Tipps & Tricks zu Tee (Rotbusch/Roibos-Tee) Testbericht

No-product-image
ab 18,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schopfi

African Fire

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich trinke momentan viel Tee, weil dadurch mein Hunger gestillt wird und ich mein Gewicht reduzieren kann. Auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen bin ich im letzten Jahr auch über den Weihnachtsmarkt gelaufen und dort an einem Teestand stehen geblieben.

Dort gab es verschiedene Teesorten als lose Mischung (wie in jedem Teeladen auch), die meiner Meinung nach meistens besser schmecken, als Tee in Teebeuteln. Das Sortiment bestand aus Schwarzen, Grünen und Früchte-Teesorten, deren Verpackungen farblich unterschieden wurde. Neben brauen, grünen und roten Verpackungen sind mir dieses Jahr auch gelbe aufgefallen. In diesen Verpackungen war Rotbuschtee mit oder ohne Aroma enthalten. Da ich solchen Tee bereits bei den Eltern meines Freundes probiert habe und er mir sehr gut geschmeckt hat, war ich fest entschlossen, eine Packung Rotbuschtee mitzunehmen.

Es gab von den meisten Sorten beschriftete Gläser, in denen Tee enthalten war. An diesen konnte man schnuppern und überlegen, welcher Tee den eigenen Geschmack am meisten trifft. Nach einigen Nasenzügen und vielem Hin-und-her-überlegen habe ich mich dann für den Rotbuschtee African Fire entschieden. Dabei handelt es sich um aromatisierten Rotbuschtee mit Jackfruit/Kirsch-Note.

Auf dem Aufkleber auf der gelben Verpackung, die 100g dieser köstlichen Teemischung enthält, sind außerdem folgende Zutaten aufgelistet: Rotbuschtee, Saflorblüten (was auch immer das genau ist), Rosenblüten, Bauernrosen sowie Aroma. Der Tee riecht sehr süß und fruchtig und schmeckt auch so, so dass man ihn nicht nachsüßen muss.

Die Teemischung besteht aus deutlich erkennbaren Blüten und aus rötlich-braunen kleinen länglichen Stücken, eben den Rotbuschtee. Da Rotbuschtee kein Koffein enthält, ist er sehr gesund und kann auch super abends getrunken werden, ohne, dass empfindlichere Leute nicht mehr schlafen können. Also eine Teesorte für jeden Typ und für jede Tageszeit, egal ob Sommer oder Winter, denn er schmeckt auch sehr erfrischend.

Weiterhin ist auf der Verpackung vermerkt, dass auf einen Liter kochendes Wasser 5 gute Teelöffel (ich verwende immer das Teelamaß vom Teeladen) verwendet werden sollen und dass der Tee fünf Minuten ziehen muss. Ich verwende die angegebene Menge Tee und schütte diesen in einen Papierteefilter, weil diese Filter sehr dicht sind und die kleinen Rotbuschteestückchen auch da nicht durchkommen. Nichts ist schlimmer als Tee, in dem die Teemischung mitschwimmt und man die Krümel beim Trinken im Mund hat. Außerdem ist die Zubereitung auch nicht viel aufwendiger, als wenn man Teebeutel-Tee benutzt. Er schmeckt sogar besser als die meisten Teebeutelsorten. Deshalb koche ich ihn jetzt auch auf der Arbeit, wo es ja immer ein bisschen schneller gehen muss.

Die Angaben über die „Zug-Zeit“ halte ich genau ein und mit seiner schönen dunkelroten Farbe und dem frischen süßlichen Duft schmeckt der African Fire einfach toll. Auf dem Weihnachtsmarkt haben 100 g dieser Teesorte ca. 4 DM gekostet, genau weiß ich es nicht mehr. In einem „richtigen“ Teeladen wird er aber wahrscheinlich teurer sein.

Ich kann diesen Tee zu 100 % weiterempfehlen, weil er sehr gut schmeckt und auch gesund ist. Ich werde mir jetzt noch eine Tasse genehmigen und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • KleineHexe82

    17.04.2002, 21:31 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke am liebsten eine Mischung aus Rotbusch und Yogi Tee...Die schmeckt echt voll lecker...