Tabellen und Formeln Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Erfahrungsbericht von isumi
Die sehr nützliche Formelsammlung
Pro:
kompakt, übersichtlich, stabil, sehr informativ, Grundwissen
Kontra:
keine
Empfehlung:
Ja
Die Formelsammlung ist sehr gut strukturiert und ich denke jeder ab der 9-ten Klasse besitzt eine, denn dieses kleines Buch war zu meiner Zeit eine Empfehlung der Lehrer. Jetzt da ich studiere, habe ich gesehen, dass nicht nur unsere Schule solche Formelsammlungen verwendet, sondern auch ca. die Hälfte der Studenten, die im ersten, bzw. zweiten Semester studieren. Die andere Hälfte der Studenten verwendet die blaue Formelsammlung, diese habe ich aber nie selber benutzt, denn ab dem Zeitpunkt, dass ich dieses gelbes Buch habe, vertraue ich nur ihm :)
Theoretisch durfte man in meiner Schule die Formelsammlung während der Klausuren immer verwenden, leider war das in der Partnerschule nicht so, dort durfte ich keine Hilfsmitteln außer Taschenrechner verwenden, so musste ich alle Formeln für Physik auswendig lernen :( In der Universität war es andersherum, in Mathematik darf man alles verwenden außer Taschenrechner :) da durfte meine Formelsammlung natürlich nicht fehlen, habe sie aber nicht benutzt, weil ich schon einen Stapel Bücher und Zettel hatte, die ausführlicher waren, als die Formelsammlung.
Aber sonst ist die Formelsammlung auch für Uni eine große Hilfe, denn sie ist kompakt und es steht dort der Grundstoff von 5 Fächern drin, nämlich Mathematik, Informatik, Technik, Physik/Astronomie, Chemie und Bio, außerdem fängt sie mit dem Allgemeinem an, wo zum Beispiel das griechische Alphabet, römische Zahlzeichen, aber auch Größen und Einheiten zu finden sind. Diesen Abschnitt brauchte ich meistens um die phsikalische und chemische Konstanten nachzuschlagen.
Der nächste Abschnitt, beginnend mit Seite 20 ist Mathematik, hier fängt es mit Mengenlehre, Aussagenlogik an, was auch in der Uni oft zu Anfang gelehrt wird. Danach kommen einfache Regeln wie Potenzenrechnen, Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung. Nach Planimetrie und Ebene Trigonometrie, was für mich besonders in 9-ter und 10-ter Klasse wichtig war, kommt der Abschnitt Funktionen, das war bereits ab 9 Klasse sehr wichtiges Thema und hat mich bis zur Uni begleitet. Integralrechnung, Vektorrechnung, Wahrscheinlichkeitsrechnung sind ebenfalls wichtige Themen für die Schule und die Uni. Damit endet der Abschnitt Mathematik auf der 60 Seite und es kommt ein kleiner Abschnitt über Informatik, wo Datendarstellung erwähnt wird, ASCII-Zeichen Tabelle gezeigt wird und eine Seite über Algorithmenstrukturen aufgeführt ist, somit endet es auf Seite 64.
Das nächste fach ist Technik, das in Elektrotechnik und Werkstofftechnik aufgeteilt ist.
Mit der 70 Seite fängt ein für mich sehr wichtiger Abschnitt an, nämlich Physik.
Erhaltungssätze sind sowohl für die Schule, als auch für die Uni sehr wichtig, denn das ist das eines der Grundwissens in Physik, Mechanik war ein Thema der 11 Klasse und des ersten Semesters (ich studiere übrigens Informatikingenieurwesen, meine Fächer sind: Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik).
Wärmelehre war bei uns nur ca. 1 Vorlesung. Dafür war aber die Elektrizitätslehre sehr wichtig in Elektrotechnik: kirchhoffsche Gesetze, elektrisches Feld, Kondensatoren, magnetisches Feld, das alles war im ersten Semester bei mir in Elektrotechnik. Optik hatte ich in der 9 Klasse und nun auch in 2 Semester, sowie die Relativitätstheorie.
Astronomie hatte ich nicht.
Mit Seite 96 fängt Chemie an, da ich aber in 11 Chemie abgewählt habe, brauchte ich diesen Abschnitt kaum, nur ein Mal für die Atom- und Kernphysik in der 13 Klasse, aber ich bin sicher, dass dort ebenfalls die Themen sehr gut und knapp beschrieben sind.
Als nächstes kommt das Fach Biologie auf der Seite 110 fängt es an mit Physiologie und Biochemie, es stehen hier Formeln, die ich im Bio-LK so gut wie nicht benutzt habe, Humanbiologie, Ökologie und Populationsbiologie sind die Hauptthemen hier, ab Seite 115 fängt dann das Register an.
Insgesamt hat das Buch 123 Seiten und ist ganz kompakt, der Umschlag ist ebenfalls sehr stabil, damit das Buch über viele Jahre hält, auf der Rückseite ist das Periodensystem der Elemente abgebildet, was für mich in der 10 Klasse im Chemieunterricht wichtig war.
Also wie der Leser wahrscheinlich bereits festgestellt hat, ist diese Formelsammlung sehr wichtig für jeden Schüler und teilweise auch Student und somit, sollte man hier nicht lange über den Kauf nachdenken.
45 Bewertungen, 16 Kommentare
-
08.08.2008, 08:20 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
05.08.2008, 12:34 Uhr von jeffy1968
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße Stefan
-
14.07.2008, 22:59 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
10.07.2008, 22:56 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
07.07.2008, 21:17 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von mir Jerry
-
05.07.2008, 19:44 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet
-
29.06.2008, 02:08 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER`
-
26.06.2008, 19:30 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo
-
16.06.2008, 00:15 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr hilfreicher Bericht! LG FW
-
11.06.2008, 18:04 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichBerichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh
-
08.06.2008, 21:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir einen schöenen tag
-
08.06.2008, 20:47 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben - LG Karsta
-
08.06.2008, 15:12 Uhr von syl_md
Bewertung: sehr hilfreichein sehr schöner Bericht. LG und ein schönen Sonntag, wünscht Sylvia
-
08.06.2008, 14:39 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. liebe grüße felix
-
08.06.2008, 14:30 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG Miraculix1967
-
08.06.2008, 13:54 Uhr von Bigfatalex
Bewertung: sehr hilfreichLG Marc ;-)
Bewerten / Kommentar schreiben