Terratec Aureon 5.1 PCI Testbericht

Terratec-aureon-5-1-pci
ab 27,18
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von atrachte

Die gibt bei mir den Ton an

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Klangqualität:  gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Pro:

gute Soundqualität, EAX Unterstützung, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss

Kontra:

kein High End Sound,

Empfehlung:

Ja

Der Release der PC Version von "GTA: San Andreas" stand kurz bevor und vorher wollte ich mir noch unbedingt eine neue Soundkarte zulegen die auch EAX Sound unterstützt. So suchte ich einige Zeit und fand im örtlichen PC Spezialist die Soundkarte Aureon 5.1 von der Firma Terratec. Was mich bei der Entscheidung für den Kauf der Karte geholfen hat war das ein Freund von mir bereits die Karte hatte und ich wusste das sie ganz Gut ist. Zwar würde mir die Karte längst keinen High End Sound mehr bieten aber für meine Ansprüche genügte die Karte durchaus. Daher kaufte ich mir also die Karte für günstige 20 Euro. Nach nun drei Monaten möchte ich auch endlich mal über die Karte berichten und ob sich der Kauf dieser "Billig" Soundkarte gelohnt hat.

Technische Details:
- 8/16 Bit Recording & Playback at Up to 48 kHz (Mono/Stereo)
- Extended Full Duplex for simultaneous Recording & Playback
- 24 Bit S/P-DIF In/Out at 44.1 and 48 kHz
- Individual Level Control for all Audio Sources
- 3 Stereo Line Outputs ( 3.5mm Jack Plug)
- Stereo Line Input (3.5mm Jack Plug)
- Microphone Input (3.5mm Jack Plug)
- Optical Digital Input and Output (TOS Link 44.1 / 48 kHz)
- Onboard Stereo SC Audio Input
- Onboard Stereo Aux Input

Lieferumfang:
1 x Soundkarte
1 x Treiber CD

Der Einbau der Soundkarte:
Der Einbau der Soundkarte läuft eigentlich ganz einfach ab. Als erstes Schaltet man den Computer aus, drückt den Netzschalter und zieht das Netzkabel aus dem Netzteil heraus. Nun öffnet man da Gehäuse und steckt die Soundkarte in einen freien PCI Slot. Man sollte die Karte aber ruhig in den Slot drücken und nicht mit roher Gewalt die Karte in den PCI Steckplatz reinpressen. Anschließend verschraubt man das Gehäuse wieder, steckt das Netzkabel in das Netzteil hinein, drückt den Netzschalter und schon kann man den PC wieder starten. Nun muss man lediglich die Treiber noch von der mitgelieferten Treiber CD installieren. Sollte man vorher nur den Onboard Sound genutzt haben, so muss man diesen erst im BIOS deaktivieren. Das ist aber bei vielen BIOS Versionen anders daher macht es auch keinen Sinn das jetzt noch zu erklären.

Der Sound bei Filmen und Musikstücken:
Mit meiner alten Onboard Soundkarte hatte ich eigentlich keine Probleme was das abspielen diverser multimedialer Dateien angeht. Das einzige was zu bemängeln war, war die Tatsache das sich der Sound nie Gut anhörte besonders wenn ich die Boxen lauter aufgedreht habe. Mit der Aureon hat sich dies nun aber geändert. Die Soundkarte gibt sehr gut die Bässe und die Höhen und Tiefen von MP3 Dateien wieder. Zudem klingt das ganze Rauschfrei was natürlich besonders schön ist wenn man mal die Boxen aufdreht. Genauso verhält es sich auch bei normalen Videodateien. Ebenfalls sehr Gut gefallen hat mir die Leistung der Karte beim abspielen von DVDs, auch wenn ich das nicht allzu oft am PC mache. Was also die normalen Multimedia Anwendungen betrifft, leistet die Soundkarte sehr gute Arbeit.

