Square Dance Testbericht

No-product-image
ab 171,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hpmaier

We do it in groups of eight !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Musik ertönt, 4 Paare warten bis der Caller (= Zurufer) die Kommandos angibt und schon ist alles in Bewegung. Die Damen schwingen ihre Petticoats und bilden mit den Herren zusammen die verschiedensten Formationen. Dieser Tanz im Quadrat wurde von den europäischen Siedlern in Amerika erfunden, um das bei Tanzveranstaltungen herrschende Chaos zu ordnen - Square Dance.

Zuerst benötigt man einen Square = Quadrat, also insgesamt 4 Paare, von denen sich jeweils 2 gegenüber stehen.
Beim Square Dance werden die zu tanzenden Figuren vom Caller, meist in singender Weise, zugerufen. Deshalb müssen die Tänzer keine Figurenfolgen auswendig lernen wie beim Volkstanz, sondern sie setzen im Square gleichsam als Team die immer wieder neuen, kreativen Figurenkombinationen des Callers in Bewegung um. Dabei brauchen die Tänzer nur die einzelnen Figuren zu beherrschen, die in verschiedene, aufeinander aufbauende Tanzprogramme (Level) eingeteilt sind, damit sie gleichsam "portionsweise" gelernt und genossen werden können.

Getanzt wird zu verschiedenen Musikrichtungen und neben traditioneller Country-Musik finden sich zunehmend auch immer mehr moderne Stücke. Die Ladies tanzen in Rock und Pettycoat und die Herren in langärmligen Hemden (das kann im Sommer ganz schön schweißtreibend *g*). Obwohl die Kommandos in Englisch erfolgen, muß man um Square Dancer zu werden, kein Englisch können, da die phantasievollen Figurennamen ohnehin neu gelernt werden müssen.

Üblicherweise lernt man Square Dance bei einem der inzwischen weit mehr als 400 Square Dance Clubs in Deutschland in einem Anfängerkurs (Class), in dem man die ca. 65 Figuren der ersten zwei Tanzprogramme (Basic und Mainstream) ungefähr innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres beigebracht bekommt und trainiert.

(Nur der Vollständigkeit halber: es gibt beim SD wie beim Standardtanzen verschiedene Tanzlevel, je nach Geschmack und verfügbarer Zeit. Nach dem *Basic* und *Mainstream* kann man *Plus* lernen, mit weiteren (interessanten) Figuren. Anschließend *Advanced* und abschließend *Challenge*, welches aber schon fast kein Tanz mehr ist, sondern mehr Sport und Denksport).

Haben die Classteilnehmer den Kurs dann mit der sogenannten Graduation (Abschlußfeier mit Prüfung, Aufnahmezeremonie und viel Fun *g*) abgeschlossen, können sie auch andere Clubs besuchen und an Square-Dance-Veranstaltungen in aller Welt teilnehmen, da die erlernten Figuren und Tanzprogramme weltweit standardisiert sind. Besucher aus anderen Clubs und sogar anderen Ländern sind immer gern gesehene Gäste und oft entwickeln sich Square Dance Freundschaften auch über große Entfernungen hinweg. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man findet nirgends so leicht (echte) Freunde. Wir haben in drei Jahren aktiven Square Dance in Amerika und ganz Europa so viele Freunde hinzugewonnen, dass wir in manchen Städten kein Hotelzimmer mehr brauchen, wenn wir mal wieder zu Besuch sind.

Toleranz, Gemeinschaft und Freude stehen bei Square Dance hoch im Kurs. Ältere und junge Leute tanzen bunt gemischt zusammen (in unserem Club zwischen 8 und 75 Jahren), und das ist schon eine Augenweide. Hier kann die Oma mit dem Enkel tanzen, und keiner ist über- oder unterfordert. Und da es beim Square Dance keine Wettbewerbe gibt, kann man die Musik, die Bewegung, die Gemeinschaft und den Spaß ungetrübt von Konkurrenzdenken und Leistungsdruck genießen.

Alkohol auf der Tanzfläche ist verboten. Nein, nicht dass man darauf ausrutschen könnte (*g*), die allgemeine Bewusstseintrübung durch den Alkohol und auch die damit verbundenen Ausdünstungen/schlechter Atem verbieten es. Was aber nicht heißt, dass wir nicht feiern können. Nach *getaner Arbeit* im Anschluss jeder Tanzveranstaltung / Clubabend gibt es die sogenannte Afterparty, bei der man wunderbar Freundschaften schließen kann, aber auch einen trinken......

Die meisten Square Dance Clubs sind in der europäischen Square Dance Vereinigung EAASDC zusammengeschlossen. Diese organisiert 2 mal im Jahr die sogenannten Jamborees. Zu diesen Tänzen kommen dann weit über 1000 Tänzer aus der ganzen Welt. In den USA finden weitere Großveranstaltungen dieser Art statt, die dann von mehr als 10.000 Tänzer besucht werden. Über das gesamte Jahr verteilt kann man zudem in ganz Deutschland fast an jedem Wochenende eine Tanzveranstaltung besuchen, und sein Können zeigen.

