Sunshine Coast Testbericht

No-product-image
ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von farnbauk

König Ludwig II im Glasberg

Pro:

Mediteranes Klima, Urlaub total

Kontra:

Zu wenig Zeit

Empfehlung:

Ja

Teil 12 Gladstone - Sunshine Coast - Brisbane

Mit dem Mietwagen (ein Automatik von Toyota Camry)von Hertz ging es von \"Gladstone\" den \"Bruce Highway\" südwärts. Es war ein angenehmes fahren und der Tempomat machte richtig Spaß. So war keine Gefahr mal schnell zu fahren, denn in QLD sind nur 110 erlaubt.
_______________________________________________________
☻ Gin Gin
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Gin Gin liegt am gleichnamigen Fluss und ist ungefähr 45 Minuten westlich von \"Bundaberg\" wo der nächste Flughafen ist. Es gibt Rinderzucht und Zuckerrohrindustrie und in der Nähe die \"Wonbah Estate Winery\"!
_______________________________________________________
☻ Childers
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Childers ist wirtschaftlich ähnlich strukturiert. Es gibt viele alte Gebäude, ein pharmazeutisches Museum und eine Kunst Gallery.
Wir fuhren weiter zur nächsten Übernachtung. Wir hatten eine Nacht im \"Kondari Resort\"(www.kondari.com.au) gebucht, was in \"Hervey Bay\" liegt.
_______________________________________________________
☻ Hervey Bay - \"Kondari Resort\"
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Hervey Bay liegt an der \"Fraser Coast\". Im Winter hat es etwa 23°C.
Vom \"Kondari Resort\" kann man alle möglichen Touren und Tagesausflüge buchen. Eigentlich braucht man ein paar Tage, um das \"Fraser Island\" zu besuchen und eventuell einen Ausflug zum \"Whale Watching\" im südlichen \"Great Barrier Reef\" zu machen.
Das Ressort selbst hat auch schon bessere Tage gesehen. Die Bewirtschaftung ist aber in Ordnung. Die Speisekarte bietet preiswerte und reichliche Kost, mit freundlicher, australischer Gastfreundschaft.
Die Übernachtungspreise von 65 AUD bis 90 AUD in den sauberen Apartments am See sind fair.

Am nächsten Tag ging es weiter auf unseren letzten Aufenthaltsort in Australien zu.
_______________________________________________________
☻ Gympie
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Wir fuhren über \"Gympie\", das als Folge eines Goldrausches zum Ende des 1900 Jahrhundert entstand. 1867 fand James Nash dort 2.7kg Gold in sechs Tagen.
Auch das legendäre \"Curtis Nugget\", das 37kg wog, wude dort gefunden.
Seit den 1920ern ist es eine verschlafene Stadt.
_______________________________________________________
☻ Noosa - \"Sunshine Coast\"
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Wir fuhren weiter in die \"Cooloola\" Küstenregion. Bei \"Noosa Heads\" erreichten wir den Pazifik an der \"Sunshine Coast\"!
An der Küste entlang fuhren wir durch Noosa Hill, Noosa River bis zu unserem Ressort.
_______________________________________________________
☻ Noosa - \" Twin Waters\"
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Wir hatten zwei Nächte im \"Novotel Twin Waters Ressort\" (www.twinwatersresort.com.au) gebucht.
Das \"Twin Waters\" ist ein 4 1/2 Sterne Ressort. Es liegt zwar direkt am Meer, aber der Strand ist nicht direkt zugänglich, da die teuren Grundstücke separat vermarktet und meist in Privatbesitz oder auf Timesharebasis genutzt werden.
Aber das Ressort selbst hat einen großen See, auf dem man kostenlos Kanufahren kann. Das Wasser selbst, war auch dem Pool dort zu kalt.
Meine Tochter genoss das Bootfahren. Die Restaurantpreise waren nicht gerade günstig, so dass wir das sicherlich überragende Buffet nur einmal in Anspruch nahmen. Ein paar Kilometer entfernt gab es, ab von der Ressortatmosphäre ursprünglichere Gaststätten mit zivileren Preisen.

