Victorinox SWISSMEMORY® USB Victorinox Testbericht

Victorinox-swissmemory-usb-victorinox
ab 18,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von waskostas

Jeder sollte eins haben (und Jungens sowieso)

Pro:

Klein, robust, praktisch - einfach ein Muss

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

"Jeder Junge sollte ein Taschenmesser haben.." hat zumindest mein Großvater zu mir gesagt und mir mein erstes Schweizer-Mini-Taschenmesser geschenkt. Genau das selbe Gefühl hatte ich als ich das Victorinox USB-Sticks Taschenmesser in die Finger bekam, und dieses Gefühl ist wirklich selten.

Im klassischen Rot der Schweizer Taschenmesser und der gleichen Größe wie die "normalen" ist der USB Stick eigentlich kaum zu erkennen. Als mir dann gezeigt wurde was alles in diesem kleinen Wunderding steckt - konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.

Zu einem Preis von 79,- EUR für die 256 MB Variante habe ich mir also wieder mal etwas gegönnt was nicht nur alte Erinnerungen an meine Jugendtage wach werden ließ (damals alleridngs ohne USB-Stick), nein, es sollte von nun an auch mein ständiger Begleiter werden.

Der Hersteller Swissbit ist in Sachen Speichermedien nicht unbekannt, wer schonmal USB Sticks benutzt hat wird mir zustimmen, die Bauen wirklich die besten Sticks (und haben auch noch eine Klasse Software auf diesen). Die Kombination von Victorinox Taschenmessern mit Swissbit USB Sticks wäre mir im Traum nicht eingefallen. Jedenfalls stehen hier schonmal zwei Hersteller die für Qualität bürgen, und das kann ich nach geraumer Nutzung des USB-Taschenmesser-Sticks bestätigen.

Her muss ich dazusagen, dass ich den Stick sowie das Taschenmesser täglich mehrmals benutze, dieses also wirklich auch ge- und benutzt wird.


Nun aber zum Stick selber:

Klar, die klassische Taschenmesserform der Mini-Taschenmesser (Maße ca. 5,5 x 1,5 cm) und die klassische Farbe transparent/rot können ein "Aaah, das kenne ich doch"- Effekt nicht verbergen. Sieht also wirklich klassisch klasse aus das Ganze.

Ein Taschenmesser muss natürlich die Grundlegenden Funktionen bieten, klar, doch dieses hier bietet folgendes:
- die Nagelfeile mit Schraubendreher (immer nützlich!),
- die Schere (einfach klasse),
- das Messer (scharf und unentbehrlich),
- einen Kugelschreiber (ja wirklich, und ich musste diesen ersteinmal Suchen *gg*),
- eine rote LED Leuchte (die Mini-Taschenlampe, Batterie ist leicht auszuwechseln),
- und natürlich den USB Stick, der natürlich abnehmbar ist.


Der Swissbit USB Stick:

Mit einer raffinierten Technik wird der USB Stick im Taschenmesser integriert, kann aber selbstverständlich auch abgenommen werden. Nimmt man diesen dann auch ab, hat man einen Mini-USB Stick mit dem Maßen 5 cm x 1,5 cm x 0,5 cm. Superklein und superleicht und passt garantiert in jeden USB Port auch an den hintersten Ecken. Zur Sicherheit befindet sich im Lieferumfang eine USB Verlängerung, so dass man dann wirklich an jeden USB Steckplatz heranreicht.

Auf dem Stick selber ist bereits Software vorhanden, die Traveler Version der Sicherheitssoftware von Swissbit mit der man den Stick vor unbefugter Nutzung schützen kann. Das ist nicht zu verachten, man bedenke nur dass man Daten transportiert die anderen in die Finger gelangen kann - mit der Mitgelieferten Software wird der Stick geschützt und allein die Software ist das Geld schon wert. Andere Hersteller bieten hier nur externe Softwarelösungen die separat gekauft werden muss.


Als weiteres Highlight können diverse Einstellungen an z.B. E-Mail Konten, Favoritenlisten für den Browser etc. gespeichert werden. Der Stick wird sozusagen zu wandelnden Infozentrale die man an fast jedem Rechner nutzen kann, mit eigenen Einstellungen und enormen Sicherheitsvorkehrungen.

Hier sollten sich so einige USB-Stick Hersteller mal eine Scheibe von Abschneiden, doch genau das ist ja eigentlich auch der Grund wiese Swissbit mit unter die Besten zählt.


Über die Einsatzfähigkeit des Gerätes könnte ich mich nun Stunden auslassen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich bin sicher, dass niemand den Kauf bereuen wird. Ob nun beruflicher Nutzer oder Privater, ich denke, dass heutzutage niemand mehr auf bestimmte Daten verzichten kann und was ist besser als diese ständig bei sich tragen zu können ohne es großartig zu bemerken.

An einem Schlüsselbund oder einfach nur im "Münzfach"-Täschchen der Jeans, Platz findet das Gerät überall und von Gewicht kann man nun wirklich nicht sprechen.

Eine geniale Idee, genial umgesetzt mit zwei der in ihren jeweiligen Bereichen Experten können nur ein Erfolg werden. Der Preis möge beim ersten Blick etwas teuer erscheinen, doch erhält man neben einem qualitativ hochwertigem Produkt auch noch eine hochwertige Software die sonst nur durch Zukäufe den Funktionsumfang bieten könnte.

Kurz noch zu einigen Daten:

Systemanforderungen:
• USB 1.1 / 2.0 Schnittstelle
• Windows ® 98/SE* / ME / 2000 / XP, Mac OS.X, Mac OS 8.6 und höher, Linux Kernel 2.4 × und höher
• 1 freier USB-Anschluss
*Windows-98-Treiber erhältlich unter www.swissbit.com/drivers

Lieferumfang:
• SWISSMEMORY ™
• USB-Verlängerungskabel


Ich habe bisher keinerlei Treiber benötigt, der Stick wird problemlos unter Windows XP, Windows 2000 und auf MacOS erkannt und kann sofort genutzt werden. Ich habe es auf allen genannten Betriebssystemen selber mit Erfolg testen können.

Wichtig ist, dass man VOR Entfernen den Wechselmedien-Dienst benutzt um Datenverlust zu vermeiden. Also Gerät erst Abmelden und dann herausziehen.


So, nun aber viel Spaß und Freude an den Sticks. Wer Fragen hat kann sich gerne melden und auch was Bezugsquellen anbetrifft helfe ich gerne weiter.