In Deutschland gibt es inzwischen so viele Square Dance Clubs, in fast jeder größeren Stadt findet man sie (in Stuttgart mehr als 20 Clubs, in Hamburg mehr als 40!), einfach mal reinschauen, zusehen kostet nix!! Gäste sind immer willkommen.

Wer Geselligkeit und Musik mag, Spaß an der Bewegung hat, und keine Wettbewerbe braucht, ist beim Square Dance genau richtig.

Danke fürs lesen
Gruesse hpmaier

Sorry, ganz vergessen: Infos, Adressen von Clubs in ganz Europa und weiteres gibts unter http://eaasdc.de/



**Es ist eine recht ärgerliche Sache, wie oft man manche Arbeit aufschieben muss, ehe man sie endgültig vergessen hat**

277 Bewertungen, 29 Kommentare

  • anonym

    04.07.2003, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwann werde ich diesen Tanz lernen müssen, denn er fasziniert mich schon seit Jahren. Gruß Leseratee

  • Manou

    11.03.2003, 10:57 Uhr von Manou
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab das mal gesehen und fand es super toll

  • MikeNRW

    11.03.2003, 09:25 Uhr von MikeNRW
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, der richtig Lust macht zu tanzen ;) LG MIke

  • PinkElephant

    28.02.2003, 23:17 Uhr von PinkElephant
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und immer noch im Square :-)

  • sindimindi

    09.01.2003, 06:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht zu einem eher ungewöhnlichen Tanz. Gruss Roland

  • Sonnischlau

    23.11.2002, 19:44 Uhr von Sonnischlau
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht. überlegt grad was sonni in usa getanzt hat. Ähhm bis dann

  • Zzindbad

    22.09.2002, 21:46 Uhr von Zzindbad
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht!

  • anonym

    22.09.2002, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht

  • Gundi1974

    18.09.2002, 23:32 Uhr von Gundi1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön anzusehen!

  • Rioja

    03.09.2002, 18:19 Uhr von Rioja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir hatten neulich ein Countryfest in unserer Stadt, dort habe ich den Squaredance zum ersten Mal live gesehen. War äußerst interessant.

  • Kathi!

    24.07.2002, 16:17 Uhr von Kathi!
    Bewertung: sehr hilfreich

    huj starke Bewertung!

  • Jarco

    08.05.2002, 16:41 Uhr von Jarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha, endlich hab ich mal etwas mehr darüber erfahren. Danke

  • Caaro

    06.05.2002, 15:25 Uhr von Caaro
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr lehrreicher Bericht. LG Caro

  • katze35

    03.05.2002, 16:46 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganze Mannschaft durch den Saal, zicke zacke zudiwusch ..... gruss Katze

  • Sor2cerer

    29.04.2002, 19:00 Uhr von Sor2cerer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für dein nützlich,gib es dafür auch einen Grund?

  • Janet

    26.04.2002, 15:19 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    In den USA habe ich den Line Dance gelernt ist fast ähnlich glaube ich.

  • greinha

    26.04.2002, 09:37 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Dank !! Davon hatte ich ja mal gar keine Ahnung !!

  • Hexchen69

    10.04.2002, 13:21 Uhr von Hexchen69
    Bewertung: sehr hilfreich

    war mal in Augsburg in der amerikanischen Kaserne, das war richtig lustig da. Gruß Nadine

  • mkirra

    09.04.2002, 09:20 Uhr von mkirra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab' ich schon mal gesehen, war echt toll.

  • Ritzilein

    31.03.2002, 17:52 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi guter Bericht! Ich war vor kurzem in New York auf der Hochzeit meiner Freundin und die Amis haben da auch alle diese Tänze getanzt. Ich habe mich scheu rausgehalten aber es sah sehr gut aus. Gruß, Bianca

  • proggi

    27.03.2002, 08:54 Uhr von proggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein toller Bericht. Man ließt sich, ciao proggi

  • Teamon

    20.03.2002, 14:41 Uhr von Teamon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt netter bericht naja ich mach erst mal einen normalen Tanzkurs ;-) Tschaui Robert!

  • wilma

    08.03.2002, 10:09 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt richtig toll - wenn meine zeit nicht ohnehin schon zu kurz wäre, würde ich mich dafür glatt interessieren.

  • Volker111

    04.03.2002, 13:22 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt wirklich motivierend

  • Totenmond

    04.03.2002, 11:35 Uhr von Totenmond
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow hätte nicht gedacht das Square Dance bei uns doch so populär ist !! Danke für die vielen Infos

  • Alusru

    26.02.2002, 14:31 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch mal gemacht ist echt super, gruß Uschi.

  • L*G.Loki

    22.02.2002, 17:48 Uhr von L*G.Loki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist zwar nicht meine Musikrichtung, aber der Bericht gefällt mir...

  • TheodoraReed

    21.02.2002, 14:15 Uhr von TheodoraReed
    Bewertung: sehr hilfreich

    love it

  • *Weserhexe*

    21.02.2002, 09:35 Uhr von *Weserhexe*
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das noch aus der Schule.Habe es immer gerne im Sportunterricht gemacht.Liebe Grüße von der Weserhexe