Standil Oxi-Fix Testbericht

No-product-image
ab 11,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Der Fleck ist weg …

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man Flecken in der Kleidung hat, genügt es meistens wenn man sie in die Waschmaschine steckt und das Malheuer ist dann schnell beseitigt. Hat man aber auf den Polstermöbeln oder dem Teppich mit Kaffee oder Tee gekleckert ist die Bereinigung nicht mehr ganz so einfach. Bei einem meiner Aldi Besuche sah ich das Fleckenentferner-Spray Standil Oxi-fix. Da ich einen hartnäckigen und unschönen Kaffeefleck auf einem Teppich hatte, wollte ich damit mein Glück versuchen.


Das Spray …
… entfernt hartnäckige Flecken wie Rotwein, Tee, Cola oder Kaffee aus Teppichen, Polstermöbeln und Autositzen. Die Kraft des Sauerstoffs dringt tief in das Gewebe und soll so auch die hartnäckigsten Flecken mühelos entfernen. Nicht verwendet werden darf Standil Oxi-fix auf Orientteppichen, Seidenteppichen, Samt, Leder und Brokat.


Hergestellt …
… wird Standil Oxi-fix von der Firma Thurn-Produkte in Much. Die Liste der Inhaltstoffe ist sehr kurz, denn das Fleckenentferner-Spray enthält nur weniger als 5 % anionische Tenside, Phosphonate und Bleichmittel auf Sauerstoffbasis.


Die Flasche …
… besteht aus einem dunkelblauen Plastikmaterial, das laut Herstellerangaben recyclingfähig ist und nach der vollständigen Entleerung in die Wertstoffsammlung gegeben werden kann. Verschlossen ist die schlanke hohe Flasche mit einer roten Sprühpistole, die eine einfache Dosierung ermöglicht. Vor der Düse ist ein kleiner Aufsatz in dem ein Sieb ist. Ohne diesen Vorsatz kann man einen sehr feinen Strahl auf den Fleck sprühen. Klappt den Vorsatz vor die Düse bekommt das Spray eine schaumige Beschaffenheit und der Fleck kann ein wenig großflächiger besprüht werden.
In der Flasche sind 750 ml des Fleckenentferner-Sprays enthalten. Beim Aldi Süd kostet die Flasche 1,79 €uro.


Bevor es losgeht …
… muss der Teppich, beziehungsweise das Möbelstück von losem Schutz und Flüssigkeiten befreit werden. Die Firma empfiehlt, dass man die zu reinigenden Materialen vorher an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit prüft.


Meinem Kaffeefleck …
… auf dem Teppich sollte es als erstes an den Kragen gehen. Ich sprühte ihn wie auf der Flasche beschrieben ein. Die Flüssigkeit ist durchsichtig und wenn man das kleine Sieb vor die Düse klappt wird aus der Flüssigkeit ein ganz feiner weißer Schaum. Viel sehen kann man dann noch nicht, denn der Schaum überdeckt den Fleck zunächst vollständig. Laut Anweisung soll man den Fleckenentferner nun 5 Minuten einwirken lassen und die Reste dann mit einem sauberen Tuch abtupfen.
Das Fleckenentferner-Spray hat keinen sehr unangenehmen scharfen Geruch. Besonders intensiv ist der Geruch nicht und für ein Fleckenentferner-Spray riecht es sogar recht frisch. Der Geruch ist binnen weniger Minuten verschwunden und daher nicht besonders störend.
Nach 5 Minuten war immer noch eine dünne weiße Schaumschicht zu sehen und ich begann diese abzutupfen. Der Fleck war tatsächlich ein wenig heller geworden, aber noch nicht ganz herausgelöst. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der beige Teppich an der besprühten Stelle insgesamt heller geworden war. Da die Stelle aber noch feucht durch die Fleckenbehandlung war, ließ ich es erstmal trocknen und schaute später wieder danach.
Nach gut einer Stunde war die Stelle getrocknet und der Teppich war an der Stelle auch nicht mehr heller. Mein Kaffeefleck war noch nicht vollständig entfernt, aber doch deutlich weniger auffällig. Nachdem ich ihn dann ein zweites eingesprüht hatte, war er dann tatsächlich verschwunden.
Hat man einen frischen Fleck und sprüht ihn sofort mit Standil Oxi-fix ein, reicht eine Behandlung aus um den Fleck sofort und rückstandslos zu entfernen.
Das Fleckenentferner-Spray greift die Materialien nicht an. Nach der Fleckenentfernung sieht man keine Veränderungen am Material.


Standil Oxi-fix hat es geschafft einen schon älteren sehr unansehnlichen Fleck aus meinem Teppich zu entfernen und mittlerweile habe ich auch auf einem anderen Teppich einen weiteren undefinierbaren Fleck fast vollständig entfernen können. Bei meinen Teppichen wurden die Farben nicht angegriffen und ohne viel Aufwand gehören die hässlichen Flecken der Vergangenheit. Sind die Flecken schon älter und tief ins Material eingezogen muss man den Vorgang zwar zwei bis dreimal wiederholen, aber der Erfolg ist überzeugend. Da das Spray sehr ergiebig ist, kommt man mit der Flasche unendlich lange aus.

Von mir gibt’s die volle Punktzahl für Standil Oxi-fix, da es die alten Flecken in meinem Teppich schnell und einfach entfernt hat.

32 Bewertungen