Tevion DVD-3000 Testbericht

Tevion-dvd-3000
ab 5,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Wuschel_F

ein wahrer Alleskönner

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viele Funktionen, DivX fähig!

Kontra:

nichts aufgefallen bisher

Empfehlung:

Ja

Jetzt wird ich mich mal wieder auf etwas Technisches einlassen, nachdem meine Mutti meinem Mann und mir vor vor Weihnachten einen DVD-Player, genau gesagt, den Slimline DVD-Player DVD-3000 von Tevion geschenkt hat. Der Anlass für die verfrühte Bescherung war ein Angebot bei der Supermarkt-Kette Aldi, wo der Player nur 79€ kostete. Ob er auch was taugt möchte ich euch nun berichten.



AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°


Die Höhe des Geräts beträgt 5cm, die Breite ist 43cm und die Tiefe (stimmt das?) wäre etwa 27cm.

Die obere Vorderkante ist nach unten hin abgerundet und auf dieser Rundung befinden sich die Bedienknöpfe zur manuellen Steuerung (Eject, Stop, Prev., Next, Play/Pause).
Darunter, im schwarzen Streifen befindet sich der Powerknopf, daneben die DVD-Lade, dann das Display und ganz rechts gibt es noch eine Möglichkeit zum Kopfhörer anstecken und einen Lautstärkeregler für den Kopfhörer.



LIEFERUMFANG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- natürlich der eben beschriebene DVD-Player
- Fernbedienung
- 2 Batterien (für die Fernbedienung)
- 1 RCA-Kabel (Cinch-Kabel) für Video und Audio (Stereoton) wiedergabe
- 1 Scart-Kabel
- 1 Demo-DVD (zeigt auf DVD ähnlich wie das Handbuch wie man mit dem Player umzugehen hat)
- Bedienungsanleitung mit Garantieunterlagen



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mich interessiert bei einem neuen DVD-Player vorrangig, welche Formate er unterstützt und was er für CDs abspielen kann, daher möchte ich diese Infos auch gleich noch vorweg geben:

• DVD (PAL oder NTSC der Zone 2)
• DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW
• S-VCD und VCD
• Audio CD
• CD-ROM (mp3, WMA, DivX, mpeg 4)
• Photo-CD (jpeg-Format)

Ich finde vor allem gut, dass er das DivX-Format unterstützt, da es so schön kompakt ist und ich schon einige Videos in diesem Format archiviert hatte, die ich bisher nur am PC betrachten konnte.



ANSCHLIESSEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Tatsache, dass ich als Frau alleine beim Anschließen keinerlei Probleme hatte, sollte eigentlich schon ausreichen um darzustellen, wie einfach das Anschließen ist. Selbst wenn man es nicht so könnte liefert die Bedienungsanleitung noch eine ausführliche Beschreibung wie man es macht, wenn (wie bei uns der Satellitenempfänger und der Videorecorder mit gekuppelt werden sollen.
Selbst wie man Audio-Geräte (Heimkino etc.) anschließt wird noch ausführlich und mit unterstreichenden Skizzen erklärt.



BEDIENUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°

FERNBEDIENUNG
^^^^^^^^^^^^^^^^

Die Fernbedienung ist angenehm in der Größe und Handhabung und die Tasten sind sehr übersichtlich angeordnet. Ich kann nicht sagen, dass sie optisch besonders schön ist, aber sehr zweckdienlich und bei Fernbedienungen gehe ich ohnehin nicht nach der Optik.

NAVIGATION
^^^^^^^^^^^^

Nachdem man die Standby-Taste gedrückt hat erlischt das rote Lichtlein für die Bereitschaft und das Display Begrüßt einen mit „Hello“.
Durch einen Druck auf die Menütaste der Fernbedienung gelange ich ins Setup-Menü. Welches für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig war, aber vermutlich nur aufgrund der Vielzahl der Funktionen, die unser Vorgängermodell einfach nicht zu bieten hatte.
Es erscheint eine Leiste mit 7 kleinen Symbolfenstern und wenn man mittels der rechts-/links- Pfeile eines dieser Felder anwählt erscheint darunter die Beschreibung, was man unter dem betreffenden Menüpunkt auswählen kann. Die Punkte wären folgende:
• Setup-Menü
• Untertitel
• Sprache
• Status
• Titelsuche
• Kapitelsuche
• Zeitsuche

Nähere Beschreibungen zu den einzelnen Menü-Punkten:

Das Setup-Menü ist unterteilt in folgende Seiten:
- eine BILD SETUP SEITE: hier macht man Einstellungen zum TV-Format, TV-System, Videoausgang und man kann einen Bildschirmschoner ein und aus schalten, wobei hier nur ein DVD-Logo über den Bildschirm fliegt, das seine Farben wechselt
- eine SOUND SETUP SEITE: hier kann man den Digital Ausgang wählen, einen Nachtmodus einschalten (bei dem die Soundeffekte etwas leiser wiedergegeben werden), diverse Lautsprechereinstellungen vorgenommen werden und man kann mit einem Prüfton testen, ob alle Boxen richtig angeschlossen sind
- SPRACHE SETUP SEITE: Hier kann man seine bevorzugte Sprache auswählen (Engl., Franz., Spanisch, Holländ., Portug., Deutsch oder Italienisch), man kann seinen bevorzugte Untertitel Sprache wählen (auch alle oben genannten) und seine bevorzugte Disk-Menü Sprache (genau wieder die gleichen)
- FEATURE SETUP SEITE: Zugangskontrolle (Einstellung der Altersfreigabe), dazu kann man dann auch ein Passwort eingeben, man kann wieder eine Menüsprache festlegen (weiß zwar nicht wieso, aber ich wollte da nicht so viel dran rum spielen) und als letztes gibt es noch eine Standarts-Taste. Die alle Änderungen wieder Rückgängig machen kann

Die Wahl von Untertitel und Sprache mittels des Menüs ist nicht bei jeder DVD möglich, aber man kann mit der „Disc“-Taste der Fernbedienung natürlich das Menü der DVD aufrufen und dort die gewünschten Änderungen jederzeit vornehmen

Unter dem Punkt „Status“ kann man sich anzeigen lassen, wie viel Zeit des Films bereits verstrichen ist oder wie lange die Restspielzeit beträgt

Unter Titelsuche kann man mittels der Zahlentasten der Fernbedienung verschiedene Titel anwählen, z. B. bei Musik-CDs

Für DVDs gibt es eine Kapitelsuche, bei der man die unterschiedlichen Kapitel wählen kann auch mit Hilfe des Zahlenblocks der Fernbedienung. Sollte das bei einer DVD nicht klappen gibt es wieder die Möglichkeit das über das DVD interne Menü zu erledigen.

Bei der Zeitsuche kann man eine genaue Zeit angeben, an der mit der Wiedergabe der CD/DVD begonnen werden soll.



IM TEST
°°°°°°°°°°°

Beim Test mit einer gewöhnlichen handelsüblichen PAL 2 DVD läuft alles einwandfrei, zu Änderungen in Sprache oder Untertitel muss das DVD interne Menü benützt werden, aber das ist mit einem Tastendruck erreichbar.

Legt man eine DVD mit unterschiedlichen Titeln und Formaten ein gelangt man nach dem Einlesen in ein gut übersichtliches Menü, in dem man ähnlich wie am PC alle Titel aufgelistet hat und davor ein Zeichen, das das Format, z. B. VCD oder bei DivX-Dateien ein Windows Zeichen darstellt, zur besseren Kennung. Man kann dann mit den Pfeiltasten der Fernbedienung den gewünschten Titel wählen und abspielen.

Ich habe bereits DivX, VCD, mp3 getestet und alles lief einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme!



MEINE MEINUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Navigation sind wirklich nur Gewöhnungssache und mittlerweile habe ich den Dreh raus und gelange schnell zu dem jeweiligen Menüpunkt, den ich brauche.
Die Fernbedienung ist sehr übersichtlich und gut Hand zu haben.
Alle getesteten Formate und Datenträger wurden ohne Probleme akzeptiert und Fehlerfrei wiedergegeben, daher kann ich bei dem wirklich günstigen Preis von 79€ nicht anders als eine klare Empfehlung aussprechen und auch ein paar Euro mehr wären sicherlich nicht zu viel für dieses Multitallent!



SONSTIGE TECHNISCHE DATEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Da ich wie gesagt von dem technischen Kram nicht so viel Ahnung habe gebe ich zum Schluss noch alle Daten an, die ev. interessant sein könnten:

System:
- mp3 und WMA Menü mit Verzeichnissen
- Progressive Scan
- Lautstärkeregelung und Stummschaltung via Fernbedienung
- Virtual Surround Mode für Stereosignale
- Dimmbares VFD-Display
- Sleep-Timer
Audio:
- 96Hz/24 Bit Audio D/A Wandler
- eingebauter Dolby Digital Decoder (AC-3/5.1 Kanäle)
- DTS-Mehrkanal-Tonsystem (pass through)
CD-Funktionen:
- Play, Stop, pause, Skip vorw., Skip rückw.
- Schneller Vor- und Rücklauf
- Wiederholung Lied/ganze CD
- Programmierung der Abspielreihenfolge (max. 20 Titel CD und 99 Titel mp3)
- Random Play (Zufällige Wiedergabe)
- Direktanwahl eines Titels oder einer Spielzeit
Anschlüsse:
- Progressive scan
- Euro AV Scartbuchse (incl. RGB)
- 5.1 AC-3
- S-VHS Ausgang
- Optischer und koaxialer Digitalausgang
- Audio out x 2 (Cinch)
- Audio out x 1
- 3,5mm Kopfhöreranschluss regelbar
DVD-Funktionen (außer den bereits genannten):
- Standbild
- Zeitlupe Vorwärts und Rückwärts
- Wiederholung: durch Markierung zweier Punkte auf DVD wird Sequenz immer wieder wiederholt
- Winkelfunktion: verändert Kameraperspektive
- Zoomfunktion
- Bildformate: 16:9, 4:3 – L-Box/Pan und Scan

Ich hoffe jetzt sind auch die letzten Fragen geklärt ;-)


Liebe Grüße vom wuscheligen DVD-Player


Danke an alle fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!



P.S.: Wie gesagt, technische Berichte sind nicht unbedingt mein Ding daher sollte etwas fehlen bitte nicht schimpfen sondern nachfragen und ich werde versuchen die Fragen zu klären und den Bericht zu vervollständigen!

28 Bewertungen