Telekom Concept P522 Testbericht

Telekom-concept-p522
ab 18,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

TELEKOM CONCEPT P522

4
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Telekom Concept P522
________________________

Ha, endlich mal wieder ein Bericht, bei dem es nicht um dienstliche Geräte geht, sondern um unser privates Telefon. Bzw. es ist mein eigenes im Zimmer oben, wechselt aber auch regelmäßig, da mein Vater sehr oft neue Telefone von der Arbeit mitbringt.

Dieses der Marke Telekom gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den besten, die ich bisher hatte, da der Funktionsumfang, und die Qualität sehr gut sind. Aber im Einzelnen dazu gleich mehr. Zunächst ist zusagen, dass natürlich ein Telefonkabel im Angebot enthalten ist. Das Anschließen dürfte kein Problem sein, wer da nicht weiter weiß, kann immer noch in die umfassende Bedienungsanleitung schauen, wird aber denke ich nicht notwendig sein :).

Das Telefon gibt es in Weiß und in Schwarz. Ich habe hier das schwarze Telefon stehen, gefiel mir auch optisch besser als die weiße Variante. Es macht einen relativ schlichten Eindruck. Was für mich von Vorteil war, waren die verhältnismäßig großen Tasten. Mit sämtlichen Handys habe ich einige Probleme.

Hier allerdings kommt es mir sehr gelegen, dass die Tasten recht groß sind, und etwas weiter auseinanderliegen. Neben dem Ziffernblatt befindet sich der Lautsprecher, der sich mit den darunter liegenden Plus- und Minustasten leiser oder lauter stellen lässt. Direkt darunter der Knopf zur Wahlwiederholung. Im oberen Bereich findet man das Menu, und in der Mitte den großen Bestätigungsbutton mit der Aufschrift „OK“.

Nun zu den Funktionen, die mir persönlich gut gefallen haben: Dass man die Lautstärke ändern kann, gehört ja schon zum Standard, ist aber hier sehr einfach und gut gelöst worden. Man hat hier die Möglichkeit sich einen Klingelton auszusuchen. Viele Rufmelodien stehen zur Verfügung, man hat hier eine recht große Auswahl.

Der Klang ist sehr angenehm, alles andere als aufdringlich. Es sind eher weichere Töne, die das Telefon ausmachen. Sehr gut gemacht ist auch, dass man, wenn man angerufen wird, den Anrufer in die Warteschleife legen kann.

Dies ist zwar eigentlich für meine Zwecke hier nicht notwendig, aber find ich eine ganz gute Sache, wenn man das letzte Stückchen Brot vor dem Gespräch noch eben herunterschlucken möchte ;). Ebenfalls gefällt mir gut, dass man wählen kann, wenn der Hörer aufgelegt. Zum Telefonieren drückt man dann einfach den Lautsprecher, und kann ganz normal sprechen, ohne den Hörer in der Hand zu halten.

Die Qualität ist in Ordnung, man kann seinen Gegenüber recht gut verstehen, und wird auch verstanden. Klar gibt es hier noch bessere Varianten, aber ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden mit dieser Qualität.

Die Anklopf- und Freisprechfunktionen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Schon eine ganz gute Sache. Interessant ist auch die Funktion der Konferenzschaltung. Hier hat man die möglichkeit mit mehreren Leuten gleichzeitig zu sprechen. Man muss schon sagen, dass der Funktionsumfang hier sehr groß ist. Auf den ersten Blick wirkt das Telefon recht schlicht und einfach, aber in den Tiefen des Menus verbirgt sich Einiges.

Die Menuführung ist hingegen das Einzige, was mir nicht ganz so zusagt. Da das Display nicht sonderlich groß ist ,und die Schrift darauf (im Standard-Fall Datum und Uhrzeit) bereits alles bedeckt, kann man mit dem Navigieren schon mal durcheinander kommen. Man muss sich ein wenig daran gewöhnen, aber mit ein bisschen Übung klappt auch das ;).

Das Telefonbuch bietet Platz für 40 Nummern, die man sich auch auf 4 Kurzwahltasten legen kann. Das SMS Verschicken über das Telefon ist möglich, schweineteuer, schwierig da man nichts sieht auf dem kleinen Display, aber immerhin vorhanden. Habe es schon mal ausprobiert, aber sagte mir nicht sonderlich zu.

Kann man auch ganz normal über das Handy schreiben, mit einem Vertrag ist man da auch deutlich günstiger bei weggekommen. Sehe gerade, dass hier in den Angaben gesagt wird, dass das Telefon die Farbe Schwarz/Blau besitzen soll... ganz ehrlich: rabenschwarz! Das Telefon ist schwarz, und das andere Modell ist weiß-grau. Von einem Blau-Ton ist hier nichts zu sehen.

Abschließend denke ich auf jeden Fall, dass ich Euch dieses Telefon mit einem guten Gewissen empfehlen kann. Die Qualität ist guter Durchschnitt, Tendenz nach oben, und er Funktionsumfang auf jeden Fall aller erste Sahne! Ein schickes Gerät, was im normalen Haushalt durchaus seinen Platz finden sollte!


MM

114 Bewertungen, 35 Kommentare

  • Estha

    08.05.2006, 13:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • jockel2001

    05.05.2006, 22:09 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr hilfreich.ciao Jo

  • topware2002

    27.04.2006, 01:25 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • SannyMaus

    25.04.2006, 22:08 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg susi

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • ch123

    24.04.2006, 01:10 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Ilka123

    23.04.2006, 23:53 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • anonym

    22.04.2006, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Blinkjewel

    21.04.2006, 17:49 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Blinkjewel

  • annemone62

    21.04.2006, 13:00 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Tuffi2106

    21.04.2006, 09:29 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • anne66

    21.04.2006, 00:56 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir. LG Anne

  • mona1281

    21.04.2006, 00:38 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg mona :-))

  • lana80

    21.04.2006, 00:28 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • Fluetie

    20.04.2006, 23:45 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    20.04.2006, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venezianerin_2005

    20.04.2006, 23:18 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Telefon hab ich auch und bin mehr als nur zufrieden damit. <br/>SH + LG <br/>Ina

  • oxalife

    20.04.2006, 23:16 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    : O ) LG OXALIFE : O )

  • Power_Surfer

    20.04.2006, 23:02 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    20.04.2006, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, <br/>Manuela :o)

  • huber19

    20.04.2006, 22:41 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • anonym

    20.04.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super Bericht! Gruß Steffi

  • bodspy

    20.04.2006, 22:12 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Beitrag.. liest sich super.. daher --< SH! lg rene

  • anonym

    20.04.2006, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Sayenna

    20.04.2006, 21:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • bugzz

    20.04.2006, 20:49 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen! =)

  • henna82

    20.04.2006, 20:29 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • morla

    20.04.2006, 20:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    20.04.2006, 20:01 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • hoffi1

    20.04.2006, 19:50 Uhr von hoffi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Gruß hoffi

  • mausi1

    20.04.2006, 19:42 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • _knuddelmonster88_

    20.04.2006, 19:37 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<<

  • Mogry1987

    20.04.2006, 19:35 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Bericht gibts ein SH ;) Liebe Grüsse, Stefanie :)

  • kakaue

    20.04.2006, 19:35 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • iii

    20.04.2006, 19:32 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++