Tipps & Tricks zu Tees (Eistee Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 12,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ViperJP

Krings Eistee (Pfirsich)

Pro:

schmeckt gut, erfrischend

Kontra:

keine?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


normalerweise schreibe ich ja eher Berichte aus dem technischen Bereich, doch jetzt mal etwas ganz ungewöhnliches für mich: Ich schreibe euch über Eistee! *gg*

Und zwar dreht es sich in meinem Bericht um den Eistee der Firma Krings mit der Geschmacksrichtung Pfirsich.


Vorgeschichte:
Gestern musste ich zusammen mit meiner Mutter zum Globus Getränkemarkt, da wir absolut nichts trinkbares mehr im Haus hatten. Also sind wir losgefahren und haben uns etliche Kisten Mineralwasser, eine kleine Kiste Schweppes und einen Kasten Cola auf den Wagen gestellt und wollten zur Kasse. Auf dem Weg dorthin, sah ich die kleinen 1-Liter-Packungen Eistee im Regal stehen und quengelte wie ein kleines Kind rum, dass ich die auch haben möchte, denn ich wollte mal wieder ganz gerne Eistee trinken – hab ich schon lange nicht mehr. Also gleich eine ganze Palette (12 Packungen á 1 Liter) geschnappt und dann endlich ab zur Kasse.
Eine Packung Eistee kostete im Globus Getränkemarkt 59 Cent, somit haben wir für die 12 Packungen 7,08 € bezahlt. Da ich leider keinen Preisvergleich zur Hand hab, da ich in anderen Super- oder Getränkemärkten noch nicht auf Eistee geachtet habe, kann ich leider nicht sagen, ob das nun günstig oder teuer gewesen ist.


Verpackung:
Die Verpackung sieht aus, wie eine 1l Milchtüte, natürlich anders bedruckt. Also eine ganz normale, typische Papp-Verpackung, die innen mit einer metallischen (?) Schicht bezogen ist. Kenne mich da in den „technischen“ Details so einer Verpackung nicht aus, da ich noch nie zugesehen habe, wie so ein Ding hergestellt wird. ;-)
Jedenfalls ist auf der Vorder- und Rückseite jeweils die gleiche Bedruckung vorzufinden: Oben das Logo von Krings, darunter diagonal geschrieben „Eis-Tee“. Unter dem Eis-Tee-Aufdruck steht links kleiner „Erfrischungsgetränk mit Schwarztee-Extrakt und Pfirsichsaft“ und darunter noch einmal „Fruchtsaftgehalt: 0,5% - ohne Kohlensäure“. Rechts unter dem Eis-Tee-Schriftzug befindet sich mit roter Schrift in einem weißen Kästchen die Angabe zur Geschmacksrichtung, in meinem Fall Pfirsich.
Im Hintergrund ist oben ein Orange-Gelber Kreis zu sehen, in der Mitte, unter den ganzen Eis-Tee-Angaben befindet sich die Aufdrucke eines schmalen Glases, in welchem der Eistee zusammen mit ein paar Eiswürfeln gefüllt ist. Ein grün-weiß-gestreifter Strohhalm verziert das ganze. In der Ecke schlussendlich befinden sich noch die Abbildungen von zwei Pfirsichen, der eine in der Hälfte aufgeschnitten im Vordergrund, der andere noch nicht angeschnitten dahinter.
Auf den Seiten befinden sich in verschiedenen Sprachen die Hinweise für die Zutaten und Inhaltsstoffe und eine kleine „Anleitung“ wie man die Packung am besten öffnet und am besten im Kühlschrank verstaut.
Auf dem Boden der Packung steht noch eine Erklärung zur Qualitäts-Garantie, die besagt, dass nach eingehender Prüfung das Produkt das Haus des Herstellers einwandfrei verlassen hat. Sollte das Produkt dennoch irgendwie Schaden genommen haben oder sonst etwas zu beanstanden sein, reiche angeblich eine schriftliche Beanstandung beim Hersteller einzureichen, der sich dann sofort um den Fall kümmern würde, damit man als Kunde erhalten bleibe.
Ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht, da alle Eistee-Packungen, die ich bisher „vernichtet“ habe wirklich einwandfrei waren. ;-)