Der Sound in Spielen:
Da meine Spielesammlung, bekanntlich, nicht gerade Klein ist hatte ich einige Games zur Auswahl mit denen ich die Karte mal auf Herz und Nieren testen konnte. Ich habe dazu "GTA: San Andreas, Call of Duty und Counter Strike: Source " benutzt. Mache ich den Anfang mit meinen geliebten "GTA: San Andreas", den Hauptgrund das ich mir die neue Soundkarte geholt habe. Zu bemängeln habe ich nichts. Die Sprachausgabe kommt sehr flüssig rüber, die Umgebung klingt (mit einer 5.1 Anlage und dank EAX 2.0) sehr Realistisch sodass man jeden Soundeffekt orten kann und die Musiksender laufen Rauschfrei und lassen einen den perfekten Soundtrack genießen. Letzteres war ja bei einigen Spielern das Problem da sie Onboard Sound hatten und die Radiosender immer etwas gerauscht haben. Ein Spielgenre wo der Sound sehr wichtig ist, ist wohl das Genre der Weltkriegsshooter. Damit dort richtig Atmosphäre aufkommt braucht man schon eine gute Soundqualität und eine gute Soundanlage. Bei "Call of Duty" zeigt die Soundkarte was in ihr steckt. Zwar ist der Klang längst kein High End Klang a la Creative Audigy 2.0 mehr aber für die meisten Gamer wird der Krieg mit der Soundkarte wohl auch so realistisch genug. Sprich: Alles läuft absolut Rauschfrei und Flüssig. Besonders größere Schlachten sind ein Genuss für die Ohren. Sehr wichtig bei Online Shootern ist eine vernünftige Soundkulisse da man auch oft auf mit Kopfhörern oder Headset spielt. Da ich sowieso sehr oft "CSS" zocke kann ich auch gleich von der Klangqualität in diesen Spiel berichten. Was sehr schön ist, ist das die Soundkarte selbst hoch aufgedreht kein nerviges Rauschen entwickelt. Bei mir ist das sehr Wichtig da ich den Sound mit Kopfhörern immer voll aufdrehe damit ich auch alles Gut mitbekomme was um mich herum geschieht. Die Sound ist auch hier so Gut das man so Gut wie jeden Soundeffekt zielgenau Orten kann auch wenn es nur eine umgestoßene Flasche sein sollte. Meine Erfahrungen mit der Aureon in diversen Spielen ist also sehr Zufriedenstellend. Sicherlich, sollte man erwähnen das man mit der Aureon 5.1 längst keinen High End Sound mehr bekommt, allerdings reicht die Karte auch völlig aus für Vielzeitspieler die auf guten Sound wert legen. Was die Games Abteilung angeht bin ich aber voll und ganz zufrieden gestellt worden. Besser als mein alter Onboard Sound ist sowieso alles. Denn dieser beherrschte nicht einmal EAX. EAX ist eigentlich das Dolby Surround der Spiele, um es mal grob zu sagen. Besonders in kommenden Spielen wird wohl EAX in den neueren Versionen das Ah und Oh sein in Sachen Sound. Allerdings unterstützt die Karte leider kein EAX HD was ein bisschen Schade ist. Momentan setzen zwar wenige Spiele auf den EAX HD Standart aber das wird auch noch kommen.

Fazit:
Zu bemängeln habe ich eigentlich nichts bei der Aureon 5.1 PCI. Die Treiberinstallation ging sehr einfach sodass ich nach einen Neustart sofort im Genuss der Karte kam, in Sachen Videos und Filmen sorgt die Karte für einen starken und klaren Sound. Das gleiche gilt für die Soundqualität während man MP3s oder sonstige Musikdateien abspielt. Selbst für Spieler ist di Karte gut geeignet da die Karte nicht nur EAX unterstützt sondern auch für einen klaren Klang sorgt wenn man mal den Sound hoch dreht. Sehr schön ist auch das die Soundkarte kein Rauschen verursacht was ich bei meiner alten Onboard Soundkarte oft hatte egal mit welchen Lautsprechern ich es auch ausprobiert habe. Für den günstigen Preis von 20 Euro bekommt man sicherlich kein High End Produkt aber auf gute Soundqualität muss man trotzdem nicht verzichten. Daher kann ich euch die Karte auch sehr gerne Weiterempfehlen. Lediglich Musiker sollten vielleicht zu einer anderen Soundkarte greifen etwa zu der Creative Audigy da diese gerade für Musiker einfach besser geeignet ist.

Die Homepage von Terratec:
http://www.terratec.de/

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    01.04.2007, 17:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • DarthLuda

    05.10.2005, 23:35 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo, hab die aureon auch, find sie aber nich so dolle...

  • topfmops

    14.08.2005, 14:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur bahnhof, wohl eher was für fans & freaks. was, bitte in aller welt, ist eine EAX Unterstützung?