Star Trek - Voyager Testbericht

No-product-image
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SDM-Mike

Spektakuläres Ende der Serie: Endgame

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Erfahrung basiert auf der ENGLISCHEN VERSION
Deutsche TV-Ausstrahlung: Kein feststehender Termin


Stamm-Besetzung:
Kate Mulgrew als "Captain Cathryn Janeway"
Robert Beltran als "Chakotay"
Roxann Dawson als "B'Elanna Torres"
Ethan Phillips als "Neelix"
Tim Russ als "Tuvok"
Robert Duncan McNeill als "Tom Paris"
Jeri Ryan als "Seven of Nine"
Robert Picardo als "Doktor"
Garrett Wang als "Harry Kim"


Produzenten:
Creted by Gene Robbenberry, Michael Piller, Rick Berman, Jeri Taylor
Theme by Jerry Goldsmith
Creative Consultant: Jeri Taylor, Michael Piller
Consulting Producer: Brannon Braga
Co-Producer: Brad Yoacobian
Producer: J.P. Farrell
Supervising Producer: James Kahn, Merri D. Howard, Peter Lauritson
Teleplay by Kenneth Biller, Robert Doherty
Story: Rick Berman, Brannon Braga, Kanneth Biller
Directed by Allan Kroeker


Special Guest Starring:
Dwight Schultz als "Barclay"
Alice Krige


Guest Starring:
Richard Herd
Vaughn Armstrong
Manu Intiraymi
Lisa Locicero
Miguel Perez
Grant Garrison


Handlung:


Teil 1:

33 Jahre nach Beginn der Reise der Vyager treffen sich die Crewmitglieder um ihre 10-jährige Heimkehr zu feiern. Harry ist inzwischen ergraut und gerade von einer 4-jährigen Deep-Space-Mission zurückgekehrt. Er trifft Naomis Tochter und bittet sie Naomi zu holen. Admiral Janeway kommt hinzu und Kim fragt nach Tuvok, dem es nicht gut geht. Der Doktor kommt frischvermählt in den Raum und stellt seine Frau Tom Paris vor, der im Gegensatz zum Doktor, der jetzt endlich einen Namen gefunden hat, stark gealtert ist. Der Doktor hat den Namen JOE gewählt. B'Elanna fragt nach ihrer Tochter, die Janeway auf eine Mission geschickt hat. Janeway sagt, dass sie bald zurückkehrt. Am nächsten Tag gibt Barclay an der Akademie eine Lesung über die Borg und hat Janeway als Gastdozentin geladen. Als man sie jedoch auf Seven of Nine anspricht reagiert sie ziemlich abweisend. Dann wird sie wegen einer Nachricht weggeholt. Es ist B'Elannas Tochter. Sie hat einen Handel mit einem Klingonen vorbereitet. Janeway verspricht sobald zu kommen wie es nur geht.

Dann besucht sie Tuvok, der durch eine Krankheit, die er verschwiegen hatte, verrückt geworden. Janeway verabschiedet sich von ihm, wahrscheinlich für immer. Daheim holt sie den Doktor und lässt sich vor ihrer Reise untersuchen. Dann bittet sie ihn 2g von einer geheimen Droge, die von Starfleet gerade untersucht wird, zu beschaffen. Der Doktor verspricht es ihr für 9 Uhr.

Zurück in der Starfleet Akademie wartet Wedge Barclay auf sie. Er hat alles vorbereitet und will mitkommen. Doch Janeway lehnt ab.Schliesslich besucht sie noch ein Grab und redet mit dem Toten. Als sie die Blätter vom Grabstein entfernt, erkennt man, dass es Chakotay ist.

