Sony ICF-S79 Testbericht

Sony-icf-s79
ab 147,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Egal ob Nass oder Trocken!!

3
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über ein portables Radio, und zwar über den ICF-S79 von Sony.


AUSSEHEN
*********
Das Gehäuse des Radios ist eher schlicht und einfach gehalten. Durch die weiße Farbe des Gehäuses wird die Bescheidenheit des Designs noch verstärkt. Dennoch ist das Aussehen sehr zweckgemäß und kommt ohne viele Besonderheiten aus. Daher ist das gesamte Radio sehr übersichtlich gehalten. Lediglich auf der rechten Seite befindet sich ein größerer Drehregler (für die Lautstärke) und auf der Oberseite des Gehäuses befindet sich weitere gummierte Tasten für diverse Radioeinstellungen (z.B. Sendersuchlauf). Auf der Vorderseite befindet sich zudem noch ein Display, das z.B. die aktuelle Uhrzeit oder den gewählten Sender anzeigt.
Von der Verarbeitung her ist der Radio wirklich einwandfrei, da man weder scharfe Kanten noch Gräte findet. Alle Ecken und Kanten wurden schön und sauber abgerundet. Trotz des verwendeten Kunststoffs macht das Gehäuse einen sehr robusten Eindruck.



BEDIENUNG
**********
Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht und einfach. Eigentlich erklärt sich die Bedienung des Weckers von selbst. Falls man doch nicht zurechtkommen sollte, hilft einem die ausführliche und ebenfalls leichtverständliche Bedienungsanleitung weiter. Diese Bedienungsanleitung ist auch in mehreren Sprachen (z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, …) vorhanden.



EIGENSCHAFTEN
**************
- Empfangsbereiche: UKW/MW
- Programmplätze: 10
- Ton: Mono
- Spritzwasserresistent
- Stromversorgung über Batterie
- Abschaltautomatik (60min.)
- Weckfunktion
- Abmaße: 130 x 140 x 60 cm
- Gewicht: 580 g



ERFAHRUNGEN
*************
Gut finde ich, dass man 10 Radiosender einspeichern kann, so dass man einige gewünschte Sender speichern kann, ohne sie jedes Mal wieder suchen zu müssen. Die Qualität des Klanges ist zwar nicht gerade gut (nur Mono), dennoch ist diese aber noch akzeptabel. Man hört weder ein Rauschen noch ein Knistern in den Boxen. Dennoch hört sich der Klang manchmal ein wenig „blechern“ und „dumpf“ an. Alles in einem ist der Klang doch noch akzeptabel für solch ein Radio. Besonders toll finde ich auch, dass man das Radio z.B. auch ins Bad beim Duschen hineinstellen kann, da es Spritzwassergeschützt ist. Zudem besitzt das Radio noch eine Weckfunktion, die man individuell nach der Uhrzeit einstellen kann.



PREIS
*****
Den Sony ICF-S79 bekommt man eigentlich bei vielen Elektrofachhändlern.
Der Preis für dieses Gerät beträgt 49 Euro.
Meiner Meinung nach ist der Preis wirklich relativ hoch, da die Funktionen für diesen Preis relativ gering ausfallen. Das einzig tolle am Gerät ist der Spritzwasserschutz.



FAZIT
*****
Das Gerät besitzt zwar eine leichte Bedienung, einen Spritzwasserschutz und noch einen halbwegs akzeptablen Klang, dennoch vermisse ich ein paar mehr Funktionen (z.B. Funkuhr, Stereo-Unterstützung, etc.). Für dieses Gerät vergebe ich deshalb „nur“ 3 Sterne aufgrund der fehlenden Funktionen. Ansonsten kann man das Radio schon weiterempfehlen, wer bereit ist diesen Preis zu zahlen und wer ohne diese Funktionen auskommen kann.

20 Bewertungen