Tefal Clipso 6,0 L Testbericht

ab 33,30
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmama

Das Essen ist schon fertig

Pro:

Zeit - und Energieersparnis

Kontra:

teuer, laut bei Entweichen des Drucks

Empfehlung:

Ja

Einleitung
========
Kochen muß bei mir schnell gehen. Meistens koche ich dann, wenn das Baby schläft.
Wenn ich dann Kartoffeln kochen muß, Gemüse garen und Fleisch butterweich hinbekommen möchte, dauert das natürlich seine Zeit. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Schnellkochtopf angeschafft, der mir den Alltag erheblich erleichtert.
Ich möchte euch heute von diesen Topf berichten.

Aussehen
=========
Der Topf besteht aus rostfreiem Edelstahl.
Er besitzt links und rechts 2 schwarze Griffe, die man auch bei größter Hitze anfassen kann, ohne sich zu verbrennen.
Auf dem Deckel ist ein schwarzer Einsatz, der aus dem gleichen Material wie die Griffe, gefertigt wurde. Also auch da keine Verbrennungsgefahr!
Auf diesem Einsatz befindet sich ein 4-Positionen-Druckwahlschalter.
Außerdem gibt es noch einen großen Knopf zum Öffnen des Deckels und es befindet sich ein Druckanzeiger auf dem Deckel.
Damit man während des Kochvorgangs nicht immer in das beiliegende Kochbuch schauen muß, befindet sich links oben eine Tabelle mit der Kochstufe und den Garzeiten verschiedener Gerichte. Dies finde ich sehr gut.
Außerdem gehört ein Einsatz mit zum Lieferumfang.

Lieferumfang
===========
Topf
Deckel
innerer Korb- Einsatz
mehrsprachiges Kochbuch

Technische Details
================
Schnellkochtopf, Fassungsvermögen 6.0 L, rund Patentiertes Verschlusssystem: Öffnen und Schließen mit einer Hand, Aufsetzen des Deckels in beliebiger Position. Dreifaches Sicherheitssystem. Zwei-Stufen-Garregler: Schonstufe (112 °C), Intensivstufe (117 °C). Kompaktes Design (Kurzgriffe). Platzsparende Aufbewahrung. Farbe Griffe, Herdarten: Geeignet für Glaskeramik-Kochfelder, Gas-, Elektro- und Induktionsherde. Inhalt: 6 l. Durchmesser: 22 cm.

Einsatzgebiete
============
Ich verwende diesen Topf für noch schnelleres und schonenderes Kochen.
Außerdem meine ich, daß durch das schnellere Kochen Energie und Zeit gespart wird.
Außerdem kommt es neben der Verkürzung der Garzeiten auch zu einem gleichmäßigerem Garergebnis.
Mit dem Topf sind z. B. möglich:
- Schmoren
- Kochen in Wasser
- Dampfgaren von individuellen Portionen
- Dampfgaren zur schonenden Zubereitung von Gemüse

Sicherheitssystem
===============
Der Topf hat ein mehrfaches Sicherheitssystem durch:
1. Sicherheitsstift (Druckanzeiger)
2. Sicherheitsventil
3. patentierte Sicherheitsdichtung

Eignung
=======
- für alle Herdarten (Gas, Elektro, Ceran, Halogen und Induktion)

Reinigung
========
Der Topf lässt sich sehr einfach und schnell reinigen, denn er ist spülmaschinentauglich. Einfach Topf, Deckel und Einsatz in die Spülmaschine legen - und alles wird wieder schön sauber.

Material
======
Es handelt sich hierbei um rostfreiem Edelstahl für lebenslange Zuverlässigkeit. Nicht umsonst erhält man von Tefal eine Hersteller-Garantie von 10 Jahren auf den Topf.
Der Topfboden ist ein planstabiler Edelstahl-Kapselboden mit hervorragenden Wärmeleiteigenschaften.

