Timex Herrenuhr Testbericht

Timex-herrenuhr
Abbildung beispielhaft
ab 60,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fronzelneekburm

Timex Expedition - Abenteuer Uhr mit Hindernissen...

Pro:

Schöner Look, Alarm und nette´Hintergrundbeleuchtung

Kontra:

Kann mit anderen höherwertigen "Abenteuer-Uhren" nicht mithalten.

Empfehlung:

Nein

Die Timex Expedition ist bekannter als man glauben mag - Millionen von Meschen kennen die Uhr, ohne Sie jemals besessen oder getragen zu haben.

Wie das sein kann? Die Uhr wurde bekannt durch die weltweit millionenfach umgesetzten Shenmue Spiele von Sega.
Der Hauptakteur Ryo Hazuki trägt die Uhr stets und lässt sich von ihrem Alarm im Spiel an allerlei Termine erinnern.

Ich habe mir als alter Shenmue Fan die Uhr gekauft und für euch getestet. Allerdings habe ich nur die Version mit dem weissen Ziffernblatt ergattern können - Ryo trägt im Spiel die Version mit schwarzem Ziffernblatt.



Design:


Also, über Geschmack beim Design lässt sich sicher streiten, mir gefällt es gut. Die Uhr sieht ein wenig wie eine Abenteurer oder Taucheruhr aus. Der massiv wirkende Ring lässt sich verstellen, um den Alarm einzustellen.
Eine einfache Bedienungsanleitung zum Einstellen des Alarms ist auf dem Ring angebracht - Die Schrift hat sich aber nach meinem Härtetest auf Gran Canaria ziemlich abgewetzt und es kommt das blanke Messing drunter hervor.

Mit der Türkisfarbenen Beleuchtung des Display-Hintergrundes kommt die Uhr im Dunkeln natürlich besonders zur Geltung. Auf dem Display selbst sind nicht nur in Gross die Zahlen 1 bis 12, sondern auch klein darunter die von 13 bis 24 aufgedruckt.
Ist sicher Geschmackssache.

Das Lederarmband mit Textileinsatz passt natürlich gut zum \"Abenteuer Look\", es ist in braun Schwarz gehalten.



Funktionalität:


Obwohl es normalerweise bei einer Armbanduhr ja nicht viel zu sagen gibt, hat diese eine Besonderheit - den \"Turn and Pull\" Alarm von Timex.
Dieser wurde erfunden, um den Alarm besonders leicht einstellen zu können.
Was als nützliche Hilfe entwickelt wurde, entpuppt sich in der Praxis leider nicht als besonders grosser Vorteil: Um den Alarm unter 60 Minuten einzustellen, muss man die Krone ganz herausziehen, was ohne Mühe gelingt.

Schwieriger gestaltet es sich da, den Alarm für bis zu 12 Stunden einzustellen: Die Krone muss dazu \"halb\" herausgezogen werden - was sich in der Praxis als fast unmöglich erwiesen hat.

Da die Krone recht gut in der Uhr steckt, hat man sie praktisch immer ganz herausgezogen und nur den 60 Minuten Timer aktiviert.



Tragekomfort:


Die Uhr ist dank des Lederarmbandes und relativ geringen Gewichts gut und bequem zu tragen. Leider lässt der Komfort etwas nach, wenn die Uhr nass geworden ist - Das Textil/Leder-Armband nimmt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm und man hat stets ein unangenehm feuchtes Handgelenk - auch nach dem Baden.


Haltbarkeit im Härtetest:


Die Uhr war mit mir auf Gran Canaria, was getrost als Härtetest angesehen werden kann. Ich war mit ihr zig mal im Meer, bin bei sengender Sonne lange gelaufen und habe mit dem gut gechlorten Hotelwasser oft geduscht.

Leider hat die Uhr während dieser Zeit unerwartet ein paar kleinere Schwächen offenbart, die ich so gar nicht erwartet hätte.

Der Aufdruck auf dem Stellrad ist in kürzester Zeit abgescheuert.
Während das Display immer noch ohne Kratzer ist, hat das Rad erstaunlich gelitten - darunter kommt blankes Messing zum Vorschein.

Beim Bad im Meer hat nicht nur das Armband gelitten (Der SToff leidet ein wenig darunter), sondern auch der feine Sand der Kanaren hat der Mechanik unerwartet zugesetzt.

Durch die Öffnungen an den Kronen ist mitsamt dem Meerwasser auch der staubfeine Sand der Kanaren in das innere eingedrungen und hat der Drehmechanik des Ringes stark zugesetzt.

Der feine Sand setzt sich zwischen die Zahnräder - man kann ihn knirschen hören - sehr schlecht.




Gesamtbewertung:


Die Timex Expedition Indiglo will eine Abenteueruhr sein, hat aber ihre Schwächen.

Wer eine schöne Uhr für den täglichen Gebrauch sucht, und an dem Design gefallen gefunden hat, der bekommt mit der Timex Expedition eine schöne solide Uhr.

Echte Abenteurer werden schnell an der Verarbeitung und Bedienbarkeit scheitern - Indiana Jones hätte wohl eine andere Uhr...

15 Bewertungen