es sich im Alltagsgebrauch - und da es im Dauerbetrieb steht, muß es einiges aushalten!!

DAS HANDY:

Zunächst mal ist es eines : ganz hübsch. Ein - gar nicht so -kleiner silberner Barren, die Vorderseite aus Metall, mit einem schönen großen Display, oben einer kleinen Linse für die Videotelephon - Kamera, Lautsprecherausgang, Joy-Stick und zwei Schnellfindetasten rechts und links des Bildschirmes. An der linken Seite sind die Scharniere sowie die Verriegelung der Rückwand, an der rechten Seite sind die Lauter-leiser -Tasten sowie der Foto - Auslöser.
Hinten ist eine kleine Leuchte, die auch als Fotoblitz verwendbar ist und der Linsenschutz.
Oben der Aus -Knopf, unten der Anschluß für Netzstecker und Zubehör.
Und das kann es alles (laut Sony-Ericsson-Angaben):

KAMERA
Mit Blitzlicht, digitalem Zoom (4-fach) 1,3 Megapixel, Videoaufzeichnung
UNTERHALTUNG
Java, Radio mit Sendersuche, Videoanzeige und - Streaming
MUSIK
MediaPlayer, MusicDJ,
INTERNET
Wap
MMS
SMS
Polyphone Klingeltöne
Videotelephonie
Bluetooth
GPRS
Infrarot
Modem
PC - Synchronisierung
UMTS
USB -Unterstützung
Vibrationsalarm
Konferenzschaltung
E-Mail
Klangrekorder
Organizer

Im Lieferumfang enthalten war ein Headset und ein Bluetooth - Teil.

DER PRAXISTEST:

Zunächst mal muß mein Handy eines können: telefonieren. Das tut es, leider hat es mit dem O2 - Netz manchmal Schwierigkeiten. Ich benutze es nämlich im O" Genion -Tarif als Festnetztelefon und da hat es manchmal Schwierigkeiten sich in meine Homezone einzuloggen. Nachdem ich hier nun aber ein Softwareupdate hinter mir habe, bin ich inzwischen der Meinung, es liegt eher am Netz als am Handy.
Generell ist also diese Funktion wohl okay, nervt aber noch ziemlich mit ihrer Langsamkeit. Leider habe ich hier keinen Vergleich zu anderen Handys, denke mal, das ist ein grundsätzliches Problem.
Die Sprachqualität ist okay, für längere Gespräche nutze ich allerdings ein Headset - was wegen des Stereoeffektes toll ist und obendrein auch als Antenne für das Radio dient.

Ebenfalls oft nutze ich die Kamera. Anfangs noch aus Spielerei - tolle Fotos, die man ausdrucken könnte, macht man damit nicht, die sind noch zu verpixelt, wenn auch schon besser als bei meinem Vorgänger-Handy (siehe Bericht "Hightechbanane").
Als Schnappschüsse aber ganz toll, oder wenn ich jemandem einfach zeigen will, wo ich war.
Auch die Videokamera ist dafür ganz nützlich, für das kleine Display finde ich die bewegten Bilder auf meinem Handy wirklich toll.
Natürlich ist die Speicherkapazität begrenzt und ich habe die - ohnehin langweiligen - Handyspiele und die meisten vorinstallierten Hintergründe u.ä. gelöscht um wieder mehr Platz zu haben.
Über den VideoDJ kann man die Videos auf dem Handy bereits schneiden und mit Effekten bearbeiten, etwas umständlich, aber teilweise kommen ganz nette kleine Filmchen heraus -tolle Spielerei!
Auch die Fotos kann man bearbeiten, aber das nutze ich weniger.
Bei Dunkelheit kann man die Kamera etwas lichtempfindlicher einstellen und es gibt die bereits erwähnte Lampe, die man auch als Blitzlicht (oder Taschenlampe) benutzen kann, lustig und nützlich - wann kommt das Schweizer Taschenhandy? Mit Nagelfeile, Schere und Zahnstocher?

MP3 - Player nutze ich nicht, bei Gelegenheit aber das Radio, was ganz net ist und eine automatische Sendersuche benutzt. Lieblingsfrequenzen können gespeichert werden und die Klangqualität ist ziemlich gut.

Videotelephonie nutze ich nicht, aber es wär immerhin möglich, die Kamera ist ein bissel popelig und dieses Bild würde ich dem Gesprächspartner nicht zumuten wollen, aber na ja. Man kann sie mit einem Schnellknopf rechts neben dem Display einstellen.

Die Klingeltöne sind alle besch....ich nutze nur das Old Phone, der ist einfach schön.

Die Spiele waren langweilig, ein Golfspiel, das andere hab ich schon vergessen.

Den Klangrekorder nutze ich manchmal, wenn ich mir was merken will, aber keine Zeit zum Eintippen habe...ganz lustig.

Auch hier ein großes Ärgernis, die schnelle versehentliche Einwahl auf irgendwelchen Internetseiten, aber das ist allgemein und wird sich wohl nicht mehr ändern.

Das Display ist schön hell, außer bei Sonnenschein, relativ scharf und bei Nichtbenutzung schaltet sich das Licht in zwei Stufen ab - zum Stromsparen.

Manko: Wieder die hakeligen Anschlüsse für Netztewil und Headset, beim Vorgänger wurde ein Wackler draus und das Aufladen ein Vabanquespiel, ständig musste man kontrollieren, ob es auch wieder lud und, wenn nicht, am Stecker wackeln bis das Ladesymbol wieder auftauchte. Ärgerlich, besonders, wenn man in Eile ist.

Anzumerken wäre noch, daß die Software manchmal spinnt: Einige Male ließ es sich nicht anschalten und ich mußte es öffnen (zumindest das ist leicht: die Riegel an der linken Seite nach unten schieben und dann die Rückseite wie ein Türchen öffnen), den Akku herausnehmen - schätze das unterbricht den Stromkreis und ist wie ein Rücksetzen beim Computer - und wieder einlegen. Erst dann ging es wieder.
Das erste Mal war es auf einer Reise passiert, ein schöner Schreck, da ich per Handy mit meiner Arbeitsstelle in Kontakt bleiben muß.

FAZIT:

Wenige Mankos im Zusammenspiel wie Langsamkeit, hakelige Stecker, dasGewicht ( durch die Metalloberfläche ist es doch vergleichsweise schwer) und einige Softwarefehler beeinträchtigen den Genuß ein wenig. Alles in allem aber ein sehr leistungsfähiges Gerät.
Die begrenzte Speicherkapazität ärgert dann, wenn ich wieder einen Videofilm löschen muß, aber es ist schließlich kein Camcorder - und wenn ich sehe, wie viel eigentlich doch drauf ist an Filmen, das sind bestimmt einige Minuten - und noch über hundert Fotos, dann ist das doch einiges!
Außerdem hat es fast nichts gekostet, denn ich bekam es für eine Vertragsverlängerung!
Wirklich empfehlenswert v.a. für Technikfreaks oder eben Geschäftsleute - für die ist es wohl eigentlich konzipiert.

9 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Mondlicht1957

    11.08.2007, 01:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    29.05.2007, 17:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    L. g. petra

  • sandrad198

    29.05.2007, 17:52 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse!!! sh, liebe Grüsse Sandra

  • wusi

    29.05.2007, 17:27 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, grüße claudi

  • Sabate

    29.05.2007, 16:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Annemie23

    29.05.2007, 13:57 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, SH

  • Music-King

    29.05.2007, 13:54 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland