Thema Depression Allgemein Depression Testbericht

ab 10,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Depression: Mein Outing.

Pro:

Für Depresssionen kann ich KEIN PRO aussprechen.

Kontra:

Depressionen sind niederschmetternd und leider noch immer Tabu in unserer Gesellschaft.

Empfehlung:

Nein

Einleitung.
Den Spruch "himmelhochjauchzend; zu Tode betrübt" kennen viele Menschen ... Es gibt Menschen, die sind von Natur aus extreme Menschen, mal cholerisch, mal unzugäglich, mal himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt.

Und doch heißt es nicht gleich, daß man deshalb psychisch krank oder depressiv ist. ... Und leider wird man als depressiver Mensch von der Gesellschaft gleich als psychisch krank abgestempelt und an den Rand der Gesellschaft gedrückt. Somit ist ein depressiver Mensch ins Out gerückt, und das obwohl die Depression als solches gut behandelbar ist, ... wenn sie richtig erkannt wird.


Hauptteil meiner Story "Depression".
Da gibt es depressive Erkrankungen, die aller Wahrscheinlichkeit nach familiär bedingt sind und es gibt depressive Erkrankungen, die im Laufe der Zeit entstehen können, durch schwerwiegende Einschnitte im Leben eines Menschen.

Solche Einschnitte können der Tod eines lieben Menschen sein, eine Trennung, körperliche und seelische Mißhandlungen; tiefe Verzweiflung, aussichtlose Lebenssituation(en) ... es gibt sooo viele Gründe.


Was hat jetzt die Depression mit mir zu tun?
Durch einen für mich sehr dramatischen Lebenseinschnitt vin ich vor vier Jahren in eine tiefe Depression geschlittert, aus der ich ohne professionelle Hilfe VON ALLEINE NICHT MEHR HERAUSGEKOMMEN WÄRE:

Meine Depression wurde wie gesagt durch einen für mich sehr schlimmen Lebensabschnitt ausgelöst, der bei mir von Anfang an folgende Symptome hervor gerufen hat:

Ich war unfähig, mich aus eigener Kraft nach Draussen zu bewegen, ich habe mich tagelang zu Hause versteckt und wollte mit keinem Menschen mehr Kontakt haben. --- Der Grund war bei mir, daß mich ein Mensch jahrelang tyrranisiert und mich und meine Gutmütigkeit jahrelang mißbraucht hat. --- Ich hatte das damals schon nicht bemerkt; Liebe kann blind machen.

Mein Selbstwertgefühl war weniger als Null, ich habe und hatte mich selbst nicht mehr wahrgenommen, weil ich immer damit gefordert war, einem Menschen, der selbst "krank" war, dauernd zu helfen, ihn dauernd zu unterstützen .... zum Schluß war es schon so, daß ich nichts mehr für mich selbst tun konnte, weil mich dieser Mensch regelrecht ausgesaugt hatte ... und dann, als er alles hatte, hatte mich dieser Mensch wie ein Stück Dreck (sorry die ehrliche Formulierung), behandelt hatte.

Als ich mich auf die Beine stellen wollte, war es für mich zu spät ... ich war in der Depression gelandet ... wußte nicht mehr ein und nicht mehr aus.
Alles war Grau in Grau und sinnlos; ich war ausgenutzt worden und fühlte mich einfach nur noch leer, wie ein Stück Nichts.

Das war ein schlimmes, wirklich ganz schreckliches Gefühl ... Kurz vor meinem endgültigen Zusammenbruch habe ich es noch geschafft, mich eine Psychologin und einer Psychiaterin anzuvertrauen und die beiden Fachkräfte um fachliche Hilfe zu bitten. Das war ein Schritt, mit dem ich mir mein Leben gerettet hatte und es jetzt noch nach Jahren Stück für Stück wieder zurück hole.

Das ist harte menschliche Arbeit, vorallem deshalb, weil ich nach wie vor das Gefühl der Kraftlosigkeit in mir trage ... ICH WOLLTE LEBEN UND ICH WOLLTE MEIN LEBEN WIEDER ZURÜCKHOLEN. ... Und das geht nur, wenn man selbst auch möchte.

Daher war und ist die Behandlung, die fachlich kompetente Behandlung bei mir sehr hilfreich und sehr sinnvoll.


WIE ERLEBE ICH MEINE DEPRESSION?
Ich bin nicht immer depressiv, phasenweise ... ich hatte für meine Depression leider auch schon mehrere familiäre Anamnesen und es war nur eine Frage der Zeit, wann ich nicht mehr konnte.

ICH WILL UND WOLLTE IMMER LEBEN, das war und ist mein Hauptantrieb. Weiters nehme ich seit einigen Jahren Tabletten, die mir meine depressiven Schübe zur Gänze wegnehmen, sodaß ich langsam wieder den Antrieb zurückbekomme, für mich da zu sein.

Auf eigenen Wunsch bin und bleibe ich in Behandlung, denn wenn die Depression einmal da war, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie wieder kommt. Daher will und darf ich meine Medikamente niemals mehr absetzen.

Manchmal überkommt mich wohl noch eine innere Leere, doch ich trage für mich und mein Leben die Verantwortung ... und ich bin froh, daß ich meine Tiere, meine vier Katzen bei mir habe ... Denn für sie trage ich Verantwortung und ihnen gilt meine ganze Liebe.