26 Jahre zuvor: B'Elanna wekt Tom mitten in der Nacht, da sie sagt, dass die Geburt bevorstünde. Es handelt sich jedoch nur um einen Fehlalarm.
Chakotay und Seven picknicken zusammen und es scheint beiden zu gefallen.
Tuvok wird bei einem Logikspiel geschlagen, was auf seine Unkonzentriertheit(durch seine Krankheit bedingt) zurückzuführen ist. Der Doktor hat dies bereits erwartet und erhöht die Dosis. Dann bittet er Tuvok Janeway über die Krankheit zu informieren, doch Tuvok lehnt ab.
Seven of Nine entdeckt in einem Nebel erhöhte Neutrino-Emissionen, was auf hunderte kleiner Wurmlöcher schliessen lässt. Sie beschliessen, dies genauer zu untersuchen.

In der Zukunft: Tuvok ist verwirrt und sagt, dass Janeway nie wieder zurückkehen wird. Joe(Doktor) besucht Barclay, da er langsam misstrauisch wird. Barclay fängt an zu stottern, was er nur macht, wenn er sehr aufgeregt ist. Der Doktor hakt nach und wird richtig unangenehm.
Janeway ist inzwischen bei den Klingonen angekommen, wo B'Elannas Tochter sie empfängt. Janeway zieht sie jedoch nach 6 Monaten von dieser Mission ab. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Waffenhändler handelt. Sie kauft ein Gerät, mit dem man temprale Risse erzeugen kann und somit durch die Zeit reisen. Der Klingone hat aber nun den Preis erhöht und will jetzt auch den modifizierten Schildgenerator ihres Shuttles.
In der Gegenwart: Die Voyager fliegt zum Zentrum des Nebels. Da rammen sie fast einen Borg-Kubus. Sofort ziehen sie sich zurück. Doch die Borg haben die Voyager auch entdeckt, folgen ihr aber nicht.
3 Lichtjahre von dem Nebel sagt Seven, dass sich mindestens 47 Borg-Kuben in dem Nebel befinden. Kim schlägt vor den Delta-Flyer zu modifizieren, doch nicht einmal Tom macht mit.

In der Zukunft: Janeway will jetzt doch den Generator hergeben. Vorher verlangt sie das Gerät zu begutachten. Sie stiehlt es und flieht mit mehreren Klingonen auf ihren Fersen, jedoch hat sie eine neues Schild, das den ganzen Schaden mühelos abwehrt.
Als sie sich sicher glaubt und die richtigen Koordinaten hat,hält sie an. Dort wartet bereits Harry und will Janeway verhaften, weil Barclay alles erzählt hat. Janeway überredet Harry sie freizulassen.
In der Gegenwart: Seven beamt sich in Chakotays Quartier. Sie hat Blumen mitgebracht. Als er diese ins Wasser stellen möchte, passiert das Unglaubliche. Die beiden küssen sie. Sie werden jedoch nach kurzer Zeit von Janeway auf die Brücke gerufen.
In der Zukunft:Als Janeway den Spalt öffnet, kommen 2 Klingonische Schlachtschiffe und eröffnen das Feuer. Janeway holt Harry zurück um die beiden Schiffe abzulenken, da sie wegen dem Spalt ihre Schilde nicht hochfahren kann.
Als sie durch den Spalt flieht kontaktet sie die Voyager, die den Spalt bereits bemerkt hat und befiehlt ihnen den Spalt zu schliessen. Die Voyager macht dies und Janeway fragt, was hier eigentlich los sei. Da sagt Janeway aus der Zukunft: "Ich bin gekommen um die Voyager heimzubringen".
Dies sieht auch die Borg-Königin....
TO BE CONTINUED...

