T-Mobile Xtra Card Testbericht

T-mobile-xtra-card
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von Dorish96

Ist sehr zu empfehlen, wenn ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei diesem Bericht handelt es sich um einen Bericht aus dem Sommer 2001. Noch heute bin ich Xtra Kunde und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Meine damaligen Gedanken und Erfahrungen haben sich für mich als positiv bestätigt. Die Preise, die ich damals in der Überlegung angestellt habe, habe ich nicht geändert, da ich aufgrund der damaligen Erfahrung noch heute sehr zufrieden bin.

Ich hatte das Glück, daß ich von meinem Lebensgefährten ein Handy geschenkt bekommen konnte. Es war das Nokia 5110 was nicht mit einer SIMSPERRE belegt war. Da mein Lebensgefährte ein neues Handy gewonnen hatte, war es über.

Schon vorher hatten wir überlegt, ob es einen Sinn macht, wenn wir beide ein Handy besitzen. Abgeschreckt hat mich die monatliche Grundgebühr bei dem einzelnen Anbietern. Fast immer waren 20,- DM monatlich zu bezahlen plus der Gespräche. Da ich eigentlich mehr erreichbar sein wollte, waren mir 240,- DM im Jahr zu viel für diesen Luxus. So etwas kam für mich nicht in Frage.

Die Komplettangebote von D1 XTRA waren mir allerdings auch zu teuer. Wenn man ein gutes Handy haben wollte waren es immer so ungefähr 250 – 300 DM für ein Startset.

Aber man kann sich ja auch nur die Karte besorgen ohne Handy. Da ich ja nun das Nokia hatte, bin ich zu einem D1 Shop gefahren. Natürlich wurde versucht, mir einen „normalen D! – Vertrag“ anzubieten. Aber ich blieb bei meinem Wunsch D1 XTRA.

Die Karte kostete mich inkl. Anmeldegebühr 99,- DM. Es handelte sich um eine sogenannte 50,- DM Karte. Noch im Shop habe ich die Karte in das Nokia eingesetzt und es gab keine Probleme.

Was mich angenehm überrascht hat, ist die Tatsache, daß ich eine Freundschaftsnummer mir aussuchen darf, die zu jeder Zeit immer nur 15 Pfennig kostet. Ich muß gestehen, zuerst hatte ich vor den hohen Telefongebühren innerhalb der Hauptzeit Angst, da ich mir dachte, wenn ich da telefoniere, dann ist die Karte ja schnell leer.

Da ich öfter meine Eltern besuche und mich da gerne spontan anmelde, habe ich als Freundschaftsnummer die Rufnummer meiner Eltern genommen. Für mich war es klar, daß ich bei den hohen Verbindungspreisen es vermeiden werde, irgendwie selber Leute anzurufen. Aber ich wollte ja nur erreichbar sein, daß war mein Wunsch.

Eigentlich rufe ich sowieso nur 2 weitere Leute mit meinem Hand an, meinen Lebensgefährten und meinen Bruder. Mein Lebensgefährte hat einen normalen Vertrag von D1 mit ich glaube 25,- DM Grundgebühr jeden Monat.

Aufgrund der Rufnummernübertragung bei meinem Handy (ist auch abschaltbar) haben mein Lebensgefährte und ich uns folgendes überlegt. Da die Karte ja unsere gemeinsame Haushaltskasse auch betrifft, haben wir uns folgenden Trick überlegt.

Wenn ich meinen Lebensgefährten sprechen möchte, klingle ich nur kurz auf seinem Handy an. Er sieht dann auf seinem Display, daß ich ihn sprechen möchte. Wenn er ein Festnetztelefon in der Nähe hat, ruft er mich über Festnetz zurück (hier kostet die Minute 0,48 DM). Ansonsten ruft er mich über sein Handy zurück, was ihn wesentlich weniger kostet. Ich war übrigens sehr erstaunt, daß wenn man z.B. E-Plus über Festnetz anruft man die Minute mit 0,69 DM dabei ist.

Weitere Gespräche habe ich sehr kurz gehalten, wirklich nur um einen kurzen Zeitraum zu telefonieren. Auf diese Weise habe ich es geschafft, mit der 50,- DM fast ein Jahr auszukommen. Was mich allerdings sehr genervt hat war, wenn man unter ein Restguthaben von 10,- DM kommt, bekommt man vor jedem Anrufversuch (wenn ich jemanden anrufen will) erstmal den Geldstand mitgeteilt. Wie man diese Möglichkeit abschaltet habe ich nicht erfahren. Für mich erweckt es auch den Eindruck, daß ein kleiner Zwang ausgeübt wird, die Karte neu aufzuladen.

Daß Ausladen ist übrigens sehr einfach. Man kauft im D1 Shop einfach ein Guthaben von 50,- DM. Man bekommt eine Karte mit einer Codenummer. Diesen Code übermittelt man einfach über sein Handy an D1 und schon hat man das Guthaben auf seinem Telefonkonto.

Die Netzverfügbarkeit ist wie bei D1 bekannt sehr gut. Sogenannte Netzlöcher habe ich noch nicht festgestellt.

Schlußwort
Wer Erreichbarkeit und Vernunft an erste Stelle stellt ist hier wirklich gut beraten. Gerade wenn man in der Familie ein Zweithandy haben möchte lohnt sich meist der Abschluß eines neuen Vertrages mit Grundgebühr nicht. Die SMS Kosten betragen übrigens 35 Pfennig. Allerdings wird der Dienst von mir so gut wie nicht genutzt. Wer mehr telefonieren will, sollte allerdings aufgrund der hohen Telefongebühren lieber einen Vertrag abschließen. 1,69 DM pro Minute können sehr teuer sein.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Netti1982

    08.03.2002, 22:35 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe auch ein Handy mit dieser Karte und hatte bis jetzt auch keine Probleme... MfG Netti