Tipps & Tricks zu Referate Testbericht

No-product-image
ab 14,04
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dani___

Bist du etwa nervös?

Pro:

meist gute Noten

Kontra:

Vorbereitung

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht – man muss öfter mal diese total überflüssigen, nervigen, anstrengenden Referate halten, die einem sowieso nichts bringen und wo man schon öfters gedacht hat „ich schaff das nicht...“.
Da ich in meiner Schulkarriere schon desöfteren Referate halten musste und dies auch dieses Jahr und in der kommenden Kollegstufe nicht anders sein wird, muss man sich eben damit arrangieren. Ich denke, dass die Vorbereitung einfach das A und O ist, denn wenn man den Inhalt kennt und sich eben allgemein gut vorbereitet hat, kann schon so gut wie nichts mehr schief gehen ;)
Erst vor kurzem habe ich mein erstes Referat, das auf freiwilliger Basis stattgefunden hat, in Französisch gehalten und vor allem in einer fremden Sprache ist das schwierig – ich war wirklich etwas nervös, aber es hielt sich in Grenzen, weil ich mir ziemlich sicher war. In Kürze werde ich auch in Deutsch ein Referat halten müssen und um euch mal einen Einblick zu geben, wie man sich hierbei helfen und wie man vor allem gute Noten dabei bekommen kann, stelle ich euch meine Tipps vor:



+++Gute Vorbereitung+++
Je nachdem, in welchem Fach man referieren soll, muss man sich natürlich auch entsprechendes Material aneignen. Hierzu bietet sich natürlich das Internet an, was ein breites Spektrum an Informationen aufweist. Doch man muss auch etwas warnen, denn oft gibt es im Internet auch falsche Quellen, das wäre dann denkbar ungünstig, diese im Referat vorzutragen ;(
Bei meinem Deutschreferat habe ich mir zum Beispiel jetzt schon aus einem Lexikon der Sprachliteratur einige Auszüge gemacht, da steht auch viel Wichtiges drin, womit man arbeiten kann. Diese findet man in jeder guten Bücherei!

Wenn man diese ganzen Informationen dann zusammengetragen hat und auch schon ein ganzes Referat daraus gebastelt hat, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, die halbe Miete ist dadurch schon bezahlt ;) Außer: ihr seid der Meinung, dass man dieses Referat z.B. aus dem Internet kopieren kann, denn auch Lehrer haben Internet und es gibt sogar welche, die überprüfen das stichprobenartig!!!



+++Themenbereiche usw.+++
Wie erstellt man nun ein angenehm zu hörendes Referat? – Gar nicht so einfach, denn der Zuhörer, in dem Fall die anderen Schüler und vor allem auch der Lehrer, sollen ja gut mitkommen und den ganzen Text verstehen.
Dabei ist es wichtig, erst einmal den ganzen Themenbereich vorzustellen, damit alle wissen, worum es in groben Zügen gehen wird. Danach kann man in seiner Gliederung Unterpunkte anbringen, die man auch näher bespricht. Niemals sollte man einfach anfangen zu quasseln und dabei nicht darauf achten, dass es eine sinnvolle Reihenfolge ergibt!

Da ich vorhin die Gliederung angesprochen habe, werde ich diesen Punkt auch gleich weiter ausführen: eine Gliederun gist immer wichtig und auch hilfreich. So können die Zuhörer leichter folgen und sich einige Stichpunkte mitschreiben. Es macht sich einfach besser, wenn man vorne steht und eine Gliederung oder eine Tafelanschrift vorzeigen kann oder ob man seinen Text ohne Weiteres runterspricht.



+++Vortrag+++
Worauf man natürlich bei jedem Referat achten sollte, ist der Vortrag selber. Hierbei sollte man immer frei sprechen, das Ablesen des Textes bringt bei jedem Lehrer Minuspunkte ein. Es wird immer gesagt „sprich freier, identifiziere dich mit dem Thema... usw.“.
Das heißt, man darf nicht die ganze Zeit auf sein Blatt glotzen und leise vor sich hinsäuseln, was man vorzutragen hat. Im Gegenteil – schön laut sprechen und vor allem langsam und verständlich, dass die anderen den Gedankengängen nachkommen!
Natürlich ist es auch wichtig, den Zuhörern in die Augen zu sehen, so wird das Ganze etwas entspannter und man ist auch nicht mehr so nervös.

Wichtig ist es sicherlich auch, dass man sich mit dem Thema auch etwas auseinandergesetzt hat, um eventuelle Fragen am Ende des Referats beantworten zu können. Das passiert zwar nicht so oft, aber wenn es ein interessantes und aktuelles Thema ist, dann stellt auch der Lehrer gerne Fragen. Kann man diese nicht beantworten, ist es natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ;(



+++Konzentration - auf das Wesentliche+++
Der Punkt ist mir eingefallen, weil wir vor kurzem ein Referat hatten, das leicht aus der Rolle gekippt ist... die Referentin war so nervös, dass sie während dem Referat zum Lachen begonnen hatte, weil sie sich von allen möglichen Sachen ablenken ließ!
So etwas sollte natürlich auf keinen Fall passieren, denn ein Referat bleibt ein Referat, bei dem man aufmerksam und konzentriert sein sollte, man bekommt ja auch eine Note dafür.

Ein weiteres Referat fällt mir ein, das ich allerdings nur erzählt bekommen habe – in diesem Referat ging es um Bevölkerungsabnahme und wieso das Ganze überhaupt.
Nun ja, an sich ein sehr schönes Thema, über das man auch ne Menge sagen kann, aber es ist nicht mehr gut, wenn der Referent dann einen mit Zahlen zuschüttet und man nicht mehr weiß, wo der Neuner nun hingehörte ;P Wie gesagt, ich habe es selber leider nicht mit anhören können, aber eine Überschüttung mit Informationen, vor allem mit Zahlen, die man sich meistens eh nicht merken kann, ist sicherlich nicht das Wahre!

Auch der Schluss sollte vorbereitet sein, denn das Ende „so, das wars!“ ist auch nicht so hilfreich. Man sollte die Informationen schon so anordnen, dass es offensichtlich ist, dass das Referat zu ende ist. Genau diesen Tipp hat uns unsere Deutschlehrerin vergangene Woche gegeben und eigentlich hat sie Recht!



+++Fazit+++
Insgesamt kann ich euch nur ans Herz legen, dass ihr euch für Referate gut informiert, damit ihr keine Angst vor dem Vortrag habt. Das ist das Wichtigste, damit ihr nicht zu stottern oder so anfangt.
Ansonsten kann euch wirklich nichts passieren, denn Referate werden in der Regel nicht so streng gewertet. Außerdem müsst ihr immer vor Augen haben, dass Referate für euer späteres Leben wichtig werden könnten – da müsst ihr nämlich noch öfter vor einer kleinen oder auch größeren Gruppe etwas vorstellen! Da sind solche kleinen Übungen schon hilfreich!

Viel Spaß beim Referieren wünscht dani ;)


+++

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    13.02.2007, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)