Tipps & Tricks zu Weinen (Obstweine) Testbericht

No-product-image
ab 12,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ein Märchen wird wahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

♡ ● ♡ Vorwort: ♡ ● ♡

Eigentlich trinke ich sehr wenig Alkohol, höchstens mal ein Gläschen, wenn lieber Besuch da ist, aber da meist Autofahrer darunter sind, bleibt man meist bei Kaffee, Saft, Tee und schnödem Mineralwasser ;o)

Allerdings entdeckte ich vor ein paar Tagen einen Wein der mich allein schon seines Namens wegen magisch anzog.

1000 & 1 Nacht mit Dattelwein und dem orientalischen Aroma reifer Feigen.

Das klang so lecker und das Etikett der Flasche lies mich schnell vergessen das ich gar keine Gäste bekomme ;o)

Für 1,99 Euro kam die schlanke 50 cl Flasche mit zu mir nach Hause und erstmal in den Kühlschrank.
Und eisgekühlt steht nun ein Gläschen von der Köstlichkeit vor mir und die kleinen Öhrchen beginnen zu glühen ;o) Bei 9 % vol. ist das Auch kein Wunder * g *
Was es nun mit diesem Wein auf sich hat und warum meine Ohren glühen, erfahrt Ihr in folgendem Bericht ;o)



♡ ● ♡ Aussehen: ♡ ● ♡

Tja.. wie schaut der wein aus? Zuerst mal ist da das auffällige Etikett welches die schmale lang gezogene Flasche ziert. Der Hintergrund ist vierfarbig in dunkelblau, feines lila, dunkles rot und dezentes orange. Darauf sieht man in einer schönen verschnörkelten Schrift den Namen des Weines und das typische für etwas Orientalisches. Kamele, Palmen, Wüste und ein paar Gestalten. Letzteres ist alles in schwarz gehalten.

Durch die klare Flasche sieht man den leicht rötlich, goldenen Wein schimmern Er ist durchsichtig und macht eher den Eindruck eines etwas schwereren Rose Wein.
Aber dem ist nicht so. Die Zunge und die Glieder mögen beim Genuss vielleicht schwer werden, aber der Wein nicht ;o)
Obwohl... es kommt darauf an wie man dieses Wein verwendet. Da hat man nämlich verschiedene Möglichkeiten, die ich auch schon alle getestet habe... das ist nämlich nicht die erste Flasche die vor mir seht ;o)



♡ ● ♡ Verwendungszweck: ♡ ● ♡

Die erste Variante ist natürlich eisgekühlt. Ich gebe immer noch einen Eiswürfel hinzu, so das es richtig eiskalt ist, aber bitte so schnell trinken, das der Eiswürfel nicht schmelzen kann und so den Wein verwässert.... das wäre eindeutig zu schade.

Die zweie Variante ist heiß. Ja richtig, das ganze wird erwärmt wie ein Grog, aber bitte seit Vorsichtig, so haut einen der Wein schon um, da man ihn trinken kann wie Wasser.... aber warm ist der Gute unschlagbar.. eine gute Möglichkeit einzuschlafen, wenn mal wieder der Vollmond quält ;o)

Und als Cocktail natürlich nicht zu vergessen als dritte Variante.
Ich für mich habe dann noch eine Variante entdeckt die einfach köstlich ist. Heißer starker Kaffee... eine halbe Tasse voll, den Rest mit dem heißen Wein auffüllen, Sahne darauf und etwas Zimt und Zucker darüber streuen. Ich kann euch gar nicht sagen wie köstlich das schmeckt ;o)



♡ ● ♡ Geruch und Geschmack: ♡ ● ♡

Wie riecht nun so ein Wein mit diesem Namen? Das ist wirklich sehr scher zu beschreiben. Der Geruch ist schwer und süßlich und ein klein wenig nach feigen... vielleicht sind es auch die Datteln die man riecht, genau festlegen möchte ich mich da nicht... jedenfalls riecht es himmlisch.
Der intensive Sagen umwogende Duft verführt einfach an dem Glas zu nippen.

Schon der erste kleine Schluck stimuliert die Geschmacksnerven die man schon für tot erklärt hat.
Der Wein ist süß und trotzdem erfrischend und leicht. Vollmundig schmeckt er nach allem wonach er auch riecht, aber einzelne Komponenten könnte ich jetzt nicht benennen.
Er bitzelt leicht auf der Zunge.. sehr angenehm und nicht brennend. Man spürt schon nach 2 Schlucken, wie der Wein das innerste erwärmt ;o)

Trotz der schweren Süße, wird es nicht unangenehm und man muss wirklich aufpassen, das man nicht gleich die ganze Flasche leert.... das ist mir beim ersten Mal passiert und ich bin wie ein Stein in mein Bett gefallen und habe sofort tief und fest geschlummert und von Aladin geträumt ;o)

Trotz das mich der Wein umgehauen hatte, bekam ich keinen Katzenjammer am nächsten Morgen. Sehr angenehm dieser Nebeneffekt ;o)



♡ ● ♡ Gesamteindruck: ♡ ● ♡

Wer jetzt bei einem Weinbericht einen wissenschaftlichen text erwartet hat, wurde wohl enttäuscht, aber ich bin nun mal kein Weinkenner sondern kann nur sagen, das xy schmeckt oder nicht und eines weiß ich..... 1000 & 1 Nacht mit Dattelwein und dem orientalischen Aroma reifer Feigen schmeckt nach mehr und ich kann jedem empfehlen diesen Wein mal zu testen. Gesehen habe ich ihn schon im Lidl, Norma und im Plus, woher ich ihn auch habe. Beim letzten Besuch kam gleich ein ganzer Kasten mit. De Wein muss ich einfach immer zu Hause haben ;o)

Ich bin sogar nach der dritten Flasche ( nicht hintereinander ) immer noch hin und weg.... aber er hat es in sich ;o)

In diesem Sinne Eure leicht angeheiterte © fledermaeuse alias PunkyLady.

28 Bewertungen