Staropramen Das Prager Bier Testbericht

Staropramen-das-prager-bier
ab 12,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von marioh1

Prost !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!!!


Heute möchte ich mich wieder einem Genussmittel zuwenden.
Genauer gesagt soll es heute um ein Bier gehen.
Biersorten gibt es wie Sand am Meer und aus allen Herren Ländern, aber für mich kommen die Besten Biere aus der Tschechei.
An erster Stelle steht ganz klar das Pilsener Urquell gefolgt vom Budweiser.
Auch das heutige Bier stammt aus dieser Region.


**************************
STAROPRAMEN
Das Prager Bier
**************************


Ich fühle mich stark zu den Bieren Pilsener Brauart hingezogen.
Dieses Bier ist zwar kein Pilsener aber dennoch landete es in meinen Einkaufswagen.
Die Zutaten die für ein Bier verwendet werden dürften wohl jedem bekannt sein.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hopfenextrakt sind zum Einsatz gekommen.
Der Alkoholgehalt liegt bei genau 5 Prozent.


Was bietet mir dieses Bier?
Natürlich sollte ein Bier vor dem Verzehr wohl temperiert sein, wobei ich damit nicht meine, dass es kalt gestellt wird.
Meistens schmeckt mir kaltes Bier nicht so sehr, da doch vieles vom Geschmack verloren geht. 12°C – 15 °C scheinen aus meiner Sicht die beste Temperatur zu sein.
Auch sollte ein Bier vor dem Trinken ausreichend Ruhe gefunden haben.
Nun aber ran an das Prager Bier.
Und schon entfernt sich der Kronkorken, begleitet von einem gut hörbaren Zischen.
Dann wird das Bier wie es sich gehört in ein Glas gefüllt.
Schnell macht sich die kräftige Färbung des Bieres bemerkbar, ein intensiver Goldgelber Farbton ziert die Flüssigkeit.
Weiterhin baut sich eine ansehnliche schneeweiße Blume auf.
Ein herrlicher Kontrast von Bier und Blume und die appetitanregende lässt sich nicht von der Hand weisen.
Der Duft des Bieres ist nicht all zu kräftig und mit einem Bier Pilsener Brauart nicht zu vergleichen.
Ein eher durchschnittlicher Duft des Bieres.
Nach dem durchschnittlichen Duft stellt sich dann aber ein sehr guter Geschmack des Bieres ein.
Das Bier zeichnet sich durch ein kräftiges Aroma aus, und selbiges Aroma würde ich als recht intensiv bezeichnen.
Hinzu kommt eine recht würzige Note, so dass sich ein markanter Geschmack aufbaut.
Geschmacklich vermisse ich etwas die frische und erfrischende Note.
Für alle die die herben Biere nicht mögen werden mit diesem Bier wohl recht zufrieden sein, denn herb ist dieses Bier bei weitem nicht.
Im Endeffekt ein schmackhaftes Bier, wenn gleich es nicht die Stärken eines Pilseners aufzuweisen hat.


Zum Schluss die Preisfrage.
Gutes Bier hat seinen Preis und somit kostet auch dieses Bier etliche Cent´s mehr.
Im Spar habe ich eine Pfandflasche die einen halben Liter fasst für 65 Cent gekauft.
Ein akzeptabler Preis für ein Bier dieser Qualität.


MEIN FAZIT
************

Hier steht zwar kein Pilsener vor mir, aber dennoch ist es ein schmackhaftes Bier.
Stark ausgeprägt ist der aromatische und würzige Geschmack des Bieres.
Ich vermisse ein wenig den frischen Charakter anderer Biere, aber eine Kaufempfehlung kann ich dennoch getrost hinterlassen.
Zudem macht das Bier aus rein optischer Sicht eine sehr gute Figur.
Mit immerhin 5 Prozent Alkoholgehalt zählt es sicherlich zu den etwas stärkeren Bieren, also Vorsicht bei übermäßigem Verzehr.


Sehr Empfehlenswert !!!

Daher 5 von 5 möglichen Sternen.


In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 2003-10-13 für ciao & yopi

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    09.07.2004, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, leider ist mir bisher ein Staropramen aus der Flasche mißgönnt worden, von Faßbier wage ich gar nicht zu träumen ... Gruß, Sven (Zoobremia)