Sport-Thieme Soft- & Trainingsball Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
Erfahrungsbericht von LucaDickmops
lieber soft spielen als ne Beule im Auto
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
es ist mal wieder Zeit um euch weitere Bälle vorzustellen, denn es gibt so viele verschiedene Bälle, die alle unterschiedliche Besonderheiten besitzen. In diesem Bericht möchte ich euch folgende Bälle vorstellen:
Soft- und Therapiebälle
***********************
Mit der Zeit habe ich mir verschiedene Softbälle angeschafft, von kleinen, die etwa so groß sind wie ein Tennisball oder so groß wie ein Handball, es gibt auch noch eine Zwischengröße. Die Standartgrößen haben einen Durchmesser von 7 und 9 cm. Der Preis variiert natürlich je Größe, ich weiß nicht mehr ganz genau was ich gezahlt habe, der kleinste (Tennisballgröße) lag bei 1,00-1,50 Euro, der große bei 3,00 Euro bis 4,50 Euro, aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht mehr. Die Bälle sind aus Schaumstoff, ihre Oberfläche ist sehr grobporig, bei dem kleinen Ball sind wie bei einem Tennisball Nähte angedeutet, hier sind es aber keine Gummistellen sondern einfache Verzierungen, es sieht aus als wäre die Oberfläche geschmolzen.
Hersteller
**************
Sport-Thieme GmbH
Helmstedter Straße 40
38368 Grasleben
Telefon: 0 53 57 – 1 81 81
Telefax: 0 53 57 – 1 81 90
Internet www.sport-thieme.de
Wann werden die Bälle eingesetzt?
*************************************
Diese Softbälle werden oft von Sportlern genutzt um besser zu trainieren. Übt man zum Beispiel einen Bewegungsablauf beim Tennis immer und immer wieder kann es durch die Wucht des Tennisballs schnell zu schmerzhaften Reizungen der Sehnen kommen. Der Softball hat fast identische Flugeigenschaften, aber sein Gewicht ist deutlich geringer und somit auch die Belastung für Sehnen und Gelenke. Der Trainingseffekt dennoch nicht verloren. Aber nicht nur Tennisspielern bringt der Ball Erleichterung, in der Handballgröße eignet er sich um Spielzüge zu erlernen und in Volleyballgröße um Schläge zu üben.
Auch im Behindertensport haben sich die Softbälle bewehrt, bei einigen Erkrankungen könnte ein Treffer mit einem normalen Ball derbe Verletzungen hinterlassen, zum Beispiel bei Personen mit Glasknochenkrankheit, bei dem weichen Ball ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer.
Meine Erfahrung
*******************
Mir gefallen die Bälle sehr gut, trotz ihrer soften Oberfläche haben sie eine gute Sprungkraft und die Flugeigenschaft unterscheidet sich kaum von den festen Bällen. Das Training gestaltet sich mit diesen Bällen deutlich ungefährlicher und schmerzfreier. Besonders wenn wir einen Spielzug immer und immer wieder üben mussten um uns auf ein Spiel vorzubereiten tat es gut den Softball zu nutzen. Nutzen wir nur den Volleyball kam es oft vor, dass unsere Handgelenke beim Spiel dick und blau waren und das nur vom Training,.
Auch beim Brenn- und Völkerball haben wir die Softbälle in der Schule oft genutzt, egal wo man getroffen wird es tut nicht weh, bei festen Bällen gab es öfter mal blaue Flecken und Platzwunden.
Seit meinem Unfall komme ich regelmäßig mit diesen Bällen in Kontakt, neben anderen Soft und Knautschbällen werden auch diese in die Übungen eingebunden. Sei es bei Übungen fürs Gleichgewicht, bei denen ich den Ball fangen muss oder bei Greifübungen. Selbst wenn der Ball meinen kaputten Arm trifft ist das Risiko für einen Bruch sehr gering. Es schmerzt zwar, aber damit muss ich dann leben. Was mich allerdings an diesen Bällen stört ist die grobporige Oberfläche, gerade bei der Physiotherapie kann ich mich ekeln. Ich habe noch sehr gute Erinnerung daran wie meine Hand nach den Operationen aussah, überall lief Wundsekret raus und matschte alles voll, und wenn ich mir dann vorstelle, dass ein Patient vor mir eine ähnliche Problematik hat und der Ball voller Bakterien ist wird mir echt übel, daher bin ich ganz froh, dass wir für die Übungen der Hand einen abwaschbaren Ball nutzen. Die Softbälle lassen sich nämlich nicht so einfach reinigen. Klar kann man sie wie einen Schwamm ins Wasser geben, aber wirklich sauber bekommt man ihn nicht.
Meine Katzen haben übrigens auch so einen Ball, ich habe eine Kordel befestigt, in dem ich den Ball durchstoßen habe, sie toben wirklich gerne mit ihm. Ein paar kleine dellen hat er zwar schon durch die Krallen aber damit kann ich leben. Für Hunde sind diese Bälle allerdings ungeeignet, wir haben es mal versucht, Polly hat den Ball so schnell zerfetzt, so schnell konnten wir gar nicht gucken.
Als ich klein war haben wir so einen Ball zum Fußballsielen bekommen, lang, lang ist her, aber irgendwann zu Beginn er Zeitrechnung fand ich Fußball gut. Nachdem wir innerhalb von ein paar Wochen mehrere Autos und zwei Fensterschieben getroffen hatten wurde der Fußball gegen einen Softball ausgetauscht, denn selbst wenn man damit ein Auto oder eine Scheibe trifft ist das Risiko etwas kaputt zu machen doch gering.
Ich kann den Ball nur empfehlen, er ist praktisch, eignet sich hervorragend zum Spielen und minimiert das Verletzungsrisiko, allerdings ziehe ich einen Punkt ab weil er sich so schlecht reinigen lässt, denn selbst wenn er oberflächlich sauber wirkt feiern Bakterien und Co eine Party im inneren, schön warm und wahrscheinlich auch feucht.
Mein Fazit
*************
lieber soft spielen als ne Beule im Auto
Viele Grüße und vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen
Luca
90 Bewertungen, 30 Kommentare
-
23.04.2007, 20:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichMit so einem kleinen Ball spielt unsere Pensionskatze. Gruß Leseratee.
-
08.10.2006, 22:13 Uhr von TheBestGirl
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Sarah
-
16.05.2006, 22:27 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Steffi
-
11.05.2006, 02:06 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht --- sh --- :-) ... lg susi
-
10.05.2006, 15:43 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
08.05.2006, 16:04 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreich. . .und Breitensport ist Massenmord!1
-
08.05.2006, 15:59 Uhr von feldhase
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG vom Feldhasen
-
08.05.2006, 00:49 Uhr von 2Bee
Bewertung: sehr hilfreichHey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim
-
07.05.2006, 20:40 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy :-)))
-
07.05.2006, 20:36 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreich(-: Lg. Dunja
-
07.05.2006, 20:31 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
07.05.2006, 20:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEinsehr schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus
-
07.05.2006, 17:55 Uhr von Blinkjewel
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Blinkjewel
-
07.05.2006, 15:13 Uhr von mkmm
Bewertung: sehr hilfreich<h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>
-
07.05.2006, 14:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
07.05.2006, 13:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)
-
07.05.2006, 13:45 Uhr von andre1986
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht lg
-
07.05.2006, 12:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
07.05.2006, 11:48 Uhr von Mareike22
Bewertung: sehr hilfreichLG Mareike
-
07.05.2006, 11:15 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
07.05.2006, 08:16 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichAch menno, ich mag aber lieber eine Beule im Auto. *sfg* LG Maria
-
07.05.2006, 04:04 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichIch schau mich mal etwas bei dir um, Gruß Jo
-
07.05.2006, 02:28 Uhr von Scheinshaxe
Bewertung: sehr hilfreicho,,,o "Der ist <br/> ( ' ; ' ) für <br/>(,('''''),) dich"! <br/> ('')'(''),,,,,,,,,,,,,, ->>> sehr hilfreich :o) Gruß Scheinshaxe
-
07.05.2006, 01:41 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.05.2006, 01:15 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
07.05.2006, 00:48 Uhr von Vamada
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
07.05.2006, 00:41 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
07.05.2006, 00:32 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)
-
07.05.2006, 00:30 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
07.05.2006, 00:29 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
Bewerten / Kommentar schreiben