Tevion DVD-3000 Testbericht

Tevion-dvd-3000
ab 5,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von carmaxx

DivX auf dem DVD-Player für 80 Euro!

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  schlecht
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Neue Software frisst alles!

Kontra:

Schublade wacklig, Mp3 schlecht, Original-Software.

Empfehlung:

Ja

Ich habe gerade meine kleine Berichtreihe zu digitalen Satellitenreceivern abgeschlossen, möchte aber trotzdem beim Über-Thema Fernsehen bleiben und euch heute meinen 4 Monate alten DVD-Player der Marke Tevion vorstellen.
Ich besitze zwar schon einen gewöhnlichen DVD-Player, aber ich habe mit der Zeit und mit meiner DSL-Flatrate inzwischen viele DivX-Dateien angesammelt (keine Raubkopien versteht sich), die ich auf CDs gebrannt habe und die mein normaler Player natürlich nicht abspielt, ich musste diese Video-Dateien immer auf dem PC-Bildschirm anschauen.
Diese Tatsache war mir schon länger ein Dorn im Auge, deswegen war ich umso überraschter, als ich einen DVD-Player im Angebot eines Discounters sah, der neben den normalen Formaten auch noch das DivX Format, ein Format zur starken Komprimierung von Videodateien, unterstütze, ich überlegte natürlich nicht lange und griff sofort zu.
Wieder zuhause angelangt, begann sofort eine Testphase, in welcher ich Probeläufe mit fast allen meiner Divx-Filme machte.
Mehr dazu aber nun im Bericht.


::: Design :::

Das Design des Tevion DVD-3000 ist recht gut gelungen, es gibt ihn in den Farbausführungen schwarz und silber, ich habe mich für silber entschieden, da mein TV-Gerät ebenfalls in silber gehalten ist, somit passt es optisch schon mal zusammen.
Die Maße des Gerätes belaufen sich auf doch recht mächtige 40 x 25 x 5 Zentimeter, hier hätte man die Technik durchaus etwas kompakter zusammenstauchen können, dann hätte ich den Player wenigstens in mein Regal stellen können.
Es befinden sich an der Vorderseite des Players die Bedienknöpfe für „Eject“, „Stop“, „Previous“, „Next“, „Pause“ und „Play.
Das Display lässt sich in 3 Kontrast-Stufen verstellen, wobei die mittlere Stufe meines Erachtens nach schon ausreichend ist.
Der ausfahrbare CD-Slot ist aus Plastik und leider nicht sonderlich stabil, hier sollte man vorsichtig sein.
Die Fernbedienung ist sehr billig und klapprig, hier hätte man ruhig etwas mehr investieren können, auch die Anordnung der Tasten ist unkomfortabel.
Es liegt bereits eine Demo-DVD zum sofort Start und zum Testen der Funktionen bei.


::: Generelles :::

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass sich meine Erfahrungen nur auf die neueste Softwareversion aus dem Dezember 2003 beziehen, die Originalversion hatte einige Kinderkrankheiten und erzeugte einige Probleme.
Vor dem Update wurden viele meiner DivX-Filme nicht eingelesen, ich konnte aber hierbei keine Regelmäßigkeiten bezüglich der Brennverfahren oder der Codecauswahl feststellen, es schien relativ sporadisch zu sein, ob das Gerät nun den Film akzeptiert oder nicht.
Nach dem Update sah das ganz anders aus, das Gerät liest nun bis auf 2 Ausnahmen meine komplette Sammlung von etwa 300 Filmen ohne Probleme, die Formate gehen von VCD, SVCD, DivX, WMV, XVid über DVD bis hin zu Mp3 und Photo CDs.
Ich frage mich somit, warum der Player zuerst mit einer schlechten Software ausgeliefert wird, wo sich viele Leute überhaupt nicht mit Updates beschäftigen oder gar nicht die Möglichkeit haben, sich diese aus dem Internet herunter zu laden und zu brennen – ein Minuspunkt.
Der MP3 Decoder ist leider nicht allzu berauschend, die Tonqualität lässt hier doch eher zu wünschen übrig.
Die Bildqualität bei normalen DVDs ist jedoch im Gegensatz dazu einwandfrei, hier kann ich keinerlei Kritikpunkte finden, auch die Bildqualität bei mittelmäßigen DivX sieht noch besser aus, als auf dem PC-Bildschirm.
Es gibt einen Scartausgang, diverse Audioanschlüsse (u.a. Optischer Digitalausgang) und einen S-Video Ausgang.


::: Codefree :::

Im Folgenden eine kleine Anleitung, wie man den DVD-3000 mit der Fernbedienung Codefree schalten kann.

- Gerät einschalten
- Drücke die Taste \'MENU\'
- Drücke die Taste \'Pfeil nach unten\'
- Drücke die Taste \'0\' für alle Länder oder \'1\' für USA etc.
- Drücke die Taste \'MUTE\'
- Drücke die Taste \'Kapitelsprung Rückwärts\'
- Drücke die Taste \'Kapitelsprung Vorwärts\'
- Drücke die Taste \'MENU\'
- Schalte das Gerät aus und wieder ein, es erfolgt keine visuelle Meldung bei Erfolg.


::: Preis / Sonstiges :::

Da der Player unter der Marke „Tevion“ vertrieben wird, dürfte es schon klar sein, wo ich ihn gekauft habe, nämlich bei Aldi, um genauer zu sein bei Aldi Sued.
Er kostete dort 79,90, ein Preis, der momentan für ein solch gelungenes Gerät einfach unschlagbar ist. Über die kleinen Problemchen bei manchen DivX Filmen sehe ich mal hinweg, da mich diese Funktion einfach nur begeistert und sowieso besser funktioniert, als ich das eigentlich erwartet hatte.
Ich vergebe heute nicht ganz die volle Punktzahl, also 4 von 5 Sternen und spreche in Kombination dazu eine Weiterempfehlung aus.
Wer nach Updates für seinen Player sucht, findet diese unter www.siemssen.de , den Vertreiber Tevion findet man unter der Adresse www.medion.de , wo man auch noch weitere Informationen zum gesamten Produktsortiment erhält.

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • krullinchen

    01.06.2009, 12:59 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • werder

    31.05.2009, 16:46 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    07.03.2009, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • Lunagirl07

    07.02.2009, 23:13 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super schönes Wochenende und LG von Pia