Thüringer Waldquell Vita Cola Testbericht

Thueringer-waldquell-vita-cola
ab 7,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von Kalle1748

Wie in alten Zeiten

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

exotischer Geschmack , fairer Preis

Kontra:

Glasflasche, undichter Deckel

Empfehlung:

Ja

Vita Cola die einzige Coffeinhaltige Limonade mit Zitrus Kick und Vitamin C !!!!!!

Grundlegendes

Das Produkt ist eine \"Altlast\" der ehemaligen DDR. Im Gegensatz zu anderen guten Produkten aus der Zeit wurde die Produktion dieses Getränkes nicht eingestellt. Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden produzierte dieses Getränk weiter. Ich persönlich finde das klasse, da ich schon als Kind gern VitaCola getrunken habe.

Die Verpackung:

Vita Cola gibt es in verschiedenen Verpackungen zu kaufen in meinem Fall handelt es sich um eine 0,7 l Glas Pflasche wie man sie von andern Alkoholfreien Getränken kennt. Etiketten und der Schraubverschluss sind in rot gehalten. In weißer Schrift und hinterlegt mit einer gelb-grünen Spirale wird der Name des Produktes offeriert.
Ich habe VitaCola aber auch schon in einer PET Mehrwegflasche gesehen was gerade für den Transport besser ist und es ermöglicht die Flasche auch ohne Bedenken einem Kind geben zu können. Durch die Glasflasche kann man aber die Konsistenz und Farbe der Cola sehen, die sich nicht wirklich von anderen Colas unterscheidet.

Das Getränk:

Laut Etikett wird das Getränk aus folgenden Zutaten hergestellt:

-natürliches Mineralwasser
-Limonadengrundstoff
-Zucker
-Citronensäure
-natürliche Aromen
-Farbstoff E150d
-Vitamin C, Coffein, Kohlensäure, E338 , E270

Der Brennwert von 100ml wird mit 153 kj angegeben.

Direkt beim ersten Schluck bemerkt man, dass der Gehalt an Kohlensäure eher gering ist, das ist gerade bei einer frisch geöffnetten Flasche angenehm.Steht eine Flasche allerdings länger als 3-4 Stunden geöffnet so hat man keinen \"Spruz\" mehr drin und das Getränk ist nur noch extrem kalt genießbar. Überhaupt sollte man wenn man es nicht so süß mag die Cola immer gut gekühlt genießen, denn sie ist sehr süß.
Mir persönlich schmeckt sie aber wirklich hervorragend und das nicht nur weil ich der (N)Ostalgie verfallen bin. Das diese Kombination ankommt merkt man auch daran das auch COCA Cola mittlerweile ein gleichartiges Getränk anbietet.

Fazit:

Wie anfangs schon erwähnt zählt dieses Getränk zu meinen Lieblingsgetränken. Die Kombination aus Cola und Zitrone ist zwar gewöhnungsbedürftig aber schon nach 2-3 Schluck genießt man den exotischen Geschmack. Auch der Preis (hier 0,85 € je 0,7l) ist annehmbar. Leider muss ich mich etwas zurückhalten da wir hier einen hinterhältigen Dickmacher haben :-). Die Glasflasche finde ich nicht so passend: 1. Wäre ein Kasten mit PET Flaschen leichter und 2. wäre die Gefahr durch Glasbruch nicht existent.

Warnung:

Vorsicht keine angefangenen Flaschen transportiern habe schon des öfteren festgestellt, dass ein wiederverschlossener Deckel nicht immer dicht ist.

Abschließend kann man sagen, das Vita Cola ein rundherum gelungenes Produkt das sich durchaus mit seinen Kontrahenten messen kann.
Für weitere Infos schauen sie bitte auf der Seite www.vita-cola.de nach.

14 Bewertungen