Sony MDR-IF230RK Testbericht

Sony-mdr-if230rk
ab 18,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eponnin

Rauschender Musikgenuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Da ich meinen Freund als neuen Kunden bei der Deutschen Bank 24 geworben habe, bekam ich als Werber das Infrarot-Stereo-Kopfhörersystem MDR-IF130K von Sony. (Daher kann ich leider über den preis keine Aussage treffen.)

Die einzelnen Teile
------------------------

Zu diesem System gehört die als ersten einmal die Sendeeinheit. Sie ist 15 cm x 7 cm x 3 cm groß und oval geformt.
Da sie recht klein und leicht ist, lässt sie sich leicht in der nähe des Stereoanlage ect. platzie-ren.
Sie schaltet sich automatisch aus, wenn 5 Minuten lang kein Audiosignal empfangen wir.

Zur Sendeanlage gehört des weiteren ein Netzadapter zur Stromversorgung. Es ist ca. 2 Meter lang, was meistens ausreichend ist.

Das Verbindungskabel von Sender zur Anlage ect. ist ca. 1 Meter lang, was relativ wenig Spielraum lässt.
Es hat einen Stereo-Ministecker für den Anschluss z.B. an einen CD-Player und einen Cinchstecker für z.B. Videorecorder. Beide Anschlüsse sind ebenfalls am Sender vorhanden.

Und natürlich die Kopfhörer. Die ca. 8 cm großen Ohrmuscheln sind mit einem recht ange-nehmen Ohrpolster ausgestattet. Der Tragekomfort ist aufgrund des selbstjustierenden Bandes angenehm, d.h. kein Druck auf den Kopf, wie ich es früher von Metallbügel kannte.
Betrieben wird der Kopfhörer von einer Mignonzelle (R6, AA), die in ein Fach im linken Hö-rer eingelegt wird.
Der Kopfhörer schaltet sich durch das Heraus-/Hereinschieben des Bandes automatisch mit dem Aufsetzen bzw. Abnehmen ein und aus, was sowohl praktisch als batterieschonend ist.
Die Lautstärke kann ebenfalls durch ein Rad am rechten Hörer in einem großen Bereich regu-liert werden.

Der Aufbau
---------------

Durch die ausführliche und verständliche Bedienungsanleitung gestaltet sich der Anschluss unkompliziert. Als erstes schließt man die Sendeeinheit mit dem beiliegenden Verbindungs-kabel an das entsprechende Gerät an. Je nachdem, ob das Gerät eine Kopfhörerbuchse oder ein Line Out Anschluss hat, schließt man das Kabel entsprechen an den Line In oder Phones In Anschluss auf der Rückseite der Sendeeinheit an.
Dann wird das Stromkabel angeschlossen und die Batterie in den Kopfhörer eingelegt, und schon ist alles bereit.
Das ganze nimmt keine 10 Minuten in Anspruch, ausgenommen man verlegt die Kabel gleich ordentlich.

Die Reichweite und Qualität
-----------------------------------

Sie beträgt laut Bedienungsanleitung ca. 7 Meter. Bei mir kam nach ungefähr 8,5 Meter eine Wand, und ich hatte immer noch Empfang.
Jedoch nimmt die Tonqualität auf große Weiten stark ab. Nach 3,5 Metern hört man das Rau-schen deutlich durch die Musik durch. Auch wenn man sich zu sehr seitlich des vorderen Sender-Bereiches befindet nimmt das Rauschen zu. Und natürlich endet der Empfang sobald sich ein Hindernis zwischen Sender und Kopfhörer befindet, da es ein Infrarotsystem ist.
Wenn man außerhalb des Empfangsbereich ist, schalten sich die Kopfhörer automatisch aus, und sie schalten sich ebenso wieder ein, wenn wieder Empfang besteht.

Aber auch bei optimalem Empfang ist ein leichtes Rauschen vorhanden. Man darf hier also keinen klaren, vollkommen ungestörten Musikgenuß erwarten.

Fazit
------

Es ist praktisch, ohne Kabelei durch den Raum zu dancen und dabei auch noch die Nachbarn zu schonen (bis auf das Getrampel). Die Bewegungsfreiheit ist eindeutig ein Vorteil von ka-bellosen Kopfhörern.
Doch muss man Abstriche in der Klangqualität hinnehmen, die bei wirklichen Musikgenuss doch störend sind. Daher benutze ich die Kopfhörer auch recht selten, und ich kann nicht sa-gen, dass ich sie mir gekauft hätte, wenn sie keine Geschenk gewesen wären.
Für mich ist die Klangqualität natürlich ein wichtiger Faktor bei der Musik, bei dem ich un-gern Abstriche mache. Daher schneiden die Kopfhörer von Sony nur mit einem Durchschnitt-lich ab.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • FloVi

    21.05.2002, 00:18 Uhr von FloVi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weißt Du schon, wie lange die Batterien halten?