Aussehen und Geschmack:
Wenn man den Eistee nicht direkt aus der an der Ecke aufgeschnittenen Packung trinkt, sondern in ein Glas schüttet, kann man erkennen, dass der Eistee eine bräunliche Farbe hat – wie Tee eben. Hängt man dann seinen Riechkolben über das Glas und schnüffelt einmal kräftig dran, steigt einem ein herrlicher Geruch von Pfirsich in die Nase. Nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach.
Dann endlich der ersehnte Moment: Die Hand greift zum Glas (welches erstmal wieder einen halben Zentimeter nach unten rutscht, da die Hand so verschwitzt ist), führt es zum Mund und man trinkt einen kräftigen Schluck Eistee.
Auf der Zunge selbst, schmeckt man meines Empfindens nach eher den Geschmack des Tees heraus, beim Runterschlucken dann eher den Pfirsich im Geschmack. Aber man kann beides deutlich schmecken – und die Mischung schmeckt absolut nicht schlecht. Ganz im Gegenteil: Sogar sehr gut! Zwar geschmacklich nicht sehr viel anders wie Eistee mit Pfirsich-Geschmack von anderen Herstellern (so weit ich es in Erinnerung habe), aber doch sehr gut. :-)

Zutaten und Inhaltsstoffe:

Zutaten:
Schwarzer Tee (Wasser, Schwarztee-Extrakt kaltwasserlöslich, koffeinhaltig), Zucker, Gluckosesirup, Zitronensaft (0,4%), Säurungsmittel Zitronensäure, Säureemulgator Trinatriumcitrat, Pfirsichsaft (0,1%), Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Aroma

 Was mich dabei wundert: Obwohl der Eistee nach Pfirsich schmeckt, ist mehr Zitronensaft als Pfirsichsaft enthalten. Das wunderte mich schon sehr stark, als ich das gelesen habe.

Inhaltsstoffe:
100 ml enthalten Durchschnittlich einen Brennwert von 157 kJ bzw. 37 kcal, < 0,1g Eiweiß, 9,0g Kohlenhydrate und < 0,1g Fett.


Eigene Meinung:
Ein guter Schluck Eistee erfrischt ungemein an diesen heißen Tagen. Dazu schmeckt der Krings-Eistee noch sehr gut, ich kann ehrlich nicht darüber meckern.
Das einzige, worüber ich meckern kann ist die Tatsache, dass Eistee bei mir immer so schnell verschwindet. Ich weiß auch nicht… ich kann das Zeug literweise trinken, es löscht bei mir einfach nicht richtig den Durst. Und das ist jetzt nicht speziell bei dem Krings-Eistee so, sondern bei allen Eistee-Sorten, die es so gibt und die ich bisher probiert habe.
Sie erfrischen mich ungemein, schmecken auch meistens nicht schlecht, aber gehen runter wie nichts und 5 Minuten später habe ich wieder Durst und ich muss erneut einen Schluck trinken – bis nichts mehr da ist. :-(
Aber davon mal abgesehen, war der Krings-Eistee ein guter Kauf. Leider habe ich wie oben erwähnt keinen Preisvergleich zur Hand, so dass ich nicht sagen kann, ob 59 Cent für 1 Liter Eistee teuer, billig oder eher ein Durchschnittspreis ist. Wenn ich daran denke, werde ich beim nächsten Supermarktbesuch mal auf die Preise von Eistee achten und dann diesen Bericht hier entsprechend updaten.

Fazit:
Der Krings-Eistee ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Ein erfrischender, gut schmeckender Eistee mit Pfirsich-Geschmack, dessen Preis nach subjektivem Empfinden sich auch noch im moderaten Bereich hält. Genaueres zum Preis kann ich dann sagen, sobald ich Vergleichswerte zur Hand habe.



Dieser Bericht wurde geschrieben für folgende Meinungsforen:
Yopi.de , Ciao.com , Dooyoo.de

13 Bewertungen