Supportplus Steam Boy Testbericht

Supportplus-steam-boy
ab 15,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manu1205

Mein kleiner Hans- dampf

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut

Pro:

er ist klein und handlich, läßt sich leicht verstauen.

Kontra:

da muß ich aber lange überlegen

Empfehlung:

Ja

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Dampfreiniger anzuschaffen. Leider sind die, die am bekanntesten sind auch dem entsprechend teuer.

Auf der Suche nach so einer Haushaltshilfe, die vielseitig und in einen Preislich annehmbaren Rahmen lag, bin ich dann auf den Steamboy professional, einem
Dampfreiniger gestoßen.Laut der Angaben die auf der Verpackung standen,sollte das Gerät für die Fußboden, Fliesen, Backofen , Fensterreinigung...geeignet sein. Neugierig geworden, ob das Gerät auch das leistet, was auf der Packung angegeben war, schleppte ich den Karton zur Kasse. da es sich um ein Ausstellungsstück handelte, zahlte ich statt der eigendlichen 69,90 Euro nur 34,90Euro. Kaum zu Hause angekommen machte ich mich ans Auspacken.

Nachdem ich die Kiste geöffnet hatte, kam ein kleines blaues Gerät (der Dampfreiniger) und reichlich Zubehör zum Vorschein zum Vorschein.Der Dampfreiniger steht auf Rollen, so das man ihn problemlos hinterher ziehen kann.
Am Gerät selber befinden sich folgende Bedienungselemente: Ein/Ausschalter
Wassertankverschluss
Netzstecker mit Kabel
Dampfschlauch
Handgriff
Ver-bzw.Entriegelungsknopf
Betätigungsschalter (für den
den Dampf)

Als Zubehör wurde folgendes mitgeliefert:

2 Verlängerungsrohre (zur Verlängerung d.Handgriffs

Polster und Bodendüse (für große Flächen u. Teppiche)

Fensterdüse (Fenster und Spiegel)

Punktstrahldüse (für kleine verschmutzungen und
für enge Stellen z.B. W.C )

Einfüllbehälter mit Trichter (zur Befüllung des tanks)

Reinigungstuch ( zur Reinigung von Böden,Fliesen Pol-
ster)

Und natürlich einer Bedienungsanleitung.In mehreren
Sprachen.

Die Bedienungsanleitung ist für mich etwas zu oberflächlich. Sie beschreibt lediglich das An-Aus schalten, was bei leeren Tank zu tun ist,was nach dem Reinigen mit dem Gerät gemacht werden sollte und das entkalken.

Am Schluß der Deutsch sprachigen Bedienungsanleitung stehen dann noch einige Tips was zu tun ist wenn Fehler auftreten.(Z.B.wenn das Gerät nicht heizt)

Nun ja,dann ging es also ans ausprobieren.
Da man den Dampfreiniger auch mit normalen Wasser benutzen kann, war das kein Problem.Zum befüllen des Gerätes nimmt man den mitgelieferten Trichter, setzt ihn in die Tanköffnung und füllt mit dem mitgelieferten Meßbecher das Wasser in den Tank. Die erste Schwierigkeit war, den Verschluß des Dampfkessels der sich oben am hinteren Teil des Gerätes befindet, nach dem befüllen mit Wasser dicht zubekommen. Wie ich nach einigen Tests heraus fand, muß man diesen ganz gerade aufsetzen, sonst kann mann ihn nicht fest zudrehen, und der Dampf ströhmt an der Seite aus.Beim Zudrehen muß man den Verschluß nach rechts drehen, bis ein Widerstand zu merken ist, dann den Verschluß runterdrücken und fest schrauben. Nun konnte es losgehen. Als erstes ging es ans Badezimmer.Mit der mitgelieferten Spezialdüse, die sich ganz leicht auf den Handgriff stecken ließ konnte man den Beckenrand im W.c. ganz leicht den Wasserstein abdampfen. Das ging ganz einfach, weil die Spezialdüse gebogen ist und man so direkt unter den Rand kommt.Das Ergebniss konnte sich sehen lassen.
(So sauber war die Toilette nur als sie neu war)
Andere Düse drauf ( mit einer kleinen Bürste dran)und weiter ging es ans Waschbecken, wo der Wasserstein um den Wasserhahn ganz leicht verschwand.

Der Fußboden war als nächstes an der Reihe.Dazu wurde das mitgelieferte Verlängerungsrohr und Bodenbürste samt Tuch aufgesteckt und der Boden damit bearbeitet.Der schmutz blieb dabei im Tuch hängen und brauchte nach Beendigung der Arbeit nur noch ausgewaschen werden. Sauber war das Bad.
Und das alles ohne zusätzliche Reinigungsmittel.
Ich war überrascht, wie schnell der Hausputz gehen kann.Nun war ich neugierig,wie das mit der Fensterreinigung so klappt.Dazu das Verlängerungsrohr und den Fensteraufsatz auf das Gerät stecken und die Fenster mit dem Dampf aus etwas Entfernung eingedampfen.(Entfernung deshalb um ein zerspringen der Scheiben durch zu großen Temperatur Unterschied zu vermeiden.)Den Dampf abstellen und nit der Gummilippe vom Fensteraufsatz das Wasser abziehen.
Naja, da braucht man dann doch ein Tuch, um die Wasserränder am Rand zu entfernen, aber alles in allen, ging auch das Fensterputzen so schnell wie noch nie. Das ganze setzte sich so fort,beim Laminat,bei den Fliesen in der Küche und bei den Schranktüren. Bei sehr fettigen Flächen wie z.B. dem Herd, ist es allerdings doch ratsam mit einer Sprühflasche etwas Reinigungsmittel auf die zu reinigenden Flächen zusprühen. Als nächstes werde ich mal versuchen die Felgen am Auto meines Mannes zu reinigen. Wenn meine Tochter es mich machen lässt, denn seid \"dieser Boy\" bei uns im Haus ist, hilft sogar sie mit beim Hausputz.Nach der Arbeit,läst er sich dank seiner kleinen Größe fast überall verstauen.
Meinermeinung nach endlich mal ein Haushaltshelfer der Wirklich hilft.

Nach der Benutzung sollte man das Restwasser aus dem Wassertank ausschütten, um so die Verkalkung des Gerätes möglichst niedrig zu halten.

Jetzt noch einige techniche Daten:

Füllmenge: 0,5Liter
Wasserdampfdruck: bis 3 Bar
Dampf Temperatur: ca.85° Celsius
Anschluss : 230V~50Hz
Heizleistung : 1300 Watt
Zuleitung : 4.0 :3,5B: 0,5 Liter

bei der Benutzung von Leitungswasser ab
und zu Entkalker verwenden.

Was man noch beachten sollte ist, das nan nach der Aufheizphase den Dampf erst einmal über ein Becken abdampfen sollte, da am Anfang erst einmal Wasser aus dem Gerät läuft.

Ansonsten finde ich, das der Steam Boy für seinen Preis eine ordendliche Leistung hat.

Ach so, er hat eine Garantie von 24 Monaten.


Gruß Manu

22 Bewertungen