Am nächsten Tag besuchten wir den nahe gelegenen \"Australia Zoo\" der etwa 1/2 Stunde entfernt ist. Dazu habe ich einen separaten Bericht verfasst.
_______________________________________________________
☻ \"König Ludwig II\" in den \"Glasshouse Mountains\"
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Auf dem Rückweg über die Berge (\"Glasshouse Mountains\"), entdeckten wir ein deutsches Restaurant, wo wir einkehrten.
Eine bayerische Gaststätte, \"König Ludwig II\", die neben \"Weltenburger\", \"Schneider Weiße\" auch \"Warsteiner\" ausschenkte, mitten in australischen Almen, so hatten wir den Eindruck.
Leider war noch nicht Dinnerzeit, sonst hätte eine Leberkäs-Semmel oder Weißwürste essen können.
So gab es einen hervorragenden Apfelstrudel, der so gut schmeckte, als ob man sich in Bad Tölz oder in Salzburg befinden würde. Serviert wurde von einer netten Australierin, die leider kein Wort Deutsch konnte, wie wir feststellten, als wir nach der deutschen Karte bestellten, weil sie uns verlegen, nach Worten suchend anblickte.
Plötzlich stürmten zwei etwa 10 jährige Jungs, im FC Bayern Trikot, ins Gastzimmer. Ihre Mutter, die Wirtin, rief sie in deutlich bayerischen Akzent zur Ordnung.
Als ich sie mit fränkischen Akzent ansprach, war das Eis gebrochen. Sie setzte sich sofort zu uns an den Tisch und erzählte ihre Familiengeschichte, die einen eigenen Bericht abgäbe.

Man hat von dort einen herrlichen Blick über die Gegend, wie man in einem meiner Bilder sieht!

Dann ging es wieder zurück zum Ressort, für unsere letzte Nacht in Australien.
_______________________________________________________
☻ \"Seaworld\" in Caloundra
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Erholt fuhren wir am nächsten Morgen in Richtung Brisbane Airport los.
Da unser Flug erst für 15:00 Uhr geplant war, besuchten wir in Caloundra noch die \"Seaworld\". Das war nur ein kleineres Aquarium, was ich aber durchaus empfehlen kann. Die 12 AUD die wir zusammen bezahlten haben sich voll rentiert.
Diese Einrichtung ist recht informativ, sie kommt nicht ganz an das Aquarium von Sydney heran, man bemerkt sofort, dass dieses als Vorbild gedient haben muss. Auf drei Stockwerken kann man die Fauna und Flora des \"Great Barrier Reef\" aufgebaut. Man erhält die Unterschiede zwischen südlichen, kälteren und nördlichen wärmeren Regionen demonstriert. Deutlich sieht man auch den Unterschied in der Farbenpracht.
_______________________________________________________
☻ \"BNE\" International Airport
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Nach einem letzten Mittagessen steuerten wir den Flughafen von Brisbane an. Der Highway führt fast direkt zum Terminal!
Die Abgabe des Leihwagens bei Hertz ging problemlos und wir standen etwa um 13:00 am Checkin.
Ohne Probleme wegen unserer fast 60kg Gepäck, ging es zum Eingang wo uns für den nächsten halben Tag die Singapore Airlines verwöhnen durften.
Wir hatten einen Tag Stoppover in Singapur arrangiert, unser großes Gepäck konnten wir eingecheckt lassen.
Was wir in Singapur noch erlebt haben, das berichte ich vielleicht später.
Der Flug mit den netten Leuten dieser Airline, war in jedem Fall noch ein Sahnehäubchen zum Schluss unseres Aussie Trips.

Bilder bei: Ciao User: farnbauk

63 Bewertungen, 12 Kommentare

  • DOMMEL

    09.05.2009, 01:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • Baby1

    16.02.2007, 10:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    29.08.2006, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. GlG von Diana (c;

  • anonym

    15.01.2006, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • usms

    15.10.2005, 04:41 Uhr von usms
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!

  • schaefchen01

    14.10.2005, 20:09 Uhr von schaefchen01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG Sabine

  • anonym

    14.10.2005, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön....sh und lg Patricia

  • Nicoleoprz

    14.10.2005, 11:50 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo ;o) Auch bei yopi aktiv, da bemüh ich mich doch gleich um ein paar Bewertungen!! GLg Nici

  • anonym

    11.10.2005, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani

  • dirkstapelfeld

    04.09.2005, 23:45 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht und ich habe meine Erfahrung gesammelt ! DST siehe GB

  • Barbara01

    11.07.2005, 16:26 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starker Bericht!

  • anonym

    11.07.2005, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Umrechnungsangabe in EUR fände ich sinnvoll. Nebenbei: 23° im Winter, doll! :-)