TUI AG (WKN695200) Testbericht

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ab 11,57
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Erfahrungsbericht von retilein

Von Preussag zu TUI

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fast jeder kennt den Reiseveranstalter und ist schon einmal mit einem seiner Flieger in den Urlaub gestartet. Hier geht es aber nur indirekt um Reisen sondern sozusagen um den Gegenwert, die Aktie gleichen Namens.

Man ist diese Aktie in den letzten Jahren geprügelt worden, von fast 60 bis auf fast 20 Euro nahezu gedrittelt. Mittlerweile hat die Aktie wohl ihren Boden gefunden und wird bereits vereinzelt wieder zum Kauf empfohlen. Manches der Talfahrt erschien mir überzogen, So werden fast dieselben Gründe die zunächst für die Talfahrt herangezogen worden, jetzt wieder zur Unterstützung des Aufwärtstrendes herangezogen. Ich denke die Abwärtsbewegung war überzogen, sodaß allein aus diesen sogenannten technischen Grund und die Wiederentdeckung des Marktes für ein Steigen der Aktie sorgen werden.

Die TUI AG mit insgesamt rund 80 000 Beschäftigtenist durch die TUI-Gruppe das größte europäische Touristikunternehmen mit über 3.300 Reiseagenturen, 190 Hotels, 60 Flugzeugen und 40 Reiseunternehmen. Die unternehmenseigene Hapag-Lloyd betreibt Logistik, Seefrachtverkehr und ist im Speditionsgeschäft tätig. TUI produziert außerdem Öl und Gas und handelt mit Stahl und Eisen.

Schon 1959 wurden die ersten Preussag-Aktien ausgegeben. Damals hieß die Preussag AG noch \"Preußische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft\" und war ein bereits 1923 gegründetes staatseigenes Unternehmen. Bei der Preussag handelte es sich um ein aus dem Bergwerksbesitz des preußischen Staates hervorgegangenen Montan- und Anlagebaukonzern und das erste Staatsunternehmen, das der Bund über Volksaktien auch an 220 00 Kleinaktionäre teilprivatisierte. 1989 kam es zur staatlich gewollten Fusion mit der Salzgitter AG. Seit 1990 ist die Aktie unverändert im Deutschen Aktien Index (DAX) vertreten, der bekanntlich die Wertentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Aktien widerspiegelt.
Der Wandel der Preussag AG zum weltweit größten Touristikkonzern wurde am 26. Juni 2002 mit der Umfirmierung in die TUI AG abgeschlossen.

Ferner steigt TUI in das Billig-Carrier-Geschäft ein, das bereits im Dezember dieses Jahres mit 8 Maschinen gestartet werden soll. Maschinen und Crew würden von der Gesellschaft Germania gechartert. Da diese Maschinen bereits im Einsatz seien, würden sich die Flugkapazitäten in diesem Bereich im kommenden Jahr verringern. Daher sollten sich die Preise im Touristikfluggeschäft weiter festigen.
TUI-CEO Vorstand Frenzel sagte hierzu: \"Wir haben in Deutschland das Reisen billig gemacht, jetzt machen wir das Fliegen erschwinglich\". Dieser Spruch kommt an der Börse gut an, weckt er langfristig doch neue Anlegerphantasie und Begehrlichkeiten.

Der Touristikkonzern TUI hat im ersten Halbjahr angesichts der Reiseflaute Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verbucht und dieses auf der Halbjahresbilanz vom 29.08.02 untersetzt.
Das Ergebnis der Sparten habe 117 Mio Euro betragen, das entspreche einem Minus von 66,3 %. Der Umsatz betrug erwartungsgemäß 9,27 Mrd Euro und lag damit 14,9 % unter den Erlösen der entsprechenden Vorjahresperiode. Für das Gesamtjahr bekräftigte allerdings TUI seine positiven Erwartungen und das obwohl angesichts der Konjunkturschwäche das Rekordergebnis der Vorjahres nicht wiederholt werden kann. Unter anderem wegen der geplanten Beteiligungsverkäufe gebe es jedoch die Möglichkeit, Rückgänge bei den Spartenergebnissen weitgehend auszugleichen. In der Touristiksparte, die rund 60 % zu den TUI-Ergebnissen beiträgt, fiel der Fehlbetrag geringer als von den befragten Analysten erwartet aus. Das Ergebnis habe bei minus 16 Mio Euro gelegen und der Umsatz bei 5,29 Mrd Euro, teilte TUI mit. Ein Jahr zuvor hatten hier noch ein plus 76 Mio Euro zu Buche gestanden. In der Logistik lag das Halbjahresergebnis bei 57 Mio Euro (Vorjahr: 175), in der Energiesparte bei 90 (187). Die Umsätze lagen für die Logistik bei 1,86 Mrd Euro (1,95), in der Energie betrugen die Erlöse 229,8 Mio Euro (281).

Unter Voraussetzung einer zumindest moderaten Konjunkturerholung kann man Potential für die Aktie erkennen, immerhin liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2003 von unter 9 für genügend Phantasie. Im Moment liegt die Aktie bei 23 EURO.

Fazit
****
Die jüngsten TUI-Kursgewinne sollte man zwar nicht überbewerten, das Papier hat immerhin immense Kursverluste hinter sich, aber strategische können Anleger auf längere Sicht nur wenig falsch machen, wenn sie ihrem Portfolio auf dem niedrigen Kursniveau TUI-Aktien für Käufe vorsehen.

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