Tchibo Cafissimo Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Reinigung:
- Design:
Erfahrungsbericht von Kitos
Der leckere und schnelle Kaffeegenuß
Pro:
schmeckt klasse
Kontra:
bei hohem Kaffeekonsum etwas teuerer
Empfehlung:
Ja
Anfang März hörte ich das erste Mal von der kleinen Variante der Firma Tchibo für 99 Euro.
Im Internet fand ich auch gleich jede Menge Informationen, die mich überzeugten, dieses Teil zu kaufen.
Zwei Wochen nach Erscheinen war es dann soweit.
Aussehen:
Die Cafissimo hat ein ansprechendes anthrazit-silbernes Design.
Die Maße der Maschine betragen:
Breite: 22 cm
Höhe: 35 cm
Tiefe: 28 cm
Schaut man die Kaffeemaschine an, fällt der Blick oben auf das Bedienfeld, welches vor einer kleinen Abstellplatte angebracht ist.
Das Bedienfeld besteht aus fünf Knöpfen in verschiedenen Farben.
Der linke schwarze Knopf ist zum Ein- und Ausschalten der Maschine. Daneben sind drei Knöpfe zur Auswahl der verschienen Kaffeearten wie Filterkaffee, Caffe Crema und Espresso. Die Symbole dieser Knöpfe haben die Farben der Tabs, auf die ich noch später zu sprechen komme. Rechts ist der Umschaltknopf zur Dampf- und Heißwasser-Erzeugung.
Unterhalb der Frontblende befindet sich ein stabiler aus schwarzem Kunststoff bestehender Kapselhalter, der mit Hilfe des aus Metall gefertigten Arretierhebels befestigt wird.
Die leicht zu entfernende Abtropfschale aus silbernem Kunststoff ziert ein aufliegendes Abtropfgitter, das wieder aus Metall besteht.
Dahinter befindet sich an der Rückwand der Wasserbehälter. Das Fassungsvermögen von ca. 700 ml entspricht ungefähr vier Tassen Kaffee.
An der rechten Seite befindet sich im oberen Teil der Drehknopf für Dampf und Heißwasser. Neben dem Arretierhebel ist die Aufschäumdüse angebracht, die sch einfach nach hinten klappen lässt, wenn man sie nicht benötigt.
Technische Daten:
Netzspannung: 230V – 50 Hz
Leistung: 950 Watt
Schutzklasse: I
Betriebstemperatur: 10-40 °C
Handhabung:
Vor dem ersten Gebrauch muss man die Maschine entlüften. Wenn man hier der Bedienungsanleitung genau folgt, ist das kein Problem.
Die Maschine liefert folgende Füllmengen:
Filterkaffee: 125 ml
Caffè Crema: 125 ml
Espresso: 50 ml
Diese eingestellten Kaffeemengen kann man auch individuell nach seinem Geschmack verändern.
Um das Wasser einzufüllen muss man einfach den Wassertank etwas zur Seite ziehen. So kann man bequem mit einer Kanne Wasser nachfüllen. Ich bevorzuge dese art, weil es schneller geht. Aber wer möchte kann auch den Tank einfach herausnehmen.
Nachdem man die Maschine zum ersten Gebrauch vorbereitet hat, kann es beginnen.
Zunächst blinken die gesamten Kaffeesortenlämpchen auf der Schalttafel. Leuchten diese alle gleichzeitig auf, ist die Maschine startbereit.
Durch ein nach Unten drücken des Arretierhebels wird der Kapselhalter mitsamt eingelegter Kapsel in die Maschine gedrückt. Oben und unten befindet sich je ein Dorn, der das Durchlaufen des Wassers durch die Kapsel ermöglicht. Die Kapsel wird auf diese Weise zu einem Kaffeefilter.
Nachdem man eine Tasse untergestellt hat, kann man die entsprechende Kaffeesorten-Taste drücken, um den Brühvorgang zu starten.
Nach der Zubereitung des Kaffees stellt man den Arretierhebel wieder nach oben und entnimmt aus der Kapselhalterung die bebrauchte Kapsel. Ich spüle nach Gebrauch den Kapselhalter noch einmal unter fließendem Wasser ab und lasse ihn vor dem erneuten Einlegen trocknen.
Setzt man den Kapselhalter wieder ein, so empfiehlt es sch, den Arretierhebel oben zu lassen, damit der entlastet ist.
Nun bietet die Maschine aber auch die Möglichkeit zum Aufschäumen der Mich oder zum
Dampf erzeugen.
- Erzeugen von Dampf:
Zuerst muss man die Taste mit dem Dampf-Symbol drücken. Solange die Maschine blinkt, heizt sie für die Dampfzubereitung auf. Leuchtet die Taste dauerhaft, ist sie zur Dampfbereitung bereit. Bevor man mit dem Milch-Schäumen beginnt, sollte man erst einmal vorsichtig in ein leeres Gefäß dampfen, da sich noch Luft im System befinden kann. Der Dampf kann anfangs in kleinen Stößen austreten. Das ist aber normal.
Es besteht auch die Möglichkeit heißes Wasser zu entnehmen, um Tassen vorzuwärmen oder einen zu starken Kaffee zu mildern.
- Aufschäumen der Milch:
Die gut gekühlte Milch sollte den Fettgehalt von 3,5% nicht übersteigen.
Man füllt einfach einen Becher halb voll mit Milch. Nachdem man den Behälter unter die Aufschäumdüse hält, so dass diese knapp in die Milch eintaucht, dreht man den Drehknopf langsam gegen den Uhrzeigersinn und macht kreisende Bewegungen mit dem Behälter. Hat sich genügend Schaum gebildet, so dreht man den Knopf einfach wieder langsam zurück.
Die Dampfdüse lässt sich einfach reinigen und auseinanderbauen. Zuerst dampfe ich nach Gebrauch zweimal in mein leeres Gefäß. Später baue ich die Düse auseinander und schwenke sie unter heißem Wasser ab.
Wie jede Kaffeemaschine muss auch diese regelmäßig entkalkt werden. Man kann sie entweder mit handelsüblichen Entkalkern oder mit Essig entkalken.
Einzelportionssystem:
Mit dem Einzelportionssystem können Filterkaffee, Espresso, Caffè Crema sowie mit dem integrierten Milchaufschäumer Spezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuccino zubereitet werden.
Die Verwendung von aromaversiegelten Kapseln garantiert die immer gleich bleibende Qualität des Kaffeegenusses.
Jede einzelne Kapsel enthält die exakt bemessene Menge fein gemahlenen Kaffees für die Zubereitung. schließen die luftdichten Kapseln das Aroma ein und geben es erst beim Brühvorgang frei. Leider sind diese direkt gebrauchsfertigen Kapseln aus Kunststoff hergestellt und meines Erachtens nicht so umweltfreundlich, wie die von anderen Firmen. Dafür hält der Kaffee hier länger fisch, was auch für Menschen, die nicht viel Kaffee trinken ein Grund sein könnte, sich für dieses System zu entscheiden.
Es werden folgende Geschmacksrichtungen angeboten:
- Feine Milde
- Privat Kaffee
- Espresso Gusto
- Cafe Crema
Bei dem Espresso und Cafe Crema befindet sich nach der Zubereitung eine leichte Crema auf der Oberseite des zubereiteten Kaffees und der Geschmack ist wirklich ausgezeichnet gut.
Die anderen beiden Kaffeesorten schmecken wie fisch gemahlener Kaffee, wobei mir persönlich der Privat-Kaffee etwas zu stark ist. Aber das ist reine Geschmackssache.
Nun gehöre ich zu den Personen, die lieber eine große Tasse Kaffee trinken statt mehrere kleine. Die hohen Tassen passen nicht unter den Kapselhalter. Nimmt man aber das Abtropfgitter heraus, so kann man bequem eine große Tasse unterstellen. Allerdings benötigt man hier auch zwei Portionierdöschen, da sonst der Kaffee zu dünn wird und nicht schmeckt.
Leider bekommt man die Kaffeesorten nicht in allen Tchibo-Bäckereien. In großen Supermärkten und den Tchibo-Filalen erhält man sie, wenn sie nicht wie in meinem Fall vor Ostern schon ausverkauft sind. So habe ich mich über die Bestellung bei Tchibo direkt auf der Homepage entschieden. Sie waren innerhalb von zwei Tagen bei mir. Allerdings rentiert sich das ach ur, wen man eine große Menge bestellt, da bei Einzelbestellungen das Porto berechnet wird. Dir Portokosten kann man umgehen, indem man zu bestimmten Zeitpunkten eine bestimmte menge Kaffee abonniert. Der Zeitintervall und de Menge kann man selbst festlegen. Ich habe mich nicht dazu entschlossen, da mein Kaffeebedarf in der Konsummenge sehr schwangt. Aber bestimmt werde ich auch das nächste Mal die Portokosten in Kauf nehmen und wieder bestellen.
Der Preis:
Die Kaffeemaschine kostet 99 Euro
Kaffeesorten (pro Packung a 10 Portionen):
Feine Milde: 1,99 Euro
Privat Kaffee: 2,49 Euro
Espresso Gusto: 2,99 Euro
Cafe Crema: 2,49 Euro
Auch wenn dies kein günstiges Kaffeevergnügen ist, mit haben vor allem die saubere Handhabung und der Geschmack imponiert.
29 Bewertungen, 10 Kommentare
-
20.02.2007, 11:54 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
07.02.2007, 18:38 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Testbericht! :-)
-
07.02.2007, 00:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
22.08.2006, 13:09 Uhr von lappks
Bewertung: sehr hilfreich~ ~ S H ~ ~ LG Andre
-
21.06.2006, 13:15 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichsh :-)
-
06.06.2006, 19:19 Uhr von Brita2905
Bewertung: sehr hilfreichIch hab es schon an anderer Stelle angebracht; auch wenn ich selbst nur über eine ganz normale Kafeemaschine verfüge, so klingt es schon interessant, was die Technik alles so bietet... Da ich oft unterwegs bin, rechnet sich derartige Anschaffung nicht wirk
-
16.03.2006, 15:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*** sh & lg *** Christina :)
-
16.03.2006, 15:16 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, LG Sandra <br/>würd mich über Gegenlesungen freun
-
16.03.2006, 14:52 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreich<b><u>Gruß <i>Naffy</i></b></u>
-
12.04.2005, 19:35 Uhr von moddy
Bewertung: sehr hilfreichHört sich gut an , ich als alter Kaffee- und Cappuchhinosüchtiger bin sowieso derzeit auf der Suche nach neuen Ufern , von daher ;) Gruß Moddy
Bewerten / Kommentar schreiben