Steba RC 3 PLUS Testbericht

Steba-rc-3-plus
ab 75,44
Auf yopi.de gelistet seit 04/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Für himmlische Gaumengenüße

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

die vielseitige Nutzung

Kontra:

eigentlich keine. siehe Bericht unter Mängel/Kritik

Empfehlung:

Ja

Nach meinem langen Arbeitsurlaub gab es viel bei meinen Freunden zu berichten und stundenlang saßen wir zusammen um meine mitgebrachten Bilder und Souvenirs zu bestaunen. Das da auch Hunger und Durst Einzug hält war mir als Gastgeberin bekannt und so hatte ich mir zu vielen anderen nützlichen Utensilien auch ein Raclettgerät, das ich im Angebot sah, gekauft, Das dieses Raclettgerät unsere gemeinsamen Abende gemütlicher und schöner machte kann ich hier schon berichten.

Das Gerät unter der Bezeichnung
Steba RC 3 PLUS
Gibt es laut meiner Recherche in vielen Onlineshops. Ich kaufte es während eines Einkaufsbummels spontan, für gerade mal 69 Euro. Der mir nun angezeigte Preis zwischen 79 Euro bis unendlich freut mich umsomehr weil ich hier wieder einmal einen guten Riecher bewiesen habe, als ich zugriff. Aber auch zum etwas erhöhten Preis hätte ich das Gerät gekauft, weil es mich schon in seiner Aufmachung die mich vom Karton her anlachte, anmachte.

Das Raclette
made in Germany
ist von der Firma Steeba gefertigt
und besteht aus dem quadratischen Hauptteil in der Größe von 36 mal 36 cm.
Einer doppelseitig nutzbaren Gußplatte in 26 mal 26 cm
einer Steinplatte in der Größe von 26 mal 26 cm
und 8 emaillierte Pfännchen zum einstellen mit Griffen
Bedienungsanleitung
Garantiekarte mit der gesetzlichen Garantiezeit

Das Besondere dieses Racletts dürfte aber dann noch in den Detaills liegen die da unter Spülmaschinengeeignet, Schneid- und kratzfeste Platten, große Grillfläche von 26 x 26 cm, der Kabelaufwicklung und der guten Betriebskontrollbeleuchtung nennenswert sind.

Technisches
Leistungsanspruch 220/230 Volt 50 Herz
Leistung 1450 Watt
Kabelanschluß
Außenmaße 36 cm breit, 36 cm tief und etwa 14 cm hoch.
Gewichsmäßig kein Leichtgewicht, schätze ich mal zwischen 8 und 9 kg
Farbe/Desing im Edelstahllook


Das Besondere
an diesem Raclett ist wohl seine Dreifachnutzung die nicht jedes Gerät so bietet.

So kann man mittels der wendbaren geriffelten Griddleplatte Speisen zubereiten, oder über den zuvor erhitzten Natur- Granitstein Leckeres braten und natürlich auch Speisen in den Pfännchen überbacken oder leicht garen.

Das Gerät macht einen stabilen wertigen Eindruck und ist sehr solide verarbeitet. Eben Made in Germany

Die Grillplatte aus Stahlguß hat eine geriffelte und eine glatte Seite.

Die Natursteinplatte ist in der Größe von 26 mal 26 cm und aus Granitstein gefertigt, schnitt und kratzfest, was auch ein Arbeiten im kalten Zustand ermöglicht, wenn sie nicht gebraucht wird und in der dafür vorgesehenen Mulde verschwindet.

Der stufenlose Temperaturwähler für das immerhin mit über 1400 Watt starke Gerät ist gut und sinnig angebracht und leicht zu regeln. Auch das Ein- und Aus - Schalt Element ist leicht sicht- und erreichbar auf dem auf vier Füßen stehenden Gerät, unterhalb des Pfänncheneinschubes angebracht, das somit auch eine gute Luftzirkulation bietet was besonders für die Sicherheit wichtig ist.

Die Reinigung
Sehr gut finde ich das die Teile, natürlich nicht das Unterteil mit dem elektrischen Block, sprich das Heizelement, spülmaschinengeeignet sind, aber ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit der Handwäsche, da die relevanten Teile antihaftbeschichtet sind und sich die Reste, auch angebrannte Speisen, mühelos mittels eines Tauchbade im Spüliwasser beseitigen lassen. Das abwischen des Heizelementes dürfte für niemanden ein Problem darstellen.

