Vogelkirsche Testbericht

No-product-image
ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AngelJutta

Am liebsten aus Nachbars Garten ;-)

Pro:

Einfach nur lecker

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein früherer Nachbar, der hat einen Obstgarten. Und in diesem Obstgarten gibt es auch Kirschbäume ;-)

Einer dieser Bäume war unser ( das sind meine Geschwister und ich ;-) Lieblingsbaum, hatte der doch so leckere, große, süße Früchte.

Die Kirschen dieses Baumes heißen * Heidefinger Riesen * den Namen tragen sie zurecht. Denn das sind wirklich dicke Dinger ;-) Eine sehr große, fleischige, glänzend dunkelrotschwarze Frucht mit auffallend kleinem Stein.

Diese Früchte sind prall gefühlt mit Vitamin C und Folsäure sowie Kalzium, Eisen und Kallium, wirken zudem entwässernd und unterstützen jede Diät.
Der rötliche Inhalt ( genannt Anthocyane ) der Süßkirsche können die Schmerzen von Arthritis- und Gichtpatienten mindern.
Schon allein der Verzehr von 20 Kirschen hilft.

Immer wenn ich in meine Heimat fahre, das ist die Wesermarsch, besuche ich auch diesen Nachbarn, der mir dann immer einen Eimer voll mit gibt. So geschehen auch an diesem Wochenende, wußte ich doch das die Kirschen reif sind. Denn die Erntezeit ist immer Mitte Juni bis Ende Juli.

Natürlich schmecken die Kirschen roh verzehrt besonders gut.
Aber auch für die Zubereitung von Kompotten, für den Rumtopf, einen Aufgesetzten oder als Cocktailkirschen sind Süßkirschen sehr gut geeignet.
Ich verwende sie auch zum Kuchenbacken :-)

Ein kleines schnelles Rezept:

Nutellakuchen mit Quark und Kirschen

100 g Margarine
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
3 Eier
250 g Mehl
1/2 Tl. Backpulver
1/16 l Milch
200 g bis 300g Kirschen
3 El. Nutella
250 g Quark
3 El. Zucker
2 Vanillinzucker
1 bis 2 Becher Sahne,
1 bis 2 Sahnesteif,
1 Tortenguß, rot

Zubereitung:
Margarine, Zucker , Vanillinzucker, Eier, Mehl, Backpulver und Milch gut miteinander vermischen. 2/3 davon in eine Springform füllen. Die Kirschen darauf geben. Nutella unter den restlichen Teig mischen und auf die Kirschen geben. Bei 150-175 Grad 30-40 Min. backen.

Quark mit Zucker und Vanillinzucker verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Masse auf den Boden geben. Den Tortenguß nach Anleitung zubereiten und den Kuchen damit überziehen.

Ist zwar eine Kalorienbombe, aber lecker!!

Auch als Verzierung sind die süßen Früchtchen einfach Spitze. Besonders schöne Exemplare aussuchen, dann am Stil festhalten und in helle oder dunkle Kuvertüre tauchen. Auf Torten und Desserts sehen die Schokokirschen dann sehr dekorativ aus.

Nun kommt noch etwas Geschichtliches:

Wußtet Ihr das das die Süßkirsche im Jahre 74 vor Christus von dem Römer Lucis Licinius Lucallus in Kleinasien entdeckt wurde?

Nein?

Ich auch nicht ;-)

Er importierte die wohlschmeckende Frucht nach Europa, wo man bis dahin nur die wild wachsenden Vogelkirschen gekannt hatte, und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Ernährung unserer Vorfahren.

Krankheiten:
Hat man so einen Kirschbaum im Garten sollte man auch auf Krankheiten achten, denn meist im Frühjahr werden sie davon befallen.
Dann kann es passieren das innerhalb kurzer Zeit die Blätter welken, auch an den Spitzen und jungen Trieben, und auch die Kirschen sind nur sehr klein und eingeschrumpelt.
Dabei handelt es sich dann um die Monilia, die in zwei Erscheinungsformen auftritt: als Spitzendürre und als Fruchtfäule.
Die beiden Erscheinungsformen werden von zwei verschiedenen Pilzen hervorgerufen. Die Spitzendürre richtet den größten Schaden an und tritt in der Blütezeit auf.
Ist der Baum davon befallen sollten abgestorbenen Teile sofort entfernt und alle befallenden Zweige sofort geschnitten werden.
Im Winter bekommt der Baum einen kräftigen Auslichtungsschnitt, so dass er nach dem Tau oder Regen sofort abtrocknen kann.
Eine Spritzung kann nur in der Blüte erfolgen, da dann die Ansteckung erfolgt. Allein schon aus diesem Grunde, also um die Bienen und Insekten nicht zu gefährden, sollte man auf chemische Mittel verzichten.



Wünsche allen eine schöne sonnige Woche


P.S.: Ich poste meine Berichte auch bei Ciao unter pc.hexe

24 Bewertungen