Teil 2:

Janeway 2(wie ich ab jetzt die Janeway aus der Zukunft nennen werde), beamt sich an Bord der Voyager und wird dort auch gleich von der Crew empfangen. Janeway 2 erzählt, dass die Voyager heimgekehrt ist und inzwischen ein Museum ist. Sie will, dass die Voyager umkehrt und zum Nebel zurückfliegt, doch Janeway negiert, da dort die Borg warten. Aber Janeway 2 hat Technologie, die sie gegen die Borg ankommen lässt. Janeway fragt, warum sie die Zeit überhaupt ändern solle: Sie ist Admiral, die Borg wurden abgewehrt, Voyager ist daheim. Doch Janeway 2 sagt, dass es noch weitere 16 Jahre dauert, bis die Voyager heimkehrt.
Der Doktor checkt nun Janeway 2 auf ihre Identität und stellt fest, dass es wirklich Janeway ist. Seven kommt in die Krankenstaion um zu berichten, das die Waffen und Schilde der Voyager wie das Shuttle angepasst werden können. Janeway 2 begrüsst sie freudig.
Während die Crew die Anderungen vornimmt, beginnt Seven mit der Regeneration. Dort wird sie von der Borg-Königin gerufen. Sie will wissen, warum Janeway 2 gekommen ist. Sie droht die Voyager zu zerstören, falls sie nicht zurückkäme.

Nachdem sie aufgewacht ist, besucht sie Chakotay in der Kartografie. Seven meldet, dass es keine Borg Aktivitäten innerhalb von 10 Lichtjahren gibt. Chakotay fragt Seven, was sie machen wird, wenn sie auf die Erde zurückkehrt. Sie sagt, dass sie irgendwo eine nützliche Arbeit finden will. Chakotay sagt, er möchte ur irgendwo sein, wo er in Transporterreichweite von ihr ist.
Im Maschinenraum sagt B'Elanna, dass sie ihr Kind vom Doktor entbunden haben will und fragt Tom, wo sie einmal wohnen werden. Tom schlägt seine Eltern vor, verwirft diesen Vorschlag aber sofort wieder.
Die Voyager ist inzwischen beim Nebel und lädt ihre Schilde auf. Die Borg greifen sie an. Die Schüsse machen jedoch so gut wie gar nichts aus. Die Voyager eröffnet das Feuer und zerstört 2 Kuben mit 4 Schüssen. Dann ziehen sich die restlichen Kuben zurück.
Die Voyager ist nun in der Mitte des Nebels und stellt fest, dass es sich um einen Transwarpknoten handelt, von dem die Borgschiffe aus überall hin kommen. Janeway lässt die Voyager zurückziehen. Janeway will trotz dem Wunsch von Janeway 2, die Voyager heimzubringen, nicht hindurch, da sie den Knoten lieber zerstören will. Sie sagt, dass Janeway 2 ja auch heimgefunden hat, ohne den Knoten, da wirft ihr Janeway 2 an den Kopf, dass Seven sterben wird. Sie wird in 3 Jahren sterben, in den Armne ihres Ehemannes Chakotay. Er wird nie wieder so sein, wie er mal war. Dann erwähnt sie noch Tuvok, dass er krank ist und nur im daheim geheilt werden kann.
Inzwischen hat die Voyager-Crew einen Weg gefunden den Knoten zu zersören und zu entkommen: Mehrere Phasen-Torpedos werden nach Eintritt abgefeuert. Es entsteht eine Kettenreaktion, die den Knoten zerstört. Die Voyager hat dann noch 10 Sekunden Zeit um rauszukommen. Janeway akzeptiert, falls alle anderen dafür sind. Doch Kim hält ein tolles Plädoyer auf die Reise der Voyager.