Genug der Worte, lassen wir Taten sprechen
Oftmals hatte ich bis zu 10 Personen bei mir zu Gast, die alle mit einem gesegneten Appetit kamen. Jedenfalls sugerrierte mir das anderntags mein fast leer geräumter Kühlschrank der nach Nachschub schrie.

In meinem extra dafür herrgerichteten Raum habe ich mir mittels einer großen Platte und ganz normaler Holzböcken aus dem Baumarkt eine preiswerte Genießerlounch eingerichtet. Bodenlange preiswerte Decken, farblich auf ein besonderes Event abgestimmt und günsstig im Stoffcenter gekauft die an den wichtigen Stellen rundum gekettelt wurden, kosten kaum Geld, verleihen aber dem Tisch und den Nebentischen das stylische Outfit. Darauf werden dann die benötigten Teller, Tassen, Gläser und das Besteck eingedeckt, mit der passenden Dekoration versehen und mittig die benötigten Utensilien eingesetzt. Natürlich habe ich gerade bei solchen Events auch an die elektrischen Geräte und deren Verkabelung gedacht da gerade frei herumliegende Kabel immer als Stolperfalle gelten die dann entweder eine Feier schnell beenden oder aber zu kleinen bis mittelschweren Herzattackenhelfer werden. Um solche Geschehnisse gar nicht aufkommen zu lassen habe ich eine Tischdose deren Kabel unter dem Teppich verlegt wurde, angeschlossen. Alles Paletti..............So macht Feiern Laune. Und wem es auf meinen preiswerten Stühlen zu hart wird, der kann sich auf meiner Couch oder einem Sessel wieder Kraft für sein geschädigtes Sitzfleisch holen bevor er mit dem Schlemmen fortfährt. Gerade für solche Aussetzer der genüßlichen Sinnesfreuden über den Gaumen ist so ein Raclett die beste Möglichkeit zu verschnaufen. Pausen sind hier gar kein Problem, man schalte einfach die Hitze aus oder zurück und der Erholte kann sich dann anschließend wieder selbst beköcheln.

Was braucht man fürs Feiern mit dem Raclett.
Ich habe hier vom Bauern beste schon zugeschnittene Rindersteaks geholt, wobei ich für jeden Gast eines rechnete. Für die ganz Hungirgen nahm ich auch Würste aus der hauseigenen Metzgerei mit, sowie Schinken und Schmalz. Für den Käse musste ich leider den städtischen Supermarkt bemühen und nahm dort in Ermangelung eines guten Schweizer Käses eben einen ebensogut zu verwendenten Deutschen mit und etwas Fischiges für die Vegetarierer. Das mit dem Käse viel übrigens keinem dieser Schlaumeier auf, woher auch, sie schwärmen mir immer von ihren Reisen vor, die nicht weiter sind als in die 3 km entfernte Kreisstadt. Da sitze ich dann, wie eine Exotin, und werde bestaunt, wie ein Mensch vom anderen Stern, oder aber bemitleidet. Wie kann Frau nur, -alleine so weite Strecken zurücklegen. Ayyy iiisch kennnnn daaa nit,; hörte ich an diesem Abend öfters.
Gemüse und Salate boten mir die reichlich vorhandenen Früchte aus meiner eigenen Herstellung, Obst was mir fehlte bekam ich von lieben Nachbarn geschenkt und die herbstliche Dekoration kam aus dem heimischen Wald und den umliegenden Wiesen. Dort fand ich alles was man für eine stimmige Dekoration braucht und wurde beim Suchen eifrig von meinen lieben Nachbarskindern unterstützt die so manches fanden, was ich nie genommen hätte, später aber ins Gesamtbild passte.

Aber weiter mit der Landspeisung
Schälchen mit Saurem und Süßen machen so ein Grill- Raclett zum wahren Vergnügen und für den Gastgeber einfach. Alles leicht vorzubereiten und einfach für jeden entnehmbar wurde gegrillt, gebraten, geröstet, überbacken, geschmatzt und geschwatzt was der Ofen hergab. Eine enorme Hitze sollte man allerdings beim Grillen nicht vergessen, wir mußten öfters lüften und stellten die Heizung wieder aus, so warm wurde uns nicht nur ums Herz.

Erstaunlich fand ich wieviel diese kleine Platte aufnehmen kann.
Die guten Steaks des heimischen Bio-Bauern wurden nach Gusto von jedem selbst gebraten. So konnte man sowohl die blutige Variante auf dem Teller sehen, aber auch das durchgebratene Steak war recht schnell verzehrbereit und wurde genoßen. Die Würstchen dauerten da anschließend ein bisschen länger, aber ich sah das unten in den Pfännchen auch fleißig dabei überbacken wurde, Denke da hat die Hitze wohl nicht ganz gereicht um doppelstöckig Leckereien zu zaubern. Aber es gab trotzalledem keine Klagen. Ganz im Gegenteil, 2 meiner Bekannten haben sich dieses Raclett, allerdings teuer auch gekauft, da sie davon so angetan waren.

Auch die Fische, deren Filets ich in Stücke geschnitten hatte und mit Zitrone beträufelte. waren in Sekundenschnelle auf dem heißen Stein verzehrbereit. Hier musste, sollte man schnell sein mit dem wenden, damit es ein saftiges Vergnügen bleibt, welches aber geschmacklich kaum zu toppen ist.

Aber auch kleingeschnittenes Gemüse, wie Streifen von Paprika, Zucchinis, Zwiebelringe, Knoblauchzehen und Auberginen und selbst Apfelscheiben haben wir auf dem Stein zu einem wahren Gaumengenuß gebruzzelt.

Vorgekochte Pellkartoffeln wurden erneut erhitzt und dann mit einer Frischkäsesoße verfeinert geschlemmt oder einfach in den vorher flüssigen Käse getaucht.

Gut finde ich auch, das man die Grillpfännchen einfach durch auswischen mit Krepp wieder einsatzbereit bekommt und so keine längeren Pausen entstehen müssen. Auch ein gelegentliches Abreiben des heißen Steins oder der Grillplatte ist zu empfehlen wenn verschiedenen Nahrungsmittel darauf kommen um eine Geschmacksübertragung zu vermeiden.

Die Leistung dieses Gerätes ist sehr gut und hat nicht nur mich überzeugt.

Kritik
Was ich ein klein weng bemotzen möchte, aber kein richtiger Grund ist das Gerät nicht zu kaufen, wenn man das Problem kennt und sich zu behelfen weiß, ist das die Grillplatte keinen Fettablauf hat. Dies wurde bei sehr eifrigen Nutzern die sich mit dem Küchenkrepp schwertun auch bemängelt, da es bei Ihnen tropfte. Klar waren diese Nörgler auf der männlichen Seite und nicht gewohnt in einer Küche zu helfen.

Aber auch für solche Männer (Frauen) hatte ich vorgesorgt, zwar dieses Problem nicht kennend. Legte ich trotzdem eine Holzplatte die ich mit Stanyol umwickelt hatte als Schutz gegen die Hitze unter meinen Raclettgrill und war damit ohne es zu wollen auch Schmutztechnisch bestens versiert.

Also ein absolut empfehlenswertes Tischgerät, wenn man die kleinen Malheurs die so ein Geschenhen mit sich bringen kann vorher absichert.

Advent ist bald, die Abende werden länger und hier ist dieses Raclett ein wahrer Tausendsassa der für himmlische kulinarische Ergüsse sorgen kann. Einfach und praktisch, nur gewußt wie............

Bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren

Wuschel

74 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    08.06.2012, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße *****

  • oskermit

    08.01.2012, 22:59 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    14.12.2011, 05:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    09.12.2011, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht,LG Quacky

  • Lucky130

    08.11.2011, 11:45 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau mal bitte in Dein GB!

  • michiprimel

    08.11.2011, 11:20 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hätte ich auch ganz gerne. Gruß michi

  • mima007

    08.11.2011, 10:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    08.11.2011, 09:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    08.11.2011, 08:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für den Bericht und Lieben Gruß

  • Lale

    08.11.2011, 07:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*