Sony STR-DE345 Testbericht

Sony-str-de345
ab 60,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von andre72

besser nicht

2
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich

Pro:

?

Kontra:

schlechtes Preis/leistungsverhältniss zu wenig Anschlussmöglichkeiten fehlender optischer Eingang schlechter Service von Sony

Empfehlung:

Nein

Mit dem Einzug von digitalen Medien in´s Wohnzimmer war mein alter 2 Kanal Verstärker natütlich überholt, und so musste letztes Jahr auf die Schnelle ein AV Mehrkanalreceiver her.
Guter Rat ( und gute Geräte ) war teuer, so sah ich mich erstmal um, bis ich in einem Laden auf den STR von Sony traf, der dort als Ausstellungsstück verkauft wurde.

Für 250€ durfte ich ihn gleich mitnehmen, leider ohne Verpackung und oder Beschreibung.

==Technische Details==
- Dolby Surround Pro Logic
- DSP
- Loudness
- Klangeinstellung manuell
- Musikausgangsleistung 2 x 80 Watt
- Sinusausgangsleistung im Surroundmode 5 x 80 Watt
- Sinusausgangsleistung im Stereomode 2 x 80 Watt
- MultiFernbedienung
- RDS-Funktionen: PS, PTY, CT, RT
- Sleep Timer
- Empfangsbereiche FM, MW
- 30 Stationsspeicher
- manuelle Senderdirekteingabe
Anschlüsse:
- Kopfhöreranschluss
- 1x Subwoofer chinch
- 1x Audio Ausgange chinch
- 2x Audio Eingänge chinch
- 1x Video Ausgange chinch
- 2x Video Eingänge chinch
- 1x Anschluss 5.1 Eingang für DVD-Player

-Abmessungen 43 x 14,5 x 30,4 cm
-Gewicht 7,2 kg

Die Anfängliche Begeisterung über dieses Gerät ist heute nur noch herbe Enttäuschung.
Einziger Pluspunkt die dieses Gerät heute für mich hat ist die massive Fernbedienung, mit der man sich hervorragend beim allabendlichen Disput über das Fernsehprogramm die Köpfe einschlagen kann.
Aber sonst:

Der Radioempfang ist wie auch bei meinem Sonyautoradio mittelmässig bis schlecht, es sei denn man schliesst ihn an eine UKW Dachantenne an.
Da ich eine solche aber nicht besitze wird er bei mit nur mit der beigefügten Wurfantenne betrieben, ausser B3 und Antenne Bayern, die über entsprechende Sendeleistung verfügen geht bei mir nichts anderes rauschfrei.
Eine weitere Enttäuschung ist der fehlende optische Digitaleingang für den DVD Player, den heute selbst billigste Geräte aufweisen können.

Die Klangregelung die man wohl einstellen kann ist ziemlich kompliziert, zumal ich wie gesagt keine Beschreibung für das Gerät habe, also habe ich versucht diese direkt über Sony zu beziehen, als ich gleich wieder zimlich frustriert wurde.
Sony hat anscheinend die ganzen Rechte an den Bedienungsanleitungen an eine Druckerei veräussert, bei der man nun für knapp 15€ eine Bedienungsanleitung kaufen kann,
kein Download als PDF oder ähnliches.

Der Klang den der Receiver liefert ist meiner Meinung nach dem Preis angemessen, also hier kriegt das Teil einen Pluspunkt von mir, aber sonst:

Fazit:

Der Receiver fliegt bei mir wieder raus, entweder bin ich zu anspruchsvoll, oder Sony hat mit dem Produkt ein weiteres Stück produziert das keiner will!

14 Bewertungen