Kochvorgang
===========
Ich beschreibe hier mal etwas einfaches - nämlich Kartoffeln kochen.
Ich öffne erst einmal den Deckel, indem ich den grünen kleinen Griff in den großen Knopf in der Mitte drücke. In dem Topf befindet sich ein Korbeinsatz. Da kommen die geschälten Kartoffeln hinein. Ich schneide sie noch mal mittig durch, denn dann geht das Kochergebnis noch schneller vonstatten.
In den Schnellkochtopf kommt dann etwas Wasser. Bei einem normalen Topf muß man ja wirklich sehr viel Wasser reinschütten. Bei diesem Topf reicht es aber, daß gerade der Boden etwas mit Wasser bedeckt ist. Darin streue ich etwas Salz, aber auch nicht so viel, wie ich bei einem normalen Topf verwenden würde.
In den Topf kommt jetzt der Korbeinsatz. Dann verschließ ich den Deckel, indem ich auf den großen Metallknopf in der Mitte des Deckels drücke. Sofort schnappt der Deckel zu. Er ist luftdicht verschlossen. Dann kann ich an dem Druckwahlschalter die gewünschte Position einstellen. Bei Kartoffeln wäre das die Stufe 1.
Dann kann der Topf auf dem Herd gestellt werden. Mir ist aufgefallen, daß ich erst mal den Herd auf die höchste Stufe stellen muß, um das inneliegende Wasser zum Kochen zu bringen. Ich finde, das dauert doch sehr lange. Dann kann man an dem Geräusch schon hören, ob die Kartoffeln schon garen. Man kann es aber auch direkt an dem Druckanzeiger ablesen. Wenn sich das Vakuum richtig aufgebaut hat, zeigt der Druckanzeiger erst eine gelbe und dann eine grüne Farbe an. Ab diesem Zeitpunkt schaue ich auf die Uhr. Bei Kartoffeln dauert die Garzeit ca. 10 min. Wenn ich die Kartoffeln mit einem normalen Topf gekocht hätte, würde ich mindestens von 30 min. ausgehen. Man spart also wirklich eine Menge Zeit.
Sind die 10 min um, nehme ich den Topf vom Herd und stelle den Druckwahlschalter auf die Position "Druckablassen". Erst nach dem Druckabbau kann man den Topf öffnen. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man es vorher versuchen würde. Ist der Druck völlig entwichen, sieht man es sofort an dem Druckanzeiger, der völlig verschwunden ist. Erst dann öffne ich den Topf.
Jetzt kann man den Einsatz mit den Kartoffeln herausholen und abtropfen lassen.
Das Kochergebnis ist wirklich gleichmäßig und hervorragend und das in der Hälfte der sonst benötigten Zeit. Außerdem handelt es sich hierbei um vitaminschonendes Garen, was für mich besonders wichtig ist, da ich Kinder habe.

Preis
====
Da der Kauf schon 3 Jahre zurückliegt, kann ich euch nicht versprechen, ob der Preis auch heute noch aktuell ist.
Damals habe ich den Topf im Elektrowarengeschäft für 120 Euro gekauft. Das klingt erst einmal sehr viel, dennoch hat sich der Kauf gelohnt. Ich verwende den Topf sehr oft. Besonders bei der Fleischzubereitung erreicht man ein wunderbares Ergebnis in einer sehr geringen Zeit. Außerdem habe ich ja noch 7 Jahre Garantie.

Fazit
====
Durch diesen Topf spare ich eine Menge Zeit und Energie. Außerdem wird beispeilsweise Gemüse besonders schonend gegart, so daß die Vitamine erhalten bleiben.
Die Anwendung ist auch sehr einfach, wenn man ein paar Mal mit ihm gearbeitet hat.
Am Anfang hat mich das laute Geräusch erschreckt, was beim Garen auftritt, wenn der Dampf aus dem Topf entweicht. Noch lauter wirds, wenn man den Druck abläßt. An dieses Geräusch gewöhnt man sich aber.
Der Preis ist schon ziemlich heftig. Man muß wesentlich mehr bezahlen als für einen normalen Topf. Dennoch lohnt sich der Kauf. Besonders für mich ist das Kochen wesentlich leichter geworden, denn ich muß jeden Tag für 6 Personen kochen.
Was ich auch sehr schön finde, daß ich nach dem Kochen den Topf einfach in die Spülmaschine stellen kann, um ihn zu reinigen.
Ich vergebe deshalb die Höchstpunktzahl und kann euch auf jeden Fall den Kauf dieses Schnellkochtopfes empfehlen.



Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meiner Berichte. LG Anett
Eine schöne Woche wünsche ich allen meinen Lesern.

140 Bewertungen, 48 Kommentare

  • paula2

    06.11.2007, 23:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    06.10.2007, 19:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Kjeldi

    29.08.2007, 04:19 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • XXLALF

    15.07.2007, 14:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kleiner Tipp lass mal kaltes Wasser über den Deckel Laufen dann lässt sich der Deckel leichter öffnen und es zischt nicht mehr so stark. Lg XXLALF

  • anonym

    03.03.2007, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • passionate83

    10.02.2007, 14:00 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • campimo

    30.01.2007, 22:58 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • hjid55

    21.12.2006, 21:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    29.11.2006, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    28.11.2006, 00:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ShortBrini

    11.11.2006, 15:38 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • AnjaS911

    18.10.2006, 21:06 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.... aber irgendwie sind mir Schnellkochtöpfe auch ein wenig suspekt ;-)

  • Woelfchen4

    18.10.2006, 11:14 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • junior33

    04.10.2006, 10:24 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • UnserMargret

    04.10.2006, 00:46 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nachdem mir vor einigen Jahren mal der Deckel von einem Schnellkochtopf (übrigens mit Inhalt) um die Ohren geflogen ist, habe ich einen gewissen Respekt vor diesen Töpfen

  • leuchttuermin

    03.10.2006, 17:57 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    damit habe ich gar keine Erfahrung!

  • misscindy

    29.09.2006, 19:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^Klasse geschrieben, lg Sylvia^^^

  • convex

    27.09.2006, 22:24 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • BrustAngel

    26.09.2006, 18:29 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles bericht weiter so ;-)!!

  • superlativ

    26.09.2006, 18:15 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Kirikirikeksi1

    23.09.2006, 02:07 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg kiri ;o)

  • anonym

    21.09.2006, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von dir ,sh ,lg Bernd

  • Gozo-Bernie

    18.09.2006, 21:07 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiedermal geschafft: 100. sh-Bewertung. Gibt's da eine Preis?Gruss aus Sizilien - bernie

  • anonym

    18.09.2006, 12:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, M a n u e l a :o)

  • summernight010

    17.09.2006, 22:28 Uhr von summernight010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht. LG. summernight010

  • Vamada

    14.09.2006, 13:45 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Michaela*

  • panico

    13.09.2006, 14:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Engal00

    13.09.2006, 13:21 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und liebe Grüße Anja

  • Binki

    11.09.2006, 15:35 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und liebe Grüße von der Binki °°°

  • anonym

    09.09.2006, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und Gruss von der Leseratee

  • Zuckermaus29

    08.09.2006, 02:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • maus1991

    07.09.2006, 23:54 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Volker111

    07.09.2006, 17:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön aber auch kostspielig ;-)

  • stegi

    07.09.2006, 11:51 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner, ausführlicher und informativer Bericht - LG Martin

  • sudden23

    07.09.2006, 03:53 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • papaonline

    07.09.2006, 00:34 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • anonym

    06.09.2006, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh.GlG von Diana (c;

  • anonym

    06.09.2006, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir hatten früher auch mal welche.Ein schöner Bericht ! Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    05.09.2006, 21:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • lil_do

    05.09.2006, 19:27 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dorit

  • lan

    05.09.2006, 17:10 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaube meine mutter würde sich den sofort kaufebn wenn die den sieht ;)

  • anonym

    05.09.2006, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • mural9

    05.09.2006, 14:34 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Inna

  • anonym

    05.09.2006, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben!

  • Tweety30

    05.09.2006, 10:56 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • anonym

    05.09.2006, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Vater hat auch so ein Ding- und ich hasse es :) Er benutzt es vorallem zum Kochen vom Hundefutter und zwar genau dann, wenn wir essen- mit toller Geräuschkulisse ^^ Aber nützlich sind sie allemal, was du sehr gut beschrieben hast! LG Anna

  • zwecke79

    05.09.2006, 09:14 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • waltraud.d

    05.09.2006, 08:52 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich