The Sixth Sense (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von Abana1
Das Ende macht den Film
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Handlung
=======
Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) wurde von der Stadt Philadelphia für eine Verdienste auf dem Gebiet der Kinderpsychologie ausgezeichnet. Als er mit seiner Frau Anna (Olivia Williams) dies im Rahmen eines kleinen romantischen Abends feiern möchte, werden sie durch einen verwirrten und nackten jungen Mann im Schlafzimmer überrascht. Er macht Malcolm schwere Vorwürfe wegen einer falschen Therapie. Malcolm kann sich zwar zuerst nicht erinnern, aber dann identifiziert er den Mann als Vincent Gray (Donnie Wahlberg), einen Jungen, den er vor Jahren therapiert hatte. Vincent zückt eine Pistole und schiesst auf Malcolm mit dem Vorwurf er habe versagt. Dananch richtet er sich selbst.
Ein Jahr später macht sich Malcolm immer noch Vorwürfe wegen Vincent. Hat er ihn wirklich falsch therapiert? Er trifft auf den kleinen Cole Sear (Haley Joel Osment), der ähnliche Symptome wie Vincent aufweist, auch er hat grosse Ängste und lebt ziemlich zurückgezogen. Seine Mutter Lynn (Toni Collette) kommt nicht an den Jungen heran. Malcolm konzentriert nun seine ganze Arbeit auf Cole, der vorgibt Tote sehen zu können...
Meine Meinung
===========
Das Ende macht den Film - das hat sich hier wieder mal ganz deutlich gezeigt. Ohne jetzt zu viel zu verraten, muss man doch sagen, dass das überraschende (zumindest für mich) Ende einen mittelmässigen Film noch gerettet hat.
Doch fangen wir mal von vorne an. 'The Sixth Sense' war in den USA ein sehr grosser Kinoerfolg. Damit hatte eigentlich niemand gerechnet, und bald überschlugen sich die Kritiker und sahen schon den Oscar. Den gabs aber nicht für den Film, auch für keinen der Darsteller (American Beauty war besser). Aber ist dieser Hype gerechtfertigt?
Ich habe mir den Film auch nur des guten Rufes wegen angeschaut. Viele hatten richtig geschwärmt, so dass der Film eigentlich gar nicht so schlecht sein kann. Das Thema mit den Toten und das Genre Grusel/Thriller ist nicht so mein Fall, weshalb ich da auch etwas vorsichtig war. Doch im Nachhinein habe ich es nicht bereut mir 'The Sixth Sense' anzuschauen.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, wie während des gesamten Films eine unheimliche Atmosphäre aufgebaut wurde. Die musikalische Begleitung, die eigentlich ziemlich dezent im Hintergrund läuft, setzt in den richtigen Momenten ihre Akzente.
Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls sehr gut. Allen voran natürlich die von Haley Joel Osment, der die Idealbesetzung für den Cole gewesen ist. Bruce Willis bleibt meiner Meinung nach während des gesamten Films etwas blass, aber für eine Rolle ausserhalb des Actiongenres hat er sich ziemlich gut geschlagen. Insgesamt lebt ja der Film von den Interaktionen zwischen Cole und Malcolm, deshalb stehen die anderen Darsteller etwas im Schatten. Aber erwähnen sollte man noch Olivia Williams, die die Ehefrau von Malcolm spielt. Dieser traurige Blick spiegelte wirklich perfekt die Gefühle von ihr wieder. Als sie da so einsam in dem Restaurant sitzt, ist herzzereissend. Natürlich bekommt es noch mehr Sinn im Rückblick.
Auf jeden Fall sollte man sich den Film zweimal anschauen. 'The Sixth Sense' bekommt einen ganz anderen Sinn, nachdem man das Ende gesehen hat. Mit dem erhaltenen Wissen kann man sich den gesamten Film unter diesen Aspekt nocheinmal ansehen, und man wird viele Hinweise/Clues schon finden, die man bei ersten Anschauen gar nicht richtig registriert hat. Im DVD-Bonusmaterial gibt es auch einen Clip dazu, der auch noch weitere Hinweise liefert.
Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen, und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist spannend, interessant, und das Ende ist unerwartet und unkonventionell.
Die DVD
======
Die Platinum Edition DVD kann sich sehen lassen. Es gibt gleich zwei DVDs, denn bei der Fülle an Bonusmaterial wurde dieses gleich auf die zweite DVD verbannt. Im Prinzip handelt es sich bei dem Bonusmaterial um das Feature 'Hinter den Kulissen', was sich dann aber als eine Sammelmappe für alle möglichen DVD-Features entpuppt. Auf jeden Fall kann man nicht über das Bonusmaterial meckern.
Das einzige was ich vermisst habe, ist ein Audiokommentar. Gerade nach den Interviews mit dem Regisseur im Bonusmaterial-Teil bin ich überzeugt, er hätte noch viel interessante Dinge in einem Kommentar erzählen können. Allerdings wäre es bestimmt schwierig gewesen die Details und Hintergründe des Films auszuplaudern, und dabei nicht das Ende vorwegzunehmen.
Der Ton und das Bild sind sehr gut. Vor allem das Bild überzeugt hier, denn die Details sind scharf gezeichnet. Positiv sind auch die ausblendbaren deutschen Untertitel bei der englischen Originalfassung.
Bonusmaterial
--------------
*DVD1*
# Interviews mit Cast & Crew (~15min)
Jeweils ungefähr 2minütige Clips mit Kommentaren von Bruce Willis, Toni Collette, Olivia Williams, Haley Joel Osment, Manoj Night Shyamalan, Frank Marshall, und Barry Mendel. Die Interviews werden ohne offensichtliche Fragen geführt (die werden off-Kamera gestellt), und die Mitwirkenden geben ein kurzes Statement zu ihrer Rolle ab. Diese Kommentare sind sehr interessant, meiner Meinung nach hätten sie ruhig ein wenig länger sein können.
# Bio- und Filmografien zu Cast und Crew
Informationen auf Texttafeln über Bruce Willis, Haley Jole Osment, Toni Collette, Olivia Williams, Donnie Wahlberg, Manoj Night Shyamalan, Tak Fujimoto, James Newton Howard
# Produktionsnotizen
Informationen auf Texttafeln zu 'Ein Film mit Vorahnung', 'Heisser Handel', 'Der sechste Sinn'
# Kinotrailer (~2min)
Der obligatorische Trailer.
# Trailer weiterer DVD-Filme (~5min)
Kinotrailer von 'American Pie', Der grosse Bagarozy, Sleepy Hollow
*DVD2*
# Hinter den Kulissen
Dieses Feature beinhaltet gleich eine Vielzahl von Dokumentationen :
- Die Schauspieler (~7min) : Es gibt zahlreiche Interviews mit Cast & Crew, desweiteren natürlich Szenen von den Dreharbeiten.
- Interview mit dem Regisseur (~9min) : Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um ein Interview mit Regisseur Manoj Night Shyamalan. Sehr interessant, hätte ruhig noch etwas länger dauern können.
- Vom Storyboard zum Film (~4min) : Naja, ich finde die Storyboards ja nicht so spannend, aber wen es interessiert, der ist hier genau richtig. Nett anzuschauen ist es allemal, und da der Regissuer kommentiert, ist es auch nicht so langweilig wie sonst.
- Musik und Soundeffekte (~7min) : Der Komponist und der Regisseur erklären die Toneffekte, die nötig waren, um die Atmosphäre des Films zu schaffen.
- Regeln und Hinweise (~6min) : Hier werden verschiedene Clues gezeigt, die schon während des Films auf den Zustand von Malcolm hinweisen. Diese verpasst man natürlich während des ersten Anschauens, aber hier wird es gut erklärt. Ausserdem werden noch diverse Details erläutert. Prädikat - sehr sehenswert!
- Erfolg im Kino (~3min) : Verschiedene Crewmitglieder erzählen über den grossen Erfolg des Films im Kino und bei den Zuschauern.
- Deleted Scenes : Es gibt eine kleine Einführung durch den Regisseur, und dann kann man vier gelöschte Szenen bewundern, natürlich mit Kommentar von Manoj Night Shyamalan - Spielzeugsoldaten (~3min), Besuch bei Dr.Marschal (~6min), Rückkehr zu Mr.Marschal (~2min), Erweitertes Ende (~2min). Ich mag gelöschte Szenen sowieso ziemlich gerne, da man so noch mehr von einem guten Film sehen kann. Noch interessanter ist das ganze, wenn auch noch ein Kommentar dabei ist, und man erfähr, wieso die Szene nicht in der endgültigen Fassung zu sehen war. Und das ist ja hier der Fall.
- B-Roll (~8min) : Man kann viele Szenen von den Dreharbeiten sehen. Meistens gibt es die Szene aus einen anderen Kamerawinkel zu sehen, aber eben noch mit dem ganzen Drumherum. Es gibt aber keinen Kommentar zu den Szenen, man muss sich eben selbst ein Bild machen.
# Bruce Willis Special
Hier gibt es eine Trailershow (~14min), die Biografie und die Filmografie. Die Trailer sind von 'Last Man Standing', 'Four Rooms', '12 Monkeys', Der Schakal', 'Pulp Fiction', 'Color of Night' und 'Das fünfte Element'.
# Die Europapremiere (~3min)
Es gibt noch mal ein paar Interviews mit den Darstellern bei der Pressekonferenz, ausserdem natürlich Szenen vom roten Teppich. Der Clip ist übrigens von VIVA, und deshalb ist es eben auch eine VIVA-Moderatorin. Da der Clip eben sehr kurz ist, gibt es nicht gerade viele neue Informationen, aber schon die Idee fand ich ziemlich gut.
# Making Of 'The Sixth Sense Project' (~3min)
Dieser Clip ist wirklich interessant, denn wenn hat man schon mal die Entstehung einer DVD verfolgen können. Und man muss ja auch nciht viel Zeit in das Anschauen des Clips investieren, denn er geht ja nur 3min.
# Links
Es gibt vier Weblinks, wobei man bei zwei Links auch Material auf der DVD findet. Es handelt sich um die Werbung für drei DVDs (Georges Bizet's Carmen, Das Dschungelbuch 2, 100 Jahre FC Bayern - 7min), wobei die DVDs näher vorgestellt werden. Dann gibt es noch vier Trailer zu MAWA-DVDs (Caught in the Act, White Squall, Sieben, Sieben Jahre in Tibet - 8min).
# Hidden Feature (~4min)
Nachdem ich im DVD-Booklet etwas von einem Hidden Feature gelesen hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht - und ich wurde fündig. Auf der zweiten DVD muss man auf 'Links' gehen, und dann nach links und ENTER drücken.
Nach einer kurzen Einführung bekommt den ersten Horror-Film von Regisseur Manoj Night Shyamalan zu sehen. Es ist nur ein kleiner Clip, den er mit 12 Jahren gedreht hat. Aber die Idee fand ich total witzig.
*DVD-ROM*
Es gibt auch noch einen DVD-ROM Teil, den ich mir aber nicht angeschaut habe.
Weitere Daten
--------------
Sprachen : Deutsch, Englisch
Untertitel : Deutsch
Bildformat : 1,85:1 (anamorph)
Audiokanäle : Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Englisch), DTS 5.1 (Deutsch)
Spielzeit : 103 min
FSK : ab 16 Jahre
Epilog
=====
Zusammenfassend kann man sagen, dass 'The Sixth Sense' ein absolut genialer Film ist, den man einfach gesehen haben muss. Und die DVD lohnt sich auf jeden Fall, denn die Qualität ist sehr gut, und das Bonusmaterial sehr interessant.
32 Bewertungen, 7 Kommentare
-
09.03.2002, 16:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht
-
27.02.2002, 14:31 Uhr von smudo1
Bewertung: sehr hilfreichAlso das nenn ich Infos zur DVD... und diesmal ganz ohne Schampoo, das mich verwirrt ;-)
-
25.02.2002, 09:14 Uhr von bavariangirl
Bewertung: sehr hilfreichIch fand den Film sehr beeindruckend...muss ihn mal wieder anschauen. Gruesse Susanne
-
25.02.2002, 08:48 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einenwunderschönen Guten Morgäään!! ;o) Mandy
-
24.02.2002, 18:48 Uhr von simong
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht! Er enthält ja wirklich alles!
-
24.02.2002, 18:48 Uhr von AliAsAliAs
Bewertung: sehr hilfreichmuss ich mir mal wieder ausleihen!
-
24.02.2002, 18:48 Uhr von MOFFt
Bewertung: sehr hilfreichEin echt genialer Film - so sollten sie sein ;-) ... ps. entsprechender Bericht! gruss MOFFt
Bewerten / Kommentar schreiben