Sony ICF 304 Testbericht

Sony-icf-304
ab 113,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  schlecht
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von 20mamacita88

Back to the Roots - Nicht immer gut!

2
  • Ausstattung:  schlecht
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Design, Handlichkeit

Kontra:

Akku, Klang, Tunning

Empfehlung:

Ja

+++Vorwort+++

Letztes Jahr hat sich meine Schwester mit ihrer Familie ein Haus zugelegt, welches sie nach ihren wünschen gestalteten. Das Haus war also eine riesen Baustelle und auch meine Eltern haben momentan eine solche, da sie dieses Jahr noch ein Haus bauen bzw. gerade schon dabei sind. Tja und auf solch eine Baustelle gibt es ja viele kleine Helferchen, die die Arbeiten erleichtern. Im Bereich Enternaiment fand bzw. findet sich auf beiden Baustellen auch ein Gerät, nämlich das Sony ICF 304 Radio. Dieses habe ich meiner Schwester geschenkt, als sie mit den Umbauarbeiten anfing und mittlerweile steht es nun auch in dem Neubau meiner Eltern.
Wie unsere Erfahrungen damit aussehen, werdet ihr nun hier nachlesen können.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meines Berichtes!





+++Herstellerinformationen+++

Sony Deutschland
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1
10785 Berlin

Tel.: +49 (0) 1805 252586*
Fax: +49 (0) 1805 252587*
Homepage: www.sony.de




+++Woher habe ich das Radio?+++

Gekauft bzw. wohl eher ersteigert habe ich das Radio bei Ebay. Schließlich wollte ich nicht all zu viel Geld für ein Radio ausgeben, da von vornherein klar war, dass es nur für die Baustellenarbeiten und später vielleicht mal im Garten benutzt wird.





+++Wie viel hat es gekostet?+++

Ich hatte glück und ersteigerte das Radio schon für 5 € wobei noch mal Versandkosten von 5,99 € darauf kamen.
Im Internet findet ihr das Sony ICF 304 aber auch, nur da kostet es so um die 30 Euro. Vielleicht habt ihr aber auch Glück und könnt es ersteigern.





+++Lieferumfang+++

Das Radio war laut Verkäufer nur einmal getestet wurden und somit war die Verpackung schon geöffnet. Ich kann euch deshalb nur von dem Lieferumfang berichten, wie ich ihn nach meiner Ersteigerung vorgefunden habe.
In meinem Päckchen waren also:

Das Radio an sich
Eine Bedienungsanleitung





+++Bedienungsanleitung+++

Von der Anleitung an sich war ich sehr enttäuscht. Sie ist ein einfaches Faltblatt, worauf die Anweisungen zwar in mehreren Sprachen verfasst sind, aber die Beschreibung des Aufbau vom Radio durch Bilder findet man vergebens darin. Weiterhin wird die Bedienung an sich mit einem sehr kurzen Absatz abgehandelt und dafür mehr Wert auf die Vorgehensweise mit den Batterien Wert gelegt.
Die wenigen Erläuterungen die sich also finden lassen sind aber trotzdem leicht verständlich und gut nachvollziehbar.





+++Meine Erfahrungen+++

Im Gebrauch punktet das Radio zunächst wieder, da es mit noch nicht einmal 500 g recht leicht ist und aufgrund des Tragegriffes sich gut transportieren lässt. Weiterhin ist die Stromversorgung durch zwei AA-Batterien auf einer Baustelle auch sehr vorteilhaft und auch der Ohrhörer-Anschluss, der bei uns bisher noch nie zum Einsatz kommt, findet bestimmt auch einige dankbare Abnehmer. Aber das war es an sich auch schon mit den Vorteilen, außer die Bedienung des Gerätes kann noch punkten, da diese wirklich recht einfach ist und man deshalb auch mit etwas Zeit und Geduld zur Einarbeitung auf die Bedienungsanleitung verzichten könnte.
Kommen wir nun zu den Nachteilen, die schon nicht gerade wenig sind.
Zum einen ist der Batterie-Betrieb für uns zwar gut, aber ich kann mir vorstellen dass es in einem normalen Haushalt schon eher belastend ist, vor allem wenn man an die Folgekosten denkt. Zumal das Radio anscheinend auch nicht gerade wenig Strom frisst. Bei uns läuft das Radio täglich ca. 2-3 Stunden und schon nach 2 Wochen durften wir neue Batterien holen.
Weiterhin erinnert die Teleskopantenne zwar an die alten Zeiten, aber man muss schon sehr aufpassen dass sie nicht abbricht, da sie mir nicht ganz so stabil erscheint und auch die Empfangsuche ist damit manchmal eine Sache für sich.
Und wo wir gerade bei der Suche sind: Auch die Programmsuche mittels des Tunning-Rädchens gestaltet sich manchmal sehr schwierig, da dieses zu wenig wiederstand hat und sich die Programme ganz leicht wieder verstellen, wenn man mal ausversehen an das Gerät kommt.
Die Lautstärke die man einstellen kann reicht zwar absolut aus, aber auch der Klang ist ab einer bestimmten Lautstärke auch nicht mehr der Beste, da das Ganze dann sehr blechern klingt.






+++Fazit+++

Mein Fazit für das Sony ICF 304 ist eher durchschnittlich, so wie das Gerät eben auch. Es hat sehr viele Mankos und einzig die Form, mein bezahlter Preis und die Tatsache, dass wir es nur auf der Baustelle benutzen lassen mich auf 2 von 5 Sterne kommen. Ich gebe deshalb nur eine bedingte Kaufempfehlung für all diejenigen, die das Radio für ähnliche Zwecke wie wir verwenden, da es dafür schon gut geeignet ist. Für den täglichen Hausgebrauch rate ich aber ab!





Ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß beim Lesen meines Berichtes!

P.S.: Ich schreibe auch auf anderen Plattformen unter 20mamacita88, steff47 und 85eisfarben88

83 Bewertungen, 15 Kommentare

  • handball-whv@live.de

    08.04.2011, 12:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesen und gelesen werden, Lg aus Wilhelmshaven Dirk

  • catmum68

    07.04.2011, 06:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    05.04.2011, 13:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    04.04.2011, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    01.04.2011, 13:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    01.04.2011, 12:18 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • morla

    01.04.2011, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • paula2

    31.03.2011, 21:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Fengaiel

    31.03.2011, 21:11 Uhr von Fengaiel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht. LG aus München.

  • hexi5

    31.03.2011, 20:29 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • Miraculix1967

    31.03.2011, 19:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom ollen Druiden Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • katjafranke

    31.03.2011, 17:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • SirBenny

    31.03.2011, 16:57 Uhr von SirBenny
    Bewertung: sehr hilfreich

    saludos

  • uhlig_simone@t-online.de

    31.03.2011, 16:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße....simone

  • sigrid9979

    31.03.2011, 16:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Frühlingstag..