Tetra TetraMin Hauptflocke - 500 ml Testbericht

Tetra-tetramin-hauptflocke-500-ml
ab 6,52
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von micha0507

Damit füttere ich meine Fische

Pro:

schmeckt den Fischen

Kontra:

nicht überdosieren, kann das Wasser trübe machen

Empfehlung:

Ja

Ich habe ein 200 Liter Aqarium, mit den verschiedensten Fischarten. Ich habe zum Beispiel Barsche darin, wie Feuermaulbuntbarsche und die Königschichliden. Aber nicht nur Barsche, sondern auch andere Arten, die nicht so kämpferisch veranlagt sind, schwimmen in meinem Becken herum. Darunter Feuerschwänze, Haibarben und Haiwelse, sowie noch Skalare und Dornaugen und andere Sorten. Natürlich muß man die Fische auch füttern. Obwohl ich sehr viele Pflanzen im Becken habe, genügt das nicht. Die Fische bekommen von mir oft Lebenfutter, aber auch Trockenfutter und das ist meistens Tetramin, was wohl auch am bekanntesten ist. Ich habe eine große 500ml Dose im Jumbozoo letztens noch gekauft. Das ist ein Hauptfutter für Fische, sie brauchen im Grunde nichts anderes mehr, dieses Futter reicht voll und ganz. Doch ich finde, auch Fische haben mal Abwechselung verdient, deshalb gebe ich ihnen auch immer wieder mal das Lebenfutter und auch Futter für die Barsche habe ich noch, das sind so kleine Kügelchen.

Das Tetramin Flockenfutter riecht stark nach Fisch, wenn man es offen hat. Es befindet sich in einer Plastikdose. Die Dose sieht ganz schön aus, es sind Fische drauf abgebildet. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich nehme meistens die große Dose, da ich dann lange damit auskomme. Die Fische werden von mir einmal am Tag damit gefüttert und ab und zu gebe ich etwas anderes dazu. Unter dem Deckel ist das Futter noch mal mit einer Aluschicht abgedeckt, die muß man vorher aufreißen, um ans Futter zu kommen. Die Flocken sind teilweise recht groß, aber auch kleinere sind dabei. Sie sind in verschiedenen Farben, rot, braun, grün usw. riechen sehr nach Fisch und lösen sich recht schnell im Wasser auf. Es enthält 40 verschiedene Rohstoffe und Nährstoffe, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente, eben alles was Fische so brauchen.

Wenn ich mein Aquarium morgens anschalte, schwimmen die ganzen Fische schon zur Oberfläche, weil sie wissen, jetzt gibt es wieder Futter. Und es schmeckt ihnen anscheinend auch, denn sie lassen davon nichts mehr über. Man sollte allerdings auch nicht zuviel Futter hinein tun, denn das Futter kann das Wasser trübe machen, wenn es nicht alles gefressen wird. Es bleibt dann auf dem Boden liegen und kann sogar schimmeln, oder eben das Wasser verschmutzen. Also lieber etwas weniger geben, als zuviel. Ich habe für das Tetramin im Jumbozoo an die 8 Euro bezahlt. Manchmal gibt es das Futter auch im Angebot, aber so zwischen 8-10 Euro muß man für so eine große Dose anlegen, aber man kommt ja auch lange damit aus. Das Futter soll gesund sein für die Fische. Es gibt auch Tetramin mit kleineren Flocken, für kleinere Fische. Eben angepasst an die jeweilige Fischart. Es gibt da viel Auswahl. Nicht nur Flockenfutter, sondern auch Futter für Barsche und spezielles Futter bekommt man von Tetramin. Die Firma gibt es schon sehr lange und sie ist wohl so die Beste in Sachen Fische. Ich kann das Futter von Tetramin nur empfehlen!

113 Bewertungen, 30 Kommentare

  • christianpirker

    04.09.2009, 12:39 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist nicht mein Fachgebiet, aber Dein Bericht klingt sehr gut! Liebe Grüße, Christian

  • Puenktchen3844

    21.06.2009, 14:29 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • katimouse007

    26.05.2009, 19:20 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sind auch meine flocken des vertrauens! ;-)

  • sandieheinrich

    26.05.2009, 16:27 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Haupststadt

  • anne7539

    21.05.2009, 20:19 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bekommen meine auch. LG Anne

  • ingoa09

    18.05.2009, 20:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • Mondlicht1957

    18.05.2009, 13:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • krullinchen

    13.05.2009, 22:10 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • tina08

    13.05.2009, 10:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    12.05.2009, 21:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Gleich ist die Wochenmitte! Lg, Lifo

  • sabtau

    11.05.2009, 21:13 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • giselamaria

    11.05.2009, 16:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima, aber heißt "Lebendfutter" oder ?? ;-))) schönes Wochenende gell ;-))) - LG Gisela war versehentlich auf falschen Button gekommen, entschudige gell, habe ich jetzt bereinigt >>- LG Gisela

  • ronald65

    11.05.2009, 11:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Beachtime01

    10.05.2009, 12:05 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Beachtime01

  • frankensteins

    09.05.2009, 22:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • hjid55

    09.05.2009, 22:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • oskermit

    09.05.2009, 12:06 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL Berichtet! Schönes Wochenende!

  • anonym

    09.05.2009, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • Matze081

    09.05.2009, 10:25 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße Matthias ;)

  • manu63

    09.05.2009, 01:53 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    08.05.2009, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Fossil79

    08.05.2009, 18:44 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir nutzen immer die Tabletten, damit die Welse auch was von haben ;O)

  • tk7722

    08.05.2009, 18:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    08.05.2009, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    08.05.2009, 15:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen Bericht.. Lg Sigi

  • Puppekaa

    08.05.2009, 11:41 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • willma1984

    08.05.2009, 11:08 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Baby1

    08.05.2009, 11:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    08.05.2009, 10:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Düsseldorf

    08.05.2009, 09:57 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lese sehr gerne..