Tefal Ultragliss 60 Testbericht

Tefal-ultragliss-60
ab 51,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Caitriona

Langeweile ?!?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnelles leichtes Bügeln, mit Extra Funktion \"Senkrechtes Glätten\", zuverlässig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie wäre es mit Bügeln? Das ist die am meisten von mir gehasste Hausarbeit, lieber putze ich Fenster oder spüle als bügeln. Daher versuche ich so oft wie möglich knitterfreie Kleidung anzuziehen, aber immer komme ich nicht um das Bügeln herum.

Um die Arbeit schnell und einfach zu machen benötigt man ein gutes leistungsstarkes Bügeleisen. Meins ist von Tefal und hat die Bezeichnung Ultragliss 70.


<<< Aussehen >>>

Das Bügeleisen ist weiß mit blauem durchsichtigem Tank. Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt hervorragend in der Hand. Das Gewicht ist angenehm, genauer gesagt wiegt es ein gutes Kilogramm mit leerem Wassertank. Die Bedienknöpfe sind übersichtlich und während des Bügelns gut einzustellen.


<<< Funktionen >>>

Ultragliss ist ein Dampfbügeleisen. Es hat zwei verschiedene Dampfstärken: bis 25g/min und einen Extra-Dampfstoß bis 50g/min., je nachdem wie stark zerknittert die Kleidung ist.

Es gibt einen Temperaturregler, an dem verschiedene Stoffarten stehen. So kann man genau die richtige Wärme für Synthetik, Baumwolle, Leinen oder Seide einstellen.

Natürlich auch eine Spray-Taste, womit man Wasser direkt auf die Kleidung sprühen kann.
Besonders mag ich die Funktion „Senkrechtes Glätten“, damit kann man Blusen, Blazer etc. direkt auf dem Bügel hängend bügeln.

In dem Bügeleisen ist auch ein Anti-Kalk-Stab, der verkalken verhindern soll und der regelmäßig gereinigt werden muss (näheres weiter unten).

Logischerweise kann man den Dampf auch ausstellen und trocken bügeln.

In den Tank passen 250 ml Wasser.
Die Leistung beträgt 1600 Watt.


<<< Eigene Erfahrungen >>>

Ich besitze das Bügeleisen schon mehrere Jahre. Am Anfang hat es etwas gedauert bis es die richtige Temperatur hat, aber inzwischen geht es ratzfatz. Ich fange immer mit der niedrigsten Stufe an und bügele erst zum Schluss die Sachen, die große Hitze benötigen. Das empfiehlt auch der Hersteller.

Durch den Wasserdampf geht das Bügeln sehr schnell und meine Wäsche wird relativ schnell
glatt. Den Extra-Dampfstoß brauche ich meistens nur bei Tischdecken.

Das Eisen gleitet sehr schnell und leicht über die verschiedenen Stoffe und ich muss kaum Druck ausüben.

Das Befüllen des Wassertanks geht ganz schnell am Wasserhahn. Das Bügeleisen wurde extra für die direkte Verwendung von Leitungswasser entwickelt. Das finde ich sehr praktisch, denn so muss ich kein destilliertes Wasser kaufen. Die Öffnung am Bügeleisen ist groß genug, so dass nicht viel daneben fließt.

Sobald der Tank voll ist, stelle ich das Eisen auf den Sockel auf meinem Bügelbrett, stecke den Netzstecker herein und stelle die Temperatur ein. Dann hole ich die Bügelwäsche und wenn ich wieder am Bügelbrett bin, ist das Eisen heiß.

Das Kabel ist übrigens lang genug, so dass ich mir damit beim Bügeln nicht in die Quere komme.

Nach dem Bügeln lasse ich das Gerät abkühlen und wickele dann das Kabel auf und befestige es mit dem praktischen Kabelclip.


<<< Reinigung >>>

Laut Hersteller muss der Anti-Kalk-Stab einmal pro Monat gereinigt werden. Da ich nicht so oft bügele, mache ich das einmal im Quartal. Das geht relativ einfach und ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.
Der Stab muss aus dem Gerät geschraubt werden und wird dann vorsichtig herausgezogen. Dann kommt er für mehrere Stunden in ein Glas mit Essig oder Zitronensaft. Bevor er wieder eingesetzt wird, muss man ihn mit Wasser abspülen, um die Reste vom Essig/Saft und die Kalkbrocken abzuwaschen.

Damit die Sohle weiterhin problemlos über meine Blusen gleiten kann, muss diese auch ab und zu mal mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden, am besten wenn die Sohle noch lauwarm ist.

Und dann gibt es eine dritte Reinigungsfunktion: die Selbstreinigungsfunktion soll auch einmal pro Monat durchgeführt werden. Sie verhindert die Ansammlung von Kesselstein im Bügeleisen.
Dazu wird der Wassertank komplett gefüllt, das Eisen voll aufgeheizt, der Dampfregler wird auf „SelfClean“ gestellt und dann läuft das Wasser über die Sohle hinaus. Logischerweise macht man das am besten über einem Waschbecken.


<<< Fazit >>>

Das Tefal Ultragliss ist ein leicht zu bedienendes, haltbares, effektives Bügeleisen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist verständlich und liefert diverse Lösungen, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.
Ich habe es damals geschenkt bekommen, daher weiß ich den Preis nicht genau. Heutzutage muss man zwischen 40 und 50 Euro dafür ausgeben.

Obwohl das Bügeln damit schnell und einfach geht, ist es keine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Trotzdem gibt es 5 Sterne und eine Weiterempfehlung.


Caitriona am 13.04.2004 in Bremen

11 Bewertungen