Der Grundtenor meiner Depression liegt in einer tiefen Angst, die ich nicht begründen kann und in meinem Gefühl, niemandem zur Last fallen zu wollen. Daher kam es, daß ich mich selbst ausgebeutet hatte ... Der Mensch, von dem ich mich dann getrennt hatte vor Jahren, war dann der auslösende Moment für meine Depression.

Die Enttäuschung, daß ich von ihm nur Mittel zum Zweck war, daß ich menschlich nichts wert war in all diesen Jahren hatte mich dann überlastet und ich bin unter dieser Last der Selbstlosigkeit zusammen gebrochen. Für mich stürzte eine Welt ein.


Und was?
Schlimm für mich ist, daß ich mich schäme, depressiv zu sein.

Ich bin froh, daß ich mir meiner Depression sehr bewußt bin, weil es für mich persönlich sehr wichtig ist, daß ich an mir und meiner Depression arbeite. Das ist für einen Menschen wie mich sehr wichtig. Und ich reflektiere mich und ich lasse mich fachlich reflektieren, weil es mir sehr wichtig ist, daß ich für mich lebe und daß ich mir selbst bewußt bin, daß Depression bewältigbar ist.

Man darf der Depression NIEMALS AUS DEM WEG GEHEN. Es ist immer besser, sich mit der eigenen Depression, also mit sich selbst auch zu beschäftigen, das ist schon der halbe geschaffte Weg.


Fazit ist ...
... ich habe mein Leben neu leben gelernt und ich lerne noch immer, daß auch ich ein wichtiger Mensch bin, für den es sich lohnt zu kämpfen.
Genau das mache ich tag täglich ... Ich bin es mir wert.


Schlusswort.
Egal was ist, ich schäme mich nicht mehr, daß ich depressiv bin. Traurig ist, daß das Thema Depression leider noch immer ein großes Tabu Thema in unserer Gesellschaft ist, in der man laut Klischee zu funktionieren hat.

Ich habe gelernt, mich selbst zu akzeptieren und mich keinesfalls einem vorgegebenen Klischee zu beugen ... Ich bin original, so wie ich bin ... Und das ist der beste Anfang, der Depression den Kampf anzusagen und ihr die Stirn zu bieten.



Mit meinem Outing hoffe ich, daß man mich trotzdem als normalen Menschen weiter akzeptieren kann ... Und wer das nicht kann,
der sollte sich über das Thema Depression besser informieren, um zu wissen, daß Depression keine Gefahr sein muß ... Wissen ist besser als Angst.


Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich hoffe, mit meinem Outing doch ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht zu haben ... Es ist mein Erfahrungsbericht, den ich hier veröffentliche. Ein Erfahrungsbericht, der auf meinen eigenen Erfahrungen beruht.


Susanna Preininger für Yopi.
10. Mai 2011

60 Bewertungen, 27 Kommentare

  • sloga

    14.07.2011, 01:22 Uhr von sloga
    Bewertung: besonders wertvoll

    hej das find ich ganz gut. lg Denis

  • anonym

    26.06.2011, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, weil Du schon alles angesprochen hast. ... Mir hat mal jemand in einer schier ausweglosen Situation gesagt: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" ... Das Leben ist lebenswert! LG, Iris

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 04:35 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • Mekki83

    20.05.2011, 11:27 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    GANZ GANZ VIEL KRAFT!!!

  • ThomasKu

    17.05.2011, 18:04 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • Baby1

    17.05.2011, 14:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • monchichi14

    17.05.2011, 01:28 Uhr von monchichi14
    Bewertung: besonders wertvoll

    Suoer Bericht, ich wünsche Dir für die Zukunft nur das Beste,Lg Sonja

  • cleo1

    16.05.2011, 23:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich leide auch ab und an unter depressiven Schüben /nehme auch Medikamente, man darf sich nur nicht selbst aufgeben. Immer positiv denken. In diesem Sinne, alles Gute. LG claudia

  • goat

    13.05.2011, 13:16 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Danke für den tollen Bericht.

  • namiti

    13.05.2011, 13:03 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür hast du dir auf jeden Fall ein bw verdient. G. Andrea

  • bigmama

    11.05.2011, 20:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • kleiner_engel

    11.05.2011, 14:55 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir von herzen alles gute!!

  • mima007

    11.05.2011, 10:31 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    kv. Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    11.05.2011, 10:05 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • morla

    11.05.2011, 01:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für deinen ausführlichen bericht zu depression. lg. petra

  • campino

    11.05.2011, 01:30 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mutig von Dir. LG Andrea

  • anonym

    10.05.2011, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lange nicht mehr gesehen :(

  • nivekfcb

    10.05.2011, 21:44 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht...liebe Grüße

  • sigrid9979

    10.05.2011, 21:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Abend

  • yeppton

    10.05.2011, 21:07 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Mfg Markus

  • katjafranke

    10.05.2011, 21:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    10.05.2011, 20:41 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lastsummergirl

    10.05.2011, 20:16 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG

  • Miraculix1967

    10.05.2011, 20:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Wuschel11

    10.05.2011, 20:09 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum schämen, du hast das, na und, Andere haben andere Probleme. Alleine wie Du es bewältigst ist wichtig. Alles Gute für Dich

  • Tweety30

    10.05.2011, 19:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute für dich und liebe Grüße!

  • babygiftzwerg

    10.05.2011, 19:53 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike