Swatch Apasionada Testbericht

Swatch-apasionada
Abbildung beispielhaft
ab 15,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Meine Uhr :)

Pro:

Aussehen, Handhabung

Kontra:

Armband löst sich nach und nach auf, Armband wellt sich, empfindliches Armband

Empfehlung:

Nein

Anschaffung:

Hier folgt ein Testbericht über die Uhr des Modells Apasionada von Swatch.
Diese Uhr besitze ich nun schon seit einigen Monaten.
Der Grund dafür war, dass meine alte Uhr kaputt gegangen ist.
Zu kaufen gibt es die Uhr online, im Uhrenladen aber auch in den Swatch Stores.
Der Kaufpreis dieser Uhr liegt wohl überall bei 65 Euro, was ich noch recht angemessen finde.

Vor dieser Uhr hatte ich auch schon eine Swatch Uhr, mit welcher ich sehr zufrieden war.
Diese hat lange gehalten und war auch bis zum bitteren Ende immer funktionsbereit.
Da ich mit dieser Uhr schon so zufrieden war, habe ich mich diesmal wieder für eine Swatch Uhr entschieden, allerdings für ein anderes Modell.


Aussehen:

Die Uhr besitzt ein knallrotes Lederarmband. Die Farbe gefällt mir sehr gut, das Design war für mich beim Kauf ja auch sehr wichtig.
Das Verschlussteil der Uhr ist transparent und aus Plastik, was meiner Ansicht nach sehr gut zu dem rot passt.
Mit dem Armband kann man 8 verschiedene Armbandlängen einstellen, sodass sie auch für fast jeden Typ passen müsste.
Das Verschließen funktioniert ganz einfach, was natürlich bei einer Uhr sehr wichtig ist.

Inzwischen ist das rot leider nicht mehr ganz so rot wie am Anfang.
Am Anfang war es ein richtig kräftiges rot, inzwischen ist es schon etwas dunkler geworden.
Ebenfalls ist der Teil des Armbands, in dem die Löcher sind schon stark zusammengezogen bzw etwas faltig, da dieser Zipfel des Armbands nach dem Verschließen immer aus der dafür vorgesehenen kleinen Befestigung geht, welche dafür vorgesehen ist, dass der Zipfel des Armbands nicht immer frei in der Luft rumhängt.

Wenn man sich das Armband genau anschaut fällt auf, dass sich in einer Kante der Uhr schon das rote Armband vom unteren Teil des Armbandes ablöst. Zum Vorschein kommt darunter irgendwas schwarzes.
Das darf bei so einer relativ neuen Uhr doch normal nicht passieren!

Die Uhr hat ein Kunststoffgehäuse, was mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist. Ich dachte immer, hierbei handle es sich um Glas.
Das Ziffernblatt hat eine leicht weiß abgetönte Farbe, ein kleiner Stich hellgrau könnte auch noch drin sein.
Die Uhr verfügt über einen Stunden- und einen Minutenzeiger.
Leider hat sie keinen Sekundenzeiger, was ich sehr bedaure. Die Zeiger sind schön rot, passend zum Armband.

Diese Uhr hat keine Zahlen, was für den einen oder anderen anfangs umständlich werden könnte.
Meine alte Uhr hatte auch keine, deswegen bin ich's inzwischen schon gewöhnt, obwohl ich Uhren mit Zahlen normalerweise praktischer finde.
Am Rande des Ziffernblattes befinden sich kleine weiße Striche, die allerdings keine 5 Minuten oder 1 Minuten-Schritte angeben. Nein, sie geben 2,5-Minuten Schritte an, was für mich etwas ungewöhnlich ist.
Diese Markierungen sind auch noch weiß, sodass man sie auf dem dunkelweißen Ziffernblatt oft gar nicht so leicht erkennt.
Diese Schritte finde ich besser als nichts, aber 2,5 Minuten sind schon komische Einheiten für eine Uhr.


Funktionalität:

Diese Uhr ist sehr zuverlässig, bisher läuft sie seit dem ersten Tag an korrekt und die Batterie musste auch noch nie erneuert werden. Ohne Uhr könnte ichs mir absolut nicht vorstellen. Ich schaue sehr oft (vor allem in der Schule ;) ) auf die Uhr, sodass diese Uhr ein wirklich notwendiger Gegenstand für mich ist.

Dass es keinen Sekundenzeiger hat, hat allerdings den Vorteil dass man die Uhr nicht dauernd ticken hört.
Die Uhr hört man eigentlich gar nicht, was ich sehr positiv finde.
Ansonsten funktioniert die Uhr einwandfrei.


Meinung:

Mit dem Aussehen der Uhr bin ich sehr zufrieden, da mir das Rot sehr gut gefällt.
Der Preis war auch in Ordnung, immerhin halten die Swatch-Uhren bei mir fast immer auch ziemlich lange.
Allerdings muss ich bei der Uhr bemängeln, dass schon nach kurzer Zeit das Armband nach und nach mehr kaputt geht, obwohl ich diese Uhr sicherlich keinen hohen Belastungen aussetze.

Das Rot ist ebenfalls sehr empfindlich. Schon nach wenigen Wochen wurde das rot um Farbtöne dunkler.
Sehr nervig ist ebenfalls, dass sich das Armband an der Seite mit den Löchern so komisch wellt und dieser Teil oft absteht, da die dafür vorgesehene Schlaufe irgendwie zu groß ist und das Band somit nicht in einen festen Halt bringt.

Das Ziffernblatt ist auch noch nach einigen Monaten kratzerfrei, was ich sehr positiv finde.
Ein bisschen bereue ich den Kauf allerdings schon, da sich ein Armband doch nicht nach so kurzer Zeit auflösen darf.

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Fluetie

    11.01.2006, 21:29 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • TokeiIhto

    11.01.2006, 18:39 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - VLG Wolfgang

  • Nightmare

    11.01.2006, 09:50 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG Bernd

  • morla

    10.01.2006, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AngelikaBS

    10.01.2006, 22:14 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Angelika

  • Vicky

    10.01.2006, 21:35 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Vic

  • boergy

    10.01.2006, 21:08 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    =o) Lg boergy

  • anonym

    10.01.2006, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schick :-)

  • Volker111

    10.01.2006, 20:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    also nicht kaufen ;-)

  • topfmops

    10.01.2006, 20:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir genügt es zu wissen, dass wir am anfang des 3. jahrtausend leben. oder hast du schon mal einen pfandschein ticken hören??

  • anonym

    10.01.2006, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    10.01.2006, 19:40 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.01.2006, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich