Dracula (Taschenbuch) / Bram Stoker Testbericht

ab 7,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nebelkraehe

Auf Draculas Spuren

Pro:

spannend wirkt authentisch fesselnd

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Dracula – dies ist der Name des wohl berühmtesten Vampir, oder Untoten, der Literaturgeschichte. Dracula, erdacht von Bram Stoker im 19. Jahrhundert, wurde über eine Millionen mal verkauft – und noch heute, über 100 Jahre nach dem Erscheinen des Romans, findet er seine Liebhaber.


Inhalt

Jonathan Harker, ein Immobilienmarkler aus London, reist nach Transsylvanien (Rumänien), um Graf Dracula ein altes Haus in der Weltstadt zu verkaufen. Nach einer eher beunruhigenden Reise kommt Jonathan schließlich auf dem Wohnsitz des Grafen an. Dort verlaufen die ersten Tage ruhig, doch der Engländer merkt schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Warum gibt es keine Diener auf dem Schloss? Warum sieht er den Grafen nur nachts und warum darf er nicht alle Teile des Schlosses betreten? Warum hat er das Spiegelbild des Grafen nicht gesehen? Schließlich wird Jonathan klar, dass sich das Schloss für ihn zu einer Art Gefängnis entwickelt hat, denn es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Schloss zu verlassen. Als Jonathan ein ihm verbotenes Zimmer betritt und dort einschläft, wird er von drei jungen, schönen Frauen fast gebissen – doch der Graf verhindert das, da er Jonathan für sich alleine haben will. Der Graf gibt den Frauen ein wimmernden Kind, auf das sie sich hungrig stürzen. Jonathan, nach diesem Erlebnis in ständiger Todesangst, rechnet mit seinem baldigen Tod und wagt es, alles auf eine Karte zu setzen. Er dringt in das Schlafgemach des Grafen ein und findet ihn dort, in einer geheimen Gruft, schlafend in einem mit Erde gefüllten Sarg.
Zu Hause in England wartet Mina sehnsüchtig auf ihren Verlobten Jonathan. Da keine Briefe mehr von ihm kommen, ist sie fast krank um Sorge und zwar nicht nur wegen Harker, sondern auch wegen ihrer guten Freundin Lucy, die erkrankt zu sein scheint. Ständig geht es Lucy schlecht und sie verliert auf unerklärlicherweise Blut. Und was haben diese zwei punktartigen Wunden an ihrem Hals zu bedeuten? Lucys Verlobter, Arthur Holmwood, der wegen schweren Erkrankung seines Vaters kaum Zeit für seine Geliebte hat, bittet seinen Freund Dr. John Seward, der eine Irrenanstalt leitet und auch um die Hand von Lucy geworben hat, um Hilfe wegen ihrer rätselhafter Erkrankung. Da John Seward aber jedoch keinen Rat weiß, bittet dieser den holländischen Professor Van Helsing um Hilfe, der auch schon bald den Grund für Lucys Blutverlust erkennt: Vampire. Immer wieder müssen Van Helsing, Seward, Holmwood und Quincey P. Morris, ein weiterer Verehrer von Lucy, ihr Blut Lucy spenden, denn wenn sie aufgrund des Blutverlustes stirbt, wird sie ebenfalls eine Untote werden, die das Blut von anderen Menschen saugt.
Währendessen verwirklicht Dracula seinen Plan: Er reist nach London und bewohnt seinen neuen Wohnsitz.
Jonathan ist in der Zwischenzeit mit Mina zurückgekehrt, nachdem er viele Wochen in einem Krankenhaus in Budapest verbracht hat. Da Lucy mit Mina befreundet ist, wird Van Helsing auf Jonathan und seine Frau aufmerksam – und durch das Reisetagebuch des Immobilienmaklers informiert, beginnt eine spannende Vampirjagd nach Graf Dracula, dessen Charm selbst Mina erlegen ist.


Bram Stoker

Abraham “Bram” Stoker war ein in Dublin geborener Schriftsteller, der als Kind stets kränklich war. Später besuchte er die Universität in Dublin, wo er Karriere als Student der Mathematik machte und auch Präsident der Philosophischen Gesellschaft war. Er schrieb zahlreiche Theaterkritiken und andere Werke, z.B. Das Geheimnis der See, doch keines erlangte so viel Erfolg wie „Dracula“.


Aufbau

Das Buch ist recht ungewöhnlich aufgebaut. Er besteht aus ausführlichen Tagebucheinträgen, Briefe, Telegramme und Zeitungsartikeln, die von verschiedenen Personen stammen. Um Missverständnisse zwischen ihnen zu vermeiden, lässt er die Figuren jeweils über die Gedanken und Aufzeichnungen der anderen Bescheid wissen. In dem Buch gibt es keinen alleinigen Erzähler, das Buch besteht eher aus einer Sammlung von vielen einzelnen Dokumenten, was dem Buch etwas authentisches verleiht.


Hintergrund

Dracula gab es wirklich. Zwar war er kein Vampir, doch er war wegen der Grausamkeit gegen die Türken berüchtigt. So ließ er seine Feinde bei lebendigen Leib „pfählen“, d.h. der Körper wurde von einem Pfahl durchbohren, was ein qualvollen Tod verursachte. Der Fürst und Feldherr Vlad III. Draculea (1431-1476) aus der Walachei trug auch den Beinamen „Sohn des Drachens“, da sein Vater Mitglied im Drachenorden war. Um Vlad gab es schon zu seinen Lebzeiten zahlreiche Legenden und auch heute ist man über ihn eher geteilter Meinung.


Meine Meinung

Wer eine Gruselgeschichte sucht, der wird bei „Dracula“ falsch sein. Denn obwohl das Buch eine Mischung aus Liebes- und Abenteuerroman ist und auch viele Elemente einer Schauergeschichte ausweist, so wird sich wohl heute kaum jemand vor den Untoten, den Vampiren fürchten. Trotzdem ist „Dracula“ wirklich empfehlenswert.
Das Buch wirkt sehr realistisch und ist sehr spannend, der Schatten Draculas ist immer anwesend, obwohl die Hauptfigur selber, von der es keine selbst geschriebenen Dokumente gibt, eher durch die Abwesenheit glänzt.
Die Atmosphäre, die Stoker geschaffen hat, ist einfach großartig – man kann richtig in die Geschichte abtauchen, man fühlt mit den Figuren, die ihre Hoffnungen und Ängste in ihren Tagebüchern verewigen.
Das Buch ist manchmal etwas unverständlich, manchmal hab ich Sätze gelesen und musste sie noch einmal lesen, um deren Bedeutung zu verstehen. „Dracula“ wirkt manchmal für mich etwas kitschig und überzogen, besonders, als die Männer so ein Drama um Mina machen, als sie in Gefahr schwebt. Im Buch gibt es immer wieder stellen, in denen Ereignis auf Ereignis folgt – manchmal passiert aber auch fast gar nichts und einige Reden ziehen sich auch ziemlich lang. Besonders am Ende geht alles sehr schnell, was dazu führt, dass das Ende nach einer so langen Vorbereitung unbefriedigend wirkt. Auch das, was am Ende mit Quincey passiert, der ja bekanntlich ein Abenteuerer und Jäger ist, wirkt auf mich unglaubwürdig.

Es ist nicht weiter wunderlich, dass „Dracula“ heute zur Weltliteratur gehört. Trotz seines Alters hat der Roman nichts von seiner Fähigkeit, den Leser zu fesseln, verloren. Es ist und bleibt einfach ein muss für alle, die sich für Vampire interessieren. Wegen den oben genannten Gründen möchte ich "Dracula" nicht 5 Sterne geben, 4 Sterne für ein "sehr gutes" Buch scheinen mir angemessener zu sein.

Mit dem Preis von 5 Euro als Taschenbuch ist der Roman einfach unschlagbar.



16. Februar

122 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Pumasun

    08.09.2010, 20:02 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, klasse Bericht. LG

  • tk7722

    30.01.2009, 11:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • racheane

    28.01.2009, 23:00 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • Guitarhero

    19.04.2008, 15:11 Uhr von Guitarhero
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe das Buch im englischen Original gelesen und fand es nicht so toll. Das liegt zum einem an den Medien und man schon von Anfang an weiß was passieren wird. Zum anderen ist es teilweise etwas langatmig wie du ja auch angemerkt hast.

  • Mondlicht1957

    29.08.2007, 00:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • muttibremer

    22.07.2007, 14:13 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • TheLick

    20.07.2007, 15:01 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • evafl

    18.07.2007, 15:20 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh! lg Eva ***

  • Sabate

    04.04.2007, 21:13 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • hjid55

    21.01.2007, 20:56 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Qantas

    20.01.2007, 14:49 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Nick_Neschi

    19.01.2007, 23:57 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny mit dem nutellabrötchen :o)

  • bodenseestern

    19.01.2007, 20:20 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~liebe Grüße Petra~~

  • Django006

    22.12.2006, 15:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • luxusklasse1

    28.10.2006, 13:29 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Gozo-Bernie

    25.10.2006, 23:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Sueden - bernie

  • schnekuesschen

    06.05.2006, 22:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-))))

  • Mogry1987

    06.05.2006, 22:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Venezianerin_2005

    07.04.2006, 20:58 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina :-))

  • anonym

    31.03.2006, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Dani :-)

  • misscindy

    25.03.2006, 16:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sylvia :-))

  • MichiStephan

    24.03.2006, 16:56 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    (*traut sich nicht zu sagen, dass sie das buch auch schon gelesen hat und es sehr spannend findet*) sh + lg

  • StifflersMom

    18.03.2006, 21:39 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • iii

    18.03.2006, 11:37 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesung-anna

  • anonym

    16.03.2006, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • Gemeinwesen

    10.03.2006, 20:57 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, es war ein Redakteur des <b<<i>stern</b></i>, der das Buch einst als den "langweiligsten Bestseller der Literaturgeschichte" bezeichnete. Ich fürchte, ich muss ihm beipflichten - ich fand's einfach zu schleppend erzählt, als dass

  • Naffy

    09.03.2006, 20:21 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    01.03.2006, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Liroy

    28.02.2006, 20:12 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Freue mich über Gegenlesungen.

  • Doro1975

    27.02.2006, 22:59 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Volker111

    27.02.2006, 22:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    herausragend im YOPI-Alltag

  • schneeflocke87

    27.02.2006, 22:04 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben

  • Igim15

    26.02.2006, 09:48 Uhr von Igim15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon wieder SH!!! Ig igim15

  • Ilka123

    25.02.2006, 13:28 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 12:12 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • sascha6525

    18.02.2006, 16:12 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Lotosblüte

    17.02.2006, 00:11 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - das reizt mich.... <br/>lg

  • WreckRin

    16.02.2006, 22:42 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • sung1rl

    16.02.2006, 22:23 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • anonym

    16.02.2006, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • BodomNighty

    16.02.2006, 19:27 Uhr von BodomNighty
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!

  • morla

    16.02.2006, 18:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.02.2006, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>