Bayer Supradyn Filmtabletten Testbericht

Bayer-supradyn-filmtabletten
ab 14,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von ladybird_in_love

Schwung und Elan für müde Geister ;o)

  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Wirkung

Kontra:

evtl. Preis

Empfehlung:

Ja

Da ich schnell mal unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit leide, wollte ich das in der Werbung angepriesene neue Supradyn Aktiv Balance mal testen.

Preis:
******
12,50

Packungsgröße:
**************
30 Filmtabletten (es gibt auch 60 und 90 Stück)

Verpackung:
***********
Die Verpackung besteht aus einer kleinen gelben Schachtel(5x7,5x5 cm).
Aufgedruckt sind:
- auf der Vorderseite/Rückseite und am Deckel:
der Name des Produkts (Supradyn Aktive Balance)
die grobe Zusammensetzung der Filmtabletten (12 Mineralstoffe und Spurenelemente und 13 Vitamine)
Einnahmeempfehlung (1 x täglich zur Erhaltung der Gesundheit)
kurze Erläuterung zu Vitaminen (sind unentbehrlich für die körpereigene Energiebereitstellung)
Packungsgröße (30 Filmtabletten)
Herstellerfirma (Bayer)
- auf den Seiten:
die genaue Zusammensetzung der Filmtablette (siehe unten)
Erläuterung zur Zusammensetzung (nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkennnissen)
Wirkung (stärkt das körperliche Leistungsvermögen und das Immunsystem/wirkt bei erhöhtem Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen)
div. Infos: lactosefrei, für Diabetiker geeignet, apothekenpflichtig, im Originalbehältnis aufbewahren, Gebrauchsinformation beachten, für Kinder unerreichbar aufbewahren, nicht über 25°C lagern, zum Einnehmen
Zulassungsinhaber: Bayer Austria Wien

Die Filmtabletten sind in einer Schraubdose mit kindersicherem Verschluss abgefüllt.

Zusammensetzung:
****************
13 Vitamine
Retinol (als Retinolpalmitat) 2666 I.E. (Vitamin A)
Thiaminmonophosphorsäureesterchlorid 6,6 mg (Vitamin B1)
(entsprechend 5,34 mg Thiaminchlorid-hydrochlorid)
Riboflavin 4,8 mg (Vitamin B2)
Nicotinamid 54 mg (Vitamin B3)
Pantothensäure (als Kalziumpantothenat) 18 mg (Vitamin B5)
Pyridoxin (als Pyridoxinhydrochlorid) 6 mg (Vitamin B6)
Biotin 0,45 mg (Vitamin B8)
Folsäure 0,6 mg (Vitamin B9)
Cyanocobalamin 0,003 mg (Vitamin B12)
Ascorbinsäure 180 mg (Vitamin C)
Colecalciferol 200 I.E. (Vitamin D3)
-Tocopherol (als Tocopherolacetat) 10 mg (Vitamin E)
Phytomenadion 0,03 mg (Vitamin K)
12 Mineralstoffe und Spurenelemente
Kalzium (als Kalziumkarbonat,
-hydrogenphosphat und -pantothenat) 120 mg
Chrom (als Chromchlorid) 0,025 mg
Kupfer (als Kupfersulfat) 0,9 mg
Fluorid (als Natriumfluorid) 1,5 mg
Jod (als Kaliumjodid) 0,075 mg
Eisen (als Eisenfumarat) 8 mg
Magnesium (als Magnesiumhydrogenphosphat
und -stearat) 45 mg
Mangan (als Mangansulfat) 1,8 mg
Molybdän (als Natrium-Molybdat) 0,045 mg
Phosphor (als Kalzium- und Magnesiumhydrogenphosphat)
126,3 mg
Selen (als Natriumselenat) 0,055 mg
Zink (als Zinkzitrat) 8 mg

und als Hilfsstoffe Croscarmellose Natrium, Magnesiumstearat, Talk, Mikrokristalline
Cellulose, Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Trinatriumzitrat, Zitronensäure,
Maltodextrin, DL--Tocopherol, Gelatine, Sucrose, Glycerol, Maisstärke, partiell
hydriertes Sojabohnenöl, hydrolysierte Gelatine, Akazie, Fischgelatine, Dextrin,
Mono- und Diglyceride, Titandioxid (E171).

Anwendungsgebiete:
******************
wenn über die Nahrung zu wenige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aufgenommen werden und um das Immunsystem zu unterstützen, v.a. wenn
* die Ernährung einseitig oder ungenügend ist
* vermehrt Alkohol konsumiert wird
* Verdauungsbeschwerden vorliegen
außerdem:
* während Schwangerschaft/Stillzeit
* bei starker körperlicher Belastung
* während oder nach Erkrankungen
* nach Operationen
* während oder nach Behandlungen mit Chemotherapeutika oder Antibiotika
* bei Rauchern

Arzneiform:
***********
Die Filmtabletten sind gelb bis dunkelgelb gefärbt.

Einnahme:
*********
täglich eine Tablette unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit während einer Mahlzeit (idealerweise zum Frühstück)einnehmen.
Die Tabletten sind leicht zu schlucken.

Nebenwirkungen:
***************
Laut Packungsbeilage treten bei der empfohlenen Dosierung keine Nebenwirkungen auf.
Ich habe diesbezüglich auch nichts bemerkt!

Warnhinweise/Wechselwirkungen:
******************************
bei Allergien/Einnahme von anderen Medikamenten soll Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden
zu den Wechselwirkungen Packungsbeilage studieren
http://www.consumercare.bayer.at/fileadmin/supradyn/
Gebrauchsinfo/
GI_Supradyn_Aktiv_Balance_Filmtablette.pdf)

Meine Erfahrungen:
******************
Die Einnahme ist leicht und unkompliziert - das unterstützt meine Bequemlichkeit ;o)
Ich bemerke eine gewisse Steigerung meines Energielevels, ich fühle mich durchaus eine Spur fitter. Inwieweit hier die "Einbildung" auch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Das Produkt bewirkt bei mir nicht einen plötzlichen Energieschub - ich fühle mich trotzdem manchmal etwas müde und ausgelaugt. Ich gehe aber von einer unterstützenden Wirkung aus und fühle mich insgesamt besser - etwas weniger oft müde und ausgelaugt, etwas belastbarer.
Die Einnahme der Tabletten gibt mir (psychisch) das Gefühl, dass ich meinem Körper etwas Gutes tue - das wirkt sich sicherlich auch positiv auf das Befinden aus.




(ich poste auch auf dooyoo als KP77 und ciao als naduah77)

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    19.05.2007, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich mir jetzt auch gekuft

  • Lidlefood

    12.01.2006, 21:20 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich