Swatch Irony Chrono Fearless Velvet Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
Erfahrungsbericht von Comenter
Schönes Design aber ganz schön schwer!
Pro:
schönes Design
Kontra:
weit verbreitet
Empfehlung:
Ja
Nun zum Produkt:
_/_/_/_/_/_/_/_/
Armband:
********
Es handelt sich um ein Stahlarmband. Das Band ist sehr stabil, 3 mm dick und 2 cm breit. Das Band verfügt über einen Sicherheitsverschluß. Die Schließe wird zuerst zusammengedrückt und dann durch einen weiteren Verschluß gesichert. So kann die Uhr nicht von selbst aufgehen, was oft bei Uhren mit einem einfachen Verschluß der Fall ist.
Da ich meine Uhr nun schon länger habe, kommen jetzt auch schon die ersten Verschleißerscheinungen, leider. So hält das Band nicht mehr so fest zusammen wie beim Kauf. Man kann dies aber ändern, indem man den Metallstift, der das Band festhält nach innen biegt. Das geht ganz einfach mit einem Schraubenzieher.
Das Band ist verstellbar. Durch herausnehmen von Gliedern des Armbandes kann das Band gekürzt werden. Der Verschluß verfügt ebenfalls über mehrere Einstellmöglichkeiten.
Gehäuse:
*******
Das Gehäuse besteht ebenfalls aus Metall. Der äußere Rand ist silbern, in ihm ist die Herstellerfirma swatch eingraviert. Am rechten Rand gibt es 2 Druckknöpfe und einen Drehknopf.
Das Glas ist ziemlich kratzbeständig. Es steht etwas vom Metallrand ab, was meiner Meinung nicht gerade vorteilhaft für das Glas ist, man bekommt so viel leichter einen Kratzer in die Glasoberfläche.
Ziffernblatt und Zeiger:
*********************
Das Ziffernblatt ist blau und hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Auf vier Uhr ist ein Datumsfeld. An den 2 Uhr-, 6 Uhr- und 10 Uhr-Stellen befinden sich runde Anzeigen für Sekunden und die Stoppfunktion mit schwarzem Untergrund.
Der Minutenzeiger und der Stundenzeiger sind weiß mit einem silbernen Rand. Das weiß leuchtet in der Nacht. Was mir bei dieser Uhr sehr gefällt, denn oft sind die Zeiger, die nachts leuchten in einem Gelbton gehalten.
Der Sekundenzeiger für die Stoppfunktion ist sehr schmal, fast am Ende hat er einenrunden
weißen Punkt.
Funktionen:
**********
Die Uhr verfügt über eine Stoppfunktion. Bei meiner Uhr hat sich der Sekundenzeiger der Stoppfunktion um 4 Sekunden vom 12-Uhr-Punkt entfernt. Erst als mich mir jetzt eine neue Uhr gekauft habe, bei der auch eine Gebrauchsanweisung dabei war, konnte ich das Problem beheben.
Es geht eigentlich ganz einfach. Man zieht den Drehknopf sanft heraus. Als nächstes muß man dann den unteren Druckknopf drücken und der Sekundenzeiger bewegt sich dann. Man muß die Taste nur so oft drücken, bis man wieder auf 12 Uhr ist. Wenn man den Schalter gedrückt hält, geht der Zeiger weiter, bis man los läßt.
Funktionen wie Alarm und Countdown fehlen.
Gewicht:
********
Die Uhr wiegt 130 Gramm. Das merkt man natürlich am Handgelenk. Wer lieber leichte Uhren bevorzugt, sollte sich also keine Swatch anschaffen.
Batterie:
*******
Erst letzte Woche hat meine Batterie den Geist aufgegeben. Ich mußte also ne neue kaufen. 7 EURO hat mich das gekostet. Ich meine man kann eigentlich noch nicht sagen, wie lange eine Batterie im Normalfall hält. Es kommt ganz darauf an, wie lange die Uhr schon im Geschäft liegt.
Verkaufsstellen:
**************
In den großen Versandhäusern, wie Quelle, Otto und Neckermann werden Swatch-Uhren nicht angeboten. Ich denke mal, daß es die nur im Einzelhandel gibt.
Fazit:
_/_/_/
Ich finde, daß die Uhr sehr schön ist, und mir das Gewicht nichts ausmacht. Die hohen Anschaffungskosten von damals 190 DM habe ich bisher nicht bereut.
P.S. Es gibt verschiedene farbliche Modelle. Die Armbänder können ebenfalls abweichen. Es gibt auch ein Lederarmband, das ausgewechselt werden kann, muss allerdings extra gekauft werden.
63 Bewertungen, 13 Kommentare
-
25.04.2006, 22:47 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
06.04.2006, 13:46 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich
-
06.04.2006, 00:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner und ausführlicher Bericht
-
05.04.2006, 21:57 Uhr von Oli33DUI
Bewertung: sehr hilfreichAuch ein sehr schöner Bericht . Oliver
-
05.04.2006, 20:39 Uhr von absinth_girl
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner und hilfreicher Bericht!
-
05.04.2006, 19:00 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh &*lg* Alan :o))))
-
05.04.2006, 18:46 Uhr von kakaue
Bewertung: sehr hilfreichsh lg chris
-
05.04.2006, 18:46 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreich<font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>
-
03.04.2006, 21:36 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
02.04.2006, 21:35 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir ;) LG Stefanie :)
-
02.04.2006, 21:15 Uhr von Kranich
Bewertung: sehr hilfreichsh - *lg & thx 4 re* ;-))
-
02.04.2006, 20:50 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichS H , und ganz liebe Grüße an Dich OXALIFE
-
21.02.2005, 13:31 Uhr von sinfortuna
Bewertung: sehr hilfreichImmerhin eine Swatch, die nicht ganz so bescheuert aussieht:-) Grüße von Sin
Bewerten / Kommentar schreiben