Sony ICF-C211 Testbericht

Sony-icf-c211
ab 132,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  schlecht
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Stef200

Jetzt wird es aber Zeit!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Genau wie schon angekündigt, gibt es nun den Bericht zu meinem zweiten Wecker, der leider von Nöten ist um endlich aufzustehen. Sobald dieser sich zu Wort meldet weiß ich genau... jetzt wird’s aber Zeit. Dieser unliebsame Freund steht genau am anderen Ende vom Schlafzimmer, damit ich auch tatsächlich aufstehen muss um auszuschalten.


Das Gerät
********

Das Gehäuse des Sony ICF-C211 ist komplett in anthrazit gehalten, mit silberfarbener 5-Minuten-gehen-noch-Taste, Staubfussel sind also auch hier sofort ersichtlich. Die rot leuchtende Uhrzeitanzeige ist 8cm breit und 3cm hoch, die Größe ist somit auch für schlechte oder in der Früh noch zugeschwollene Augen sehr gut geeignet. Die Leuchtstärke angenehm und nicht zu hell.
Darunter findet man die großzügig gestaltete Skala für den Radio in FM oder MW.

Auf der Oberseite ist befindet sich die großflächige 5-Minuten-gehen-noch-Taste, die sich auch im Dunkeln leicht treffen lässt, einen Schieberegler zum Einstellen der Uhr- und Alarmzeit, sowie die Auswahlmöglichkeit für Wecker oder meinen geliebten Buzzer. Des weiteren kann ein Sleep-Timer für max. 59 Minuten getätigt werden, bei dem der Radio von selbst abschaltet.

Auf der rechten Seite des Gerätes befindet sich das Drehrad zum einstellen des Radios, der Lautstärkenregler, jedoch zum Glück nicht für den Buzzer.

Die Beschriftung an diesem Gerät ist in weißer großer Schrift, übersichtlich und klar gestaltet.

Die Abmaße des Gerätes sind b=17 x t=14 x h=6. Das Design ist schlicht, nach hinten abgerundetes Gerät und bietet Staubablagerungen keine große Angriffsfläche.

Auf der Unterseite besteht die Möglichkeit eine Batterie einzulegen, die ihren Einsatz bei Stromausfall findet. Denn nach einem Ausfall müssten alle Einstellungen neu vorgenommen werden, es befindet sich somit leider kein Akku im Gerät. Auch hier wieder die Empfehlung eurer Arbeitgeber und Lehrer ;o)


Die Zuverlässigkeit
****************

Hier gibt es nichts auszusetzen. Mein zweiter Wecker steht seit ungefähr 2 Jahren in meinen Diensten, arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Vorrausgesetzt natürlich man vergisst nicht die Weckzeit richtig zu stellen, den Alarmknopf auf on und die ununterbrochene Stromversorgung ist gegeben. Sind diese Parameter gegeben, klappt es auch in der Früh.


Lieferumfang
***********

Nach dem Öffnen der Schachtel findet man das Gerät, sowie eine deutschsprachige Gebrauchsanleitung auf vier Seiten vor. Die Anleitung ist leicht verständlich und sehr übersichtlich gestaltet. Meiner Meinung aber nicht notwendig diese zu studieren.


Bedienung
*********

Hier kann ich meinen Sony Wecker loben. Die Bedienung und das Handling des Gerätes ist auch für technisch unbegabte ein Kinderspiel. Durch die klare Beschriftung und ohne großartigen Spielereien an diesem Gerät, dürfte es meiner Meinung nach keine Komplikationen beim Einstellen der Zeiten bzw. mit dem Umgang damit geben.


Meine Fazit
*********

Dieser Wecker ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Ich erwarb ihn für damals 29,99 DM im TV Markt2000, was jetzt 15,33€ entspricht. Wer demnach keine großen Ansprüche auf Design und Spielereien legt, liegt hier genau richtig. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht mehr als in Ordnung.

Schlaftunkend, wie ich in der Früh nun manchmal so bin, musste mein kleiner Wecker schon so manche robuste Betätigung hinnehmen und ist nach 2 Jahren noch in einem erstklassigen Zustand ohne jeglicher Blessuren. Was einem absoluten Pro für die Verarbeitung des Gehäuses entspricht.


Vielen Dank für’s Lesen und Bewerten,


euer
(ausgeschlafener) Stefan

30 Bewertungen