Janeway 2 verlässt die Voyager und fliegt durch einen Transwarp-Kanal.
Auf der Voyager will Seven die Beziehung zu Chakotay abbrechen, da sie sterben wird. Doch Chakotay überredet sie, indem er sagt, dass jede Beziehung die Gefahr enthält, dass dem Anderen etwas passiert. B'Elanna entbindet inzwischen ihr Baby. Dies kann jedoch mahrere Tage dauern. Tom wird auf die Brücke gerufen und kann somit nicht bei der Geburt dabeisein. Die Voyager fliegt wieder in den Nebel. Doch Janeway 2 besucht per Neuralknoten die Königin um einen Handel abzuschliessen. Sie will den Borg beibringen, wie die Waffen auszuschalten sind, wenn sie die Voyager in den Alpha-Qadranten bringen. Doch die Königin findet den Aufenthaltsort von Janeways Shuttles und assimiliert sie. Janeway 2 hat jedoch einen Virus mitgebracht, der die Borg tötet.
Die Voyager schiesst inzwischen die Torpedos ab und zerstört den Knoten.
Die Borg-Königin zerfällt langsam in Einzelteile, kann jedoch einem Schiff befehlen der Voyager zu folgen. Dann stirbt sie, nicht ohne den Tod Janeways anzukündigen. Dann explodiert das ganze Gebilde.
Auf der anderen Seite des Kanals bekommt die Starfleet mit, dass sich ein Kanal geöffnet hat und schickt alle verfügbaren Schiffe dorthin. Die Voyager wird inzwischen von dem Borgschiff beschossen. Die ganze Flotte wartet unter Leitung von Admiral Paris. 2 Schiffe kommen durch den Kanal. Ein Borg-Schiff mit der Voyager in ihrem Inneren. Die Voyager verschiesst einen Torpedo und das Borg-Schiff explodiert. Janeway verspircht dem Admiral alles in ihrem Bericht zu erklären. B'Elanna hat eine gesunde Tochter geboren. Tom macht sich sofort auf den Weg. Befiehlt Janeway Fähnrich Harry Kim:
"Setzen sie einen Kurs. Nach Hause!"


Fazit:
Pro:Die Handlung ist sehr faszinierend und unterscheidet sich stak von denen der relativ schwächelnden 7. Staffel. Man merkt, dass die Storywriter noch einmal ein Feuerwerk abschiessen wollten und dies geschafft haben. Auch die Effekte sind so schön wie lange nicht mehr, besonders die Kampfszenen waren seit DS9 schon immer faszinierend. Ich werde mir die Doppelfolge bestimmt noch einige Mal ansehen
Kontra: Leider habe ich nur die englische Version, doch ob man das als Kontra sehen kann, weiss ich nicht. Schade nur, dass wir diese Folgen erst in 15-20 Wochen im deutschen Fernsehen sehen werden. Ich werde mir das Datum aber freihalten.

Viel Spass beim Schauen

Euer Mike ;-)

35 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Papaschlumpf_16

    05.06.2002, 12:40 Uhr von Papaschlumpf_16
    Bewertung: sehr hilfreich

    - is doch eagl sie wiederholen doch grad die Folgen Außerdem kommt bald ne neue Star Trek serie

  • Smissonion

    08.05.2002, 22:41 Uhr von Smissonion
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Endgame" (Teil 2) fand ich nicht so klasse, der Artikel aber ist TOP!

  • greinha

    20.03.2002, 10:43 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, aber (für die Zuschauer) schade, dass die Voyager wieder zu Hause ist.

  • anonym

    09.03.2002, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich mal wieder 8-)

  • Metacortex

    06.03.2002, 16:33 Uhr von Metacortex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war wirklich ein saugeiles Event (kann man schon fast sagen) - ich möchte bald meinen, das war die beste aller StarTrek Serien bisher. War ja auch alles am Start -> Borg Queen, zwei Janeways (Captain und Admiral) und natürlich ganz klar, Z

  • sdm-7of8

    02.03.2002, 21:27 Uhr von sdm-7of8
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer bericht, weiter so...

  • clauds22

    02.03.2002, 18:24 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    wen man hier so alles wieder findet ;) Grüssle, Claudi

  • NaTakk

    02.03.2002, 17:00 Uhr von NaTakk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lief am letzten Freitag auf Sat1! Aber egal. Super Beitrag! Frieden und langes Leben. Na'Takk (Trekkie!)

  • northstar

    02.03.2002, 16:57 Uhr von northstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag, auch wenn die letzte Folge der Voyager bereits im deutschen TV